Hund knurrt und bellt meinen Freund an, wenn er sich über mich beugt

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen (obwohl er das zuvor noch nie gemacht hat) ereignet sich bei uns oft folgende Situation:
    Wenn ich im Bett liege oder auf der Couch bin und mein Freund quasi davor steht und sich zu mir beugt um mich zu küssen (meist entsteht die Situation wenn er sich verabschiedet) dann wird mein kleiner, absolut menschenfreundlicher Bologneserrüde aufeinmal total wütend und bellt und knurrt ihn richtig an und drängt sich zwischen uns. Er würde niemals beißen oder ähnliches, aber da er dieses Verhalten aufeinmal so intensiv an den Tag legt wundere ich mich schon sehr. Mein Freund hat auch keinerlei Probleme mit ihm und es gab auch keine Situation die das Verhalten erklären würde.
    Auch kann ich mir nicht erklären ob das Ganze eher ein Beschützer- oder Eifersuchtsverhalten ist. Einerseits denke ich mir, dass ich halt quasi da liege oder sitze und es für meinen Hund dann bedrohlich wirkt, wenn jemand sich stehend über mich beugt - daher Beschützerinstinkt. Andererseits ist er sonst überhaupt kein Beschützertyp und die Situation hat sich gestern auch so ereignet als ich normal auf der Couch saß, da war ich ja jetzt nicht ganz so wehrlos am Schlafen oder ähnliches.


    Was denkt ihr, dass das für ein Verhalten von ihm ist? Und wie würdet ihr darauf reagieren?


    Viele Grüße

  • Schwangerschaftstest ist gemacht? xD


    Ansonsten schubs ihn runter wenn er anfängt sich daneben zu benehmen und gut ist

  • Hunde können solche Situationen nicht einschätzen, weil es solch ein Verhalten zwischen ihnen nicht gibt.
    Wenn zwei Hunde sich "umarmen" erfolgt im nächsten Moment eine Beisserei.
    Ich würde den Hund, wenn er so reagiert, ruhig aber bestimmt wegschieben.

  • Ich denke auch, dass Dein Hund diese Situation einfach nicht einschätzen kann. So war das bei meinem Hund auch anfangs.


    Ich habe dieses Verhalten unterbunden und gesagt, dass es okay ist.


    Dein Hund muss lernen, dass Euer menschliches Verhalten völlig normal und in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!