Welche Hunderasse passt zu uns?

  • Hallo _Laura_!


    Ich habe einen 8 jährigen Beagle und er ist mein absoluter Traumhund.
    Er ist absolut nervenstark und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, dabei fröhlich und aktiv. Er kommt auch nach sehr aufregenden Aktionen sehr gut zur Ruhe.
    Wie das Bellen meines Hundes klingt, weiß ich kaum. Er tut so gut wie nie. :D
    Man muß sich allerdings im Klaren darüber sein, daß ein Beagle kein Hund ist, der nur nebenher läuft. Mit ihm muß man sich beschäftigen. Er braucht eine ernsthafte Arbeit. Wir trailen deshalb gemeinsam. Hat man dazu Lust und Spaß daran. Empfindet man die Arbeit mit dem Hund als Freizeit und nicht als Last. Ist ein Beagle super.
    In unserem Thread erzähle ich ein wenig aus unserem Leben. Wenn es dich interessiert, dann klicke einfach unten auf den Link.
    Ein gutes Beispiel für die Arbeitsleidenschaft findest du im Thread: Spürnasen Mantrailing Laberthread. Da habe ich ein Video eingestellt, daß zeigt mit welche Passion er arbeitet.


    LG


    Franziska mit Till

  • Weil ich Bekannte habe, die die Erfahrung gemacht haben, das diese Tiere teilweise unter enormer Trennungsangst leiden und wenn sie alleine sind deshalb total viel bellen und jaulen.
    Ein Welpe dagegen lernt das von klein auf und man kann ihn(auch wenn es lange dauert) an die eigene Lebenssituation gewöhnen. Ein Welpe vom Züchter sollte schließlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und ist somit von klein auf daran gewöhnt.

    Naja, aber da gibt es ja zig Gegenbeispiele in alle Richtungen. Meine Tierschutzhündin blieb von Anfang an völlig problemlos alleine und begleitet mich überall hin. Das ist ja zu einem großen Teil auch Erziehungssache und wäre für mich kein Grund, Tierschutzhunde kategorisch auszuschließen. Auch einen Welpen werdet ihr erziehen müssen.

  • @Dimmalimm
    Das man einen Welpen erziehen muss, ist ja wohl klar. Ich hab auch im Vergleich zu Tieren aus dem Tierschutz/Tierheim nicht von der Erziehung geredet, sondern einfach davon, dass viele einfach aus schlechter Erfahrung heraus o.ä enorme Trennungsängste haben und das ist ja auch in der Tat oft so.
    Es gibt immer Ausnahmen mit denen es super klappt, aber auch mein Hund, der jetzt leider schon nicht mehr lebt, kam mit 3 Jahren aus schlechter Haltung zu uns und hat sich nie „erziehen“ lassen was das bellen und jaulen anbelangt, sobald er alleine war.
    Ich hab ja auch Hunde aus Tierheimen etc überhaupt nicht ausgeschlossen,sondern sie in Erwägung gezogen, deshalb hab ich mich nