Shih Tzu zieht ein

  • Jetzt bin ich aber verblüfft, im Standard wird von Unterwolle gesprochen: FCI standard sagt, das Deckhaar soll lang, nicht lockig, die Unterwolle moderat.


    Was stimmt nun?


    Interessiert mich auch, weil ich gerade letztens mit einer Shi Tzu-Besitzerin über die Fellpflege gesprochen habe (wär mir nix :D )


    Ludmilla

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shih Tzu zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Shih Tzu hat kein Fell sondern Haare.
      Das Fell besteht aus dem Deckhaar mit mäßiger Unterwolle.


      Unsere Shih Tzu Hündin haart auch nicht.

    • Ein Shih Tzu hat kein Fell sondern Haare.
      Das Fell besteht aus dem Deckhaar mit mäßiger Unterwolle.


      Unsere Shih Tzu Hündin haart auch nicht.

      Das widerspricht sich. ;)

    • Ach, noch was vergessen zu schreiben. Das wollte ich eigentlich gestern schon anmerken.


      Ich habe leider schon öfter von rauskommenden Augen in Verbindung mit der Rasse Shih Tzu gehört.
      Ich war damals auf einigen Shih Tzu-Treffen mit unserer Familienhündin und da gab es so einige schlimme Geschichten :/

    • ehrlich gesagt ist das wortklauberei.
      Fell besteht aus Haaren. Ob man das Nu Fell oder Haar nennt ist ziemlich egal.

    • Für mich hat alles was haarig ist, Fell - der Rest ist entweder nackig oder mit Federn.
      Ich hab aber schon öfter gelesen, dass wohl manche darauf bestehen, dass ihr Hund kein Fell hat, sondern Haare.
      Mein Hund haart ab jetzt nicht mehr, sondern fellt. :hust: ;)

    • natürlich ist ein kangal auch nur ein hund, warum sollte er das auch nicht sein?


      wenn der ne HD hat (als beispiel für ne krankheit) zeigt sich das ebenso wie es sich bei einem shi tzu zeigen würde, wieso sollte das auch anders sein.


      und auch der kann angst vor katzen haben oder eben nicht usw.

    • Shih Tzu hat keinen Fellwechsel aber trotzdem Unterwolle?

      Das liegt u.a. daran, dass es im Restfell/Haarkleid hängen bleibt. Sie haaren aber generell nicht stark. Aber deswegen neigen sie auch zum verfilzen weswegen Fellpflege/Haarpflege enorm wichtig ist bei der Rasse.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!