Abbruchsignal. Geschirrgriff?

  • Ich denke dann verstehst du den Geschirrgriff als Abbruchsignal genutzt nicht. Er funktioniert ja später meist auch nur über das Signal auch auf Distanz, hat mit angenehmen Körperkontakt gar nicht zu tun. Ich sehe ihn so oder so aufgebaut schon als eher etwas unangenehmes zumindest einschränkendes.

    xD klar versteh ich ihn...aber damit er auf distanz funktioniert, muss ich ihn ja nun schließlich erstmal aufbauen....nur finde ich es nunmal sinnvoller, ihn bei hunden zu nutzen, die es generell als angenehm empfinden, als bei hunden, denen ich das prozedere erst künstlich schönfüttern muss. wenn ich einen hund einschränken möchte, mache ich das einfach lieber über körpersprache.

  • Kaum ein Hund wird ein „ruppiges ins Geschirr greifen“ in einer akuten evtl Not-Situation in hoher Erregungslage angenehm finden, deswegen wird ja das Reingreifen vorher positiv besetzt.
    Und streng genommen ist der Geschirrgriff immer ein Einschränken in dem „Tun“ des Hundes und damit unangenehm.
    Ist er gut aufgebaut funktioniert er später als Abbruch auch über Wortsignal.
    Körpersprachlich einen Hund einzuschränken muss man wollen. Ich nicht.
    Und auf Distanz wird das ganz schön schwierig, da lieber ein Signal. ;)

  • Kaum ein Hund wird ein „ruppiges ins Geschirr greifen“ in einer akuten evtl Not-Situation in hoher Erregungslage angenehm finden, deswegen wird ja das Reingreifen vorher positiv besetzt.
    Und streng genommen ist der Geschirrgriff immer ein Einschränken in dem „Tun“ des Hundes und damit unangenehm.

    ja genau, das ist exakt das, was mich daran in deinem beispiel stört. entweder ich arbeite über strafe und wende das dann auch korrekt an und stehe dazu, dass das für den hund unangenehm ist, oder ich arbeite über umlenken. aber eine strafe vorher schönfüttern find ich einfach nicht zielführend.
    wenn ich den schönfüttere im aufbau, setz ich ihn nicht mehr als strafe ein, sondern zum runterfahren, halt geben, sich selber spüren, etc.
    fütter ich ihn nicht schön und benutze ihn als strafe, ist er halt ein schnödes, nicht sehr elegantes mittel den hund zu stoppen. aber das ist ja nun wirklich keine neuerfindung des rades :ka:




    Ist er gut aufgebaut funktioniert er später als Abbruch auch über Wortsignal.

    trifft auf einen körpersprachlichen block ganz genauso zu.




    Körpersprachlich einen Hund einzuschränken muss man wollen. Ich nicht.
    Und auf Distanz wird das ganz schön schwierig, da lieber ein Signal. ;)

    warum glaubst du, dass man einen geschirrgriff auf ein signal konditioniern kann und einen körpersprachlichen block nicht? :ka:
    selbstverständlich funktioniert das dann auch auf distanz =) wenn man ein bissl weiß, was man tut, klappt körpersprache sogar ganz ohne, dass man sie konditionieren muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!