Erfahrung/Fragen zum Labrador

  • Ich finde es bei aller anderer Meinung zur Auslastung es auch falsch @DogTeam vorzuwerfen, dass es an der Erziehung liegen MUSS wenn ein Labrador nicht (überall) freilaufen kann.


    Es gibt immer Exemplare mit stärkerem Trieb oder einfach weniger Kontrollierbarkeit oder eben Vergangenheit.


    Um nicht offtopic zu werden: Labrador heißt nicht, kann frei laufen wenn die Erziehung einigermaßen passt. Pech kann man immer haben auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei anderen Rassen da höher liegt. Die meisten Dauer-Schlepp-Labbis die ich kenne, konnten mit Training meist mit 4-5 Jahren spätestens dann doch wieder frei laufen.

  • Merkt Ihr eigentlich etwas?


    von einer harmlosen Frage meinerseits ist diese Diskussion dermaßen ausgeartet...


    Wow...ich hoffe, als zukünftiger Hundehalter werde ich so bleiben, wie ich bin.
    Zumindest zeigt mir das, ob der Stimmung unter Einigen hier:


    es muss am Menschen liegen, nicht am Tier.


    Heute früh war ich noch einkaufen. Und es ist immer gleich:
    Wenn man ein Kind erwartet, nimmt man die Umgebung ständig und anders wahr, sieht nur
    noch schwangere.
    Derzeit achten wir auf noch mehr Hunde als frühe rschon, und zack, fallen einem die Rassen auf, für
    welche man sich interessiert. in direkter Nachbarschaft...naja...400m Umkreis, kleiner Ort, sind 3...keine Auffallend.
    Unsere Züchterin züchten die Showlinie....wir werden mit Ihr das Gespräch suchen....


    eine 100%ige Sicherheit hat man nie, was man bekommt.


    Weder bei Partner/Partnerin, Kindern, US Präsidenten, Haustieren, Forenmitgliedern ;)
    man kann in allen Bereich nur sein Bestes geben, mit Gegebenheiten umgehen, einen guten Grundstein legen,
    und schauen, woher man ein Tier holt.


    Und auch bei der genannten Seite "in Not" - wo ja niemand eine schlechte Vergangenheit hatte,
    das ist sehr amateurhaft ausgedrückt.
    Jedes Lebewesen, welches aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird, bekommt dadurch einen Knacks.
    Wer da etwas Gegenteiliges behauptet, sollte lieber die Finger von Mensch und Tier lassen.





    Gehabt Euch wohl

  • Wow.... ich weiß jetzt nicht, warum du so zickig bist.
    Die Diskussionen auf den letzten Seiten waren leider schon ins Off Topic gerutscht, das stimmt. Aber das hatte ja nix mit euch direkt zu tun.
    Und ich lese immer noch nicht raus, dass hier irgendwer sagt, dass ihr euch keinen Hund holen sollt. Auch sind die meisten hier der Meinung, dass wenn ihr es wirklich wollt, ihr euch auch die genannten Rassen holen sollt. Ihr sollt sie nur richtig kennen und nicht mit eurer Vorstellung da ran gehen. Ihr sollt halt wissen, was euch erwarten KANN.

  • @dersupergrobi
    Das, was du gerade empfindest, passiert vielen, die hier neu sind. Man denkt, man ist so gut vorbereitet und hat sich informiert und dann (gefühlt) nichts als Kritik.
    Dein Ego hat ein bisschen gelitten, entweder du springst über deinen Schatten und bleibst hier, weil es wirklich gute Tips und Hilfestellungen gibt oder du ziehst dein eigenes Ding durch, bist ja studiert und kannst dich einlesen ;)
    Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung :pfeif:

  • da ist was falsch rübergekommen..


    es geht nicht um mich - es geht um das Gezicke untereinander ;)


    ich bin schon groß - ein Hund wird es in jedem Fall. Und da wir sehr viele Quellen hernehmen ist unser Bild schon konkret.


