Rotti- und Herderhalter - erleuchtet mich!

  • Wer sich die zwei Rassen anschaut wird sich denken, was ist denn das für eine Auswahl? Völlig verschiedene Paar Schuhe... Also die Lage ist so, ich möchte gern einen Welpen bei mir einziehen lassen. Nächstes Jahr, evtl auch erst 2020, mal sehen wie es kommt. Gerade bin ich noch am sondieren, welche Züchter in Frage kommen, welcher Hundeplatz passt zu uns. Aber viel wichtiger; welche Rasse wird es? Bitte antwortet nur, wenn ihr selbst eine der beiden Rassen führt und aus eurer eigener Erfahrung heraus erzählen könnt. ''Ich hab mal gehört/ hab gelesen/ ein Bekannter hat...'' das hilft mir nicht wirklich - danke für's Verständnis.


    Mein Zwiespalt gestaltet sich so: der Rotti ist generell entspannter, hat ein besseres Nervenkostüm, mir gefällt seine Optik, dafür ist er im Sport massebedingt schwerfälliger und langsamer. Der Herder ist flinker, schneller bei der Arbeit aber insgesamt nervöser, optisch finde ich ihn aber auch sehr schön.


    Ich möchte den Hund Richtung IPO/ Obedience führen, Obedience bin ich erfahren, IPO ist für mich Neuland. Der Hund ist im Alltag integriert, darf mich auf die Arbeit begleiten, bekommt entsprechend Ansprache und Auslastung. Da ich aus BaWü komme, stört mich der Listenstatus des Rottis in anderen Bundesländern nicht.


    Jetzt meine Fragen an euch: warum habt ihr euch für eure Rasse entschieden? Was ist euch vielleicht erst im Nachhinein aufgefallen, welche Anregungen (außer dem Allgemeinen was man überall schon nachlesen kann) habt ihr für mich?


    Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

  • Mich würde zuallererst interessieren, was für eine Arbeit der Hund "begleiten" soll. Die typischen Hunde für das Büro und/oder viel Freude an vielen Menschen sind ja beide nicht unbedingt.
    Dazu kommt, dass viele Kunden sicher Angst vor diesem Hundetyp haben.

  • Gerne, Getier, ich bin selbstständig und mit meiner Zeit recht flexibel.
    Generell halte ich es aber so, dass ich Vor- und Nachmittags arbeite um genug Pausen für mich und mein Rudel zu haben. Das Wochenende ist in der Regel Freizeit.
    Die Hunde haben genug Platz und Rückzugsfläche, sie müssen also nicht ständig meine Kunden ''ertragen'' ;) Hinzu kommt, dass meine meisten Kunden keine Probleme mit solchen Hunden haben und wenn doch, dürfen sie gerne zu einem Kollegen gehen. Eine entsprechende Eingewöhnung für den Welpen nehme ich mir natürlich raus - er wird nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern darf in seine Rolle reinwachsen.

  • Ich persönlich würde einen Rottweiler nicht grade als Bürotauglich einstufen. Meine Hündin würde bei ständigem Kundenwechsel bzw. generell beim ein und ausgehen fremder Menschen irre werden. Wie es beim Herder aussieht, weiß ich nicht.



    Ein Rottweiler ist und bleibt natürlich kompakter als so ein drahtiger Herder, aber auch da gibt es schlanke, bewegliche Linien. Da muss man halt genauer schauen :)
    Meine Hündin hat ein Idealgewicht von 35 Kilo und ist da alles andere als massig und unbeweglich :dafuer:



    Zu IPO und OBI kann ich leider nichts beitragen, da ich keins von beidem mit meiner Hündin mache.

  • Vorab, ich führ selbst DSH, aber trainiere häufiger mit Rottis und Herdern.
    Was mich auf jeden Fall stören würde, die Rottis bauen im Sommer extrem schnell ab, wenn es warm ist, auch die eigentlich sportlich-schlanken (soweit man so was bei einem Rotti sagen kann) haben da einfach aufgrund der Masse deutlich schneller Probleme, als alle anderen Hunde, die an diesen Tagen trainiert haben.

