welches Protein (ist essentiell) braucht der Hund für seine Muskeln

  • Ach ich möchte da gar nicht so verkopft an die Sache ran gehen.
    Das Leben ist lebensgefährlich und man kommt eh nicht lebendig raus.
    Ich möchte, dass mein Hund mit Freude auf seinen Napf schaut und mit Appetit frisst.
    Ich möchte ihn möglichst lange und gesund um mich herum haben.


    Aber ich weigere mich vehement, der Ernährung meines Hundes mehr Beachtung zu schenken als meiner eigenen Ernährung.
    Ich weigere mich vehement, die Nahrung (egal für wen) bis auf die Mikro- und Nanoebene zu analysieren, um auch ja nicht das kleinste Atom zu übersehen.


    Der Wolf (von dem der Haushunde abstammt) steht nicht mit Waage und Lexikon im Wald und mikroskopiert sein erlegtes Reh. Da wird gefressen, was essbar ist und Mangelerscheinungen gehören phasenweise ebenfalls dazu.


    Und den Kompromiss zwischen gesund, lecker und machbar, den nenne ich artgerechte Hundeernährung

  • als fläche gesehen die haut - schon nur im ganzen gesehen sind es die muskeln - du mußt den querschnitt miteinbrechnen - denke aber das nun alle verstehen was ich gemeint habe -


    wenn ich arrogant rüber gekommen bis dann tut mir das leid und das meine ich ehrlich -


    ich habe vor ganz ganz langer zeit eine tolle erfahrung mit hunden machen dürfen (das war ein schäferhund rüde und eine mastino dame) und ich bin durch einen meiner besten freunde wieder zu einem hund gekommen - einen labarador


    so das ist mal meine geschichte wie ich auf den hund gekommen bin


    ich will auch kein futtermittel schlecht machen - jeder muß für sich selbst entscheiden was für seinen hund das beste ist


    bei den essentiellen aminosäuren (beim menschen sind es 8 an der zahl) die er benötigt und beim hund (8 - 10 bzw. 12 was ich aber noch icht verstehe) soweit bin ich über die veterinär uni in wien und über einschlägige fachliteratur gekommen


    ich will mich auch hier nicht als wunderwuzzi aufspielen oder mich mit langjährigen hundebesitzern matchen, sondern dieses forum nutzen um mein wisssen zu vervollständigen -


    was ich bis dato getan habe ist folgendes:


    -ich habe einige futtermittelhersteller und vertreiber angeschrieben ob sie mir daten liefern können was den aminosäurenanteil der verwendeten proteine angeht - wenn ich das weiss kann ich mir aufgrund der stickstoffbilanz der verwendeten rohproteine ausrechen was zur AS produktion verwendet werden kann und was nicht


    -ich habe diverse günstige und auch teure hersteller produkte gekauft feucht/trocken und werde diese an die AGES (institut für lebensmittelsicherheit) senden um den AS gehalt und deren zueinanderstehendes muster (sequenz) extrahieren lassen


    falls jemand von euch weiss wieviel AS das hundemuskelfleisch (körpereigenes protein) beinhaltet so wäre ich dankbar dafür -

  • Ich denke, dass dir da kaum ein Hersteller überhaupt veritable Werte geben kann, weil das Fleisch oder Fleischmehl, das zur Produktion verwendet wird, ja gar nicht identisch sein kann. Oder hast du da tatsächlich verlässliche Auskünfte bekommen? Wenn ja, von wem? Das würde mich wirklich interessieren!

  • Welchen Aminosäureanteil verschiedene Lebensmittel haben, kann man über Nährstofftabellen rausfinden. Im schon erwähnten Meyer/Zentek ist zum Beispiel eine ausführliche drinnen. Da kann man das nachschlagen.
    Da muss man selbst nichts extrahieren lassen, immerhin unterliegen Lebensmittel natürlichen Schwankungen und du wirst ja jetzt kaum von jedem gekauften Futtermittel eine Probe einsenden wollen :???:

  • Soso. Du hast also saemtliche Fachliteratur durch, Kontakt mit Experten der Uni Wien und fragst dennoch in einem Hundeforum nach? Na dann...


    Ich find es ja mehr als seltsam Futter einzuschicken und analysieren zu lassen. Aber gut..muss jeder selber wissen und ich muss auch nicht alles verstehen.
    Dann wuensche ich dir mal viel Spass und Erfolg (bei was auch immer...).