    OHNE Internet, Ohne Foren, Ohne Facebook - also so wie früher - hätte man im besten Fall mit Züchtern Kontakt aufgenommen uns fertig.
    Und es mag vermessen sein: ich halte und wesentlich Hundegeeigneter als so manchen Schreiberling - es ist ja nicht der erste Hund.


    es muss auch nicht back 2 Topic sein - unsere Entscheidung steht ja fest.
    Ich bin halt verwundert über die Tonart, welche herrscht. und da beziehe ich mich mal nicht mit ein, da ich mich auf den letzten 5 Seiten nicht
    angesprochen fühle.


    Das wirkt - mit Verlaub - wie scharfe und wilde Rüden, welche man aufeinander loslässt - das ist nicht so meins,
    ich bin da grundsätzlich ruhiger aufgestellt.


    Und eigentlich sollte man als "Herrchen" oder "Frauchen" mit gutem Beispiel voran gehen. Was man teilweise so liest,
    und das muss ich ehrlich sagen, da ist man nicht verwundert, wenn Tiere auffällig werden.


    und das ist auch in jedem anderen Forum/FB Gruppe so, egal welcher Hund.
    Da werden die wildesten Fragen gestellt, wenn Welpen rumtoben, auch mal etwas wilder sind und schon von einem
    auffälligen Hund gesprochen. Hilfe....das ist ja wie bei Kindern, welche lieber normal Toben als still am PC zu sitzen...
    die haben dann plötzlich ADHS.


    Ich sehe da eine allgemeins Verrohung dieser Generation an Jungeltern und Junghundehalter/Innen.
    was nicht auf Knopfdruck funktioniert wie ein Smartphone ist halt auffällig. dann wird irgendwie versucht, gegenzusteuern
    und man verschlimmbessert nur alles.


    Fazit:
    Habt Euch alle wieder lieb.
    es gibt niemals DAS EINE Rezept für JEDEN Hund, JEDES Kind, JEDE Katze (sowieso nicht)
    Jeder Mensch ist ein Individuum, so auch jeder Hund, jedes andere Lebewesen.


    Es gibt Rassetypische Eigenschaften - und die gibt es (leider) bei uns Menschen auch.
    die Problematik: es gibt nicht mehr Ausreißer als früher - weder beim Hund, noch beim Mensch.
    aber durch das Lauffeuer Internet wird alles viel schneller Publik und es wirklt alles viel mehr.

  • Also entweder ich habe die letzten Tage einen anderen Thread als du gelesen oder wir haben extrem unterschiedliche Vorstellungen von der "Verrohung" unserer Gesellschaft.
    Die Diskussionen waren doch durchaus sachlich. Ok, es wird nix in Zuckerwatte verpackt und mit Blümchen um sich geworfen, aber die Unterhaltung hier war doch völlig normal.
    Ich frage mich nur, warum du die Fragen zum Labbi stellst, wenn du doch ohnehin so gut darüber Bescheid zu wissen scheinst, Bedenken und Anmerkungen völlig nonchalant übergehst und runterspielst und jetzt sogar davon ausgehst, dass ihr geeignetere Hunderhalter seid, als die User hier, was (zum wiederholten Male!) überhaupt nicht zur Diskussion stand. Niemand hat euch die Eignung zur Hundehaltung abgesprochen, niemand hat gesagt "Bloß keinen Hund!". Der einzige, der das immer wieder gesagt hast, warst du.
    Und ich bin der Meinung, dass man als erwachsener Mensch auch mal in der Lage sein muss, mit anderen zu diskutieren und abweichende Meinungen nicht gleich als Angriff zu werten.

  • das ist normal? oh ok....da lebe ich wahrscheinlich in einer anderen Welt - das mag ja sein.


    und ich schrieb:


    ich halte und wesentlich Hundegeeigneter als so manchen Schreiberling


    und nicht wie Du schreibst: die User hier. das ist schon ein himmelweiter Unterschied.


    achso: und Meinungen sind hier doch gar kein Thema. es geht darum, wer seine Hunde wie und falsch erzieht und wer zuviel und zuwenig macht.


    aber lasst Gut sein, mein Konto habe ich schon vor ein paar Tagen gelöscht, es ist ja aber nicht sofort weg.
    Meine kaum vorhandene quälende Ader muss unbedingt den Thread weiter verfolgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!