  • Oh ja, das stimmt. Für die meisten Rottis ist Hitze - besonders schwüle Hitze - absolut nichts.
    Also wenn man wirklich ganzjährig Leistung vom Hund braucht, währen andere Rassen definitiv besser geeignet, als der Rottweiler.

  • Was mich auf jeden Fall stören würde, die Rottis bauen im Sommer extrem schnell ab, wenn es warm ist, auch die eigentlich sportlich-schlanken (soweit man so was bei einem Rotti sagen kann) haben da einfach aufgrund der Masse deutlich schneller Probleme, als alle anderen Hunde, die an diesen Tagen trainiert habenMit

    Mit Blick auf die Erderwärmung sicherlich ein wichtiger Punkt, gerade wenn es mehr und mehr Sommer wie den vergangenen geben soll.


    Ein Rottweiler ist und bleibt natürlich kompakter als so ein drahtiger Herder, aber auch da gibt es schlanke, bewegliche Linien. Da muss man halt genauer schauen :)

    Richtig, das habe ich auch im Blick. Diesen Massekolossen kann ich nichts abgewinnen, zumal es der Gesundheit der Rasse auch nicht zuträglich ist, immer schwerere Tiere zu züchten.

  • Eine entsprechende Eingewöhnung für den Welpen nehme ich mir natürlich raus - er wird nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern darf in seine Rolle reinwachsen.

    Davon gehe ich aus, aber bei Hunden die (hauptsächlich) dafür gezüchtet werden/wurden Fremde auf Abstand zu halten, besteht eben die Chance einen Hund zu erwischen, der eher aus dieser Rolle hinaus- als hineinwächst.


    Prinzipiell kann ich mir die Rottweiler, die ich kennengelernt habe eher in z. B. einem Büro vorstellen als die Herder, die ich kennengelernt habe. Natürlich gibt es auch sehr freundliche, offene Rassevertreter. Aber eben auch genug, die es nicht sind und auch nicht werden und teilweise eben auch Hunde, die man immer irgendwie kontrollieren muss, weil sie eben nicht entspannt auf der Decke liegen, so lange ein "Eindringling" da ist.


    Würde ich nach den o. g. Kriterien einen Hund suchen, würde ich mich eher in Richtung Boxer, Airedale Terrier orientieren. Da kenne ich eigentlich nur menschenfreundliche Rassevertreter. In meiner Fahrschule lag immer ein Airedale Terrier. :smile:


    IPO steht und fällt übrigens - noch mehr als anderer Sport, in meinen Augen - mit einem guten Verein bzw. Helfer. Da würde ich mich (aus heutiger Sicht :pfeif: ) auf jeden Fall vorher schlau machen.

  • Davon ab, geht nichts über das persönliche Kennenlernen von möglichst vielen Rassevertretern bei unterschiedlichen Haltern. Für mich sind Rotti und Herder ein bisschen so wie Fisch und Fleisch ... :D

  • Wir haben ja eigentlich DSH und jetzt die Schnappschildkröte, ein Herder.
    Hier war der Ausschlag die Zucht, da haben wir uns dieses mal beim DSH sehr schwer getan und nicht so das gefunden was wir gesucht haben (allerdings auch mit aktuellen Würfen, wir wollten und konntenaus diversen Gründen nicht mehr ganz so lange warten).


    Wir trainieren mit einigen Herdern und ich kenne auch einige Rottis


    Ganz grob gesagt, bei den Herdern muss man echt aufs Nervenkostüm achten, ich kenne einige, die völlig sinnfrei im trieb nach vorne gehen, dann die nerven wegwerfen und nix mehr geht. Zudem sind sie recht führerweich, das kenn ich so von meinen dsh auch ehr weniger.


    Die Rottis sind langsamer, schwerfälliger aber wirken insgesamt überlegter, besonnener und natürlich oft ernsthafter als nen durchgeknallter Herder:-)


    Man muss aber sagen, wir trainieren nicht nur ipo sondern führen unsere Hunde auch im privaten Sicherheitsbereicj und trainieren sie entsprechend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!