  • @Hummel, bei den meisten warte ich auf antworten, das stimmt
    bei Animonda habe ich von fr. Dr. Radicke die antwort bekommen das die verwendeten flesichteile zu 98% "verdaut" werden und die innerreien zu 95%


    was sicher stimmt, nur hat sie keine antwort darauf geben können wieviel davon zur AS gewinnung herangezogen wird


    @Murmelchen ich habe nicht sämtliche fachliteratur durch, aber ja die uni wien hat mir auf die nettostickstoffabfall (also wieviel kann der hund zum AS bau bei 100 gramm gefressenen fleisch tatsächlich verwenden) keine antwort geben können -


    ich bin daher der meinung das es ähnlich wie beim menschen ablaufen wird


    das lebensmittel schwankungen unterliegen ist klar deswegen berechnet man sie ja in einer bandbreite



    bez google und Meyer Zentek buch ..hast du das gemeint ?
    Hochverdauliches Fleisch / Geflügel / Milchprodukte

    • Muskelfleisch = ca. 96-98 % Verdaulichkeit / nur ca. 1 - 2 % im Dickdarm
      zum Beispiel:
      Rind-, Geflügel-, Lamm-, Wild- etc, Fische
  • Ich verstehe worauf die hinauswillst - du möchtest ein Futter finden das in seinem Aminosäuremuster so zusammengesetzt ist, dass dein Hund optimal Muskeln aufbauen kann, richtig?


    Mal angenommen, du findest dieses Futter.
    Dann weißt du immer noch nicht ob dein Hund es auch so verwertet wie du dir das ausgerechnet hast. Oder hast du vor sämtlichen Output zu sammeln und zu analysieren, die Enzymzusammensetzung in seinem Darm zu analysieren, durch eine Muskelbiopsie herauszufinden ob dein Hund die perfekten Muckis hat oder whatever?


    Du versteifst dich auf das Aminosäuremuster. Was ist mit den Fetten, deren Herkunft, der absoluten Menge und dem Verhältnis der einzelnen Fettsäuren. Und den Mineralstoffen und Spurenelementen? Den Vitaminen, den Kohlenhydraten, den Ballaststoffen? Der Hund (bzw seine Muskulatur) ist nicht nur vom Aminosäuremuster abhängig. Und als ob das nicht kompliziert genug wäre, gibt es auch noch zahlreiche Wechselwirkungen.
    Für alles wird es irgendwelche Idealwerte geben.
    Willst du Futter finden, das all diese Werte perfekt abdeckt? Ich verwette meinen Hintern, dass du das weder als Fertigfutter findest noch selbst zusammenstellen kannst.


    Was passiert, wenn der Hund draußen eine Maus, ein altes Brötchen oder Gras frisst, ein Stück von deiner Pizza klaut oder sich am Futternapf der Nachbarskatze bedient? Aminosäuremuster verschoben, Mist!


    Ich glaube du stresst dich mit dem Thema viel zu sehr. Informiert zu sein schadet sicher nicht und ich lege dir nochmals das Lehrbuch von Meyer Zentek ans Herz wenn es dich interessiert. Aber bitte komplett lesen, nicht nur den Teil mit den Aminosäuren.


    Dein Hund wird mit einem hochwertigen Fertigfutter mit moderaten Werten alt werden ... vielleicht auch nicht, aber dann lag das sicher nicht einzig und allein am Futter.


    An deiner Stelle würde ich die Zeit, die du momentan ins Kopfzerbrechen steckst lieber mit dem Hund verbringen.
    Wenn ihr ausgedehnte Spaziergänge, Hundesport oder Physioübungen macht wird dein Hund auch ohne ausgeklügeltes Aminosäuremuster eine gute Figur und Bemuskelung entwickeln.



    Ach, ich mache mir übrigens auch viel Gedanken über die Ernährung meiner Hunde und rechne auch mal durch ob sie gut versorgt sind ... Aber eben nicht bis auf die Aminosäure genau.
    Und wenn ich mir meinen Jungspund angucke der jetzt schon top bemuskelt ist wird das Aminosäuremuster nicht so grottig sein.



    Das wäre von der Natur auch schön blöd, wenn der Hund (Oder Wolf) nur unter idealen Bedingungen fit wäre. Dann wären sie nämlich längst ausgestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!