Fleisch vom Schlachter selbst trocknen?

  • Hallo,
    Ich habe gerade unsere jährliche Bestellung beim Bauern aufgegeben, es kommen 30 Kilo Rind. Dazu kommt Pansen, Rinderhaut, Herz und Ohren für den Hund. Und Knochen. Meine Nachfrage zu den Ohren sorgte für etwas Befremden, mein Gedanke war, die selbst zu trocknen, im Ofen. Hat er Bauer wohl noch nie gehört. Jetzt frage ich mich: Geht das so überhaupt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Könnte man die Ohren auch frisch geben? Trocknet jemand von euch selbst und kann mir Tipps geben? Dörrautomat steht auf dem Wunschzettel, habe ich aber noch nicht.
    Katha

  • Roh habe ich Rinderohren noch nie gegeben, bei Schweineohren habe ich es mal gekocht getestet, ging im wahrsten Sinne nach hinten los.


    Mit dem Dörrautomaten habe ich damals Pute und Huhn gedörrt, aber selbst dünne Streifen dauern eeeeecht lange.
    Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie lange es dauert, bis Ohren gedörrt sind. Gerade die Muscheln sind ja doch ziemlich dick.
    Ich denke, der Kosten-Nutzen-Faktor ist besser, wenn man bereits getrocknete Ohren kauft.

  • Man kann sie auch Roh geben, die Ohren.
    Trocknen würde ich sie nicht, dauert einfach ewig (und riecht auch nicht so toll :D )


    Im Dörrautomat trockne ich gern Fleisch, Innereien, kleine Portionen Pansen (wenn man es aushält :D ) oder auch mal Apfel für die Hund =)

  • Ich finde Dörrautomaten immer so arg räumlich begrenzt. Bei mir kommt alles in den Ofen (auf Schaschlikspieße aufgespießt und dann aufs Rost gehängt und dazu kleinere Stücke auf dem Blech). Dauert zwar auch ne ganze Weile aber im Winter ist das unproblematisch. Ohren hab ich allerdings noch nicht versucht.

  • Kann man die Automaten eigentlich abschließen?
    Hab erst letzte Woche wieder getrocknet und es gibt so zweibeinige Wesen, die sich während des Dörrens immer wieder am Ofeninhalt vergreifen... xD

  • Ofen sollte mit nem HOLZ Kochlöffel nen Spalt offen bleiben damit die feuchtigkeit entweichen kann. Machs über Nacht. Dauert ca (rinder Ohren hab ich noch nie gemacht aber kaninchenohren) 6-10h bei 70 Grad.

  • Man kann Rinderohren auch frisch geben. Trocknen im Sinne von wirklich Langzeit-Trocknen würde ich nicht, das wird übel riechen für viele Tage. Im Ofen oder Dörrer - naja, wenn es passt, warum nicht, Aber auch hier wird das vergleichsweise lang dauern.


    Schweinohren gibts hier manchmal frisch und kurz abgekocht. Wird auch gern gefuttert und gut vertragen - dasselbe mit Schweinepfoten. Aber Schwein eben nie roh.

  • Kann man die Automaten eigentlich abschließen?
    Hab erst letzte Woche wieder getrocknet und es gibt so zweibeinige Wesen, die sich während des Dörrens immer wieder am Ofeninhalt vergreifen... xD

    Nee, leider nicht, aber dafür die Küchentür :D

  • Könnt ihr denn Dörrautomaten empfehlen?
    Bislang mache ich die Leckerlie im Ofen, meist Rind und Huhn und Pute, in kleine Würfel geschnitten. Die sind heiß begehrt. Einmalig den Ofen über Nacht laufen lassen ist kein Problem, aber wenn es auch frisch geht... vorher waschen und die, die über sind, einfach einfrieren?
    Den Pansen wollte ich eigentlich roh geben, so, wie er kommt. Und das Herz auch? Oder auch besser trocknen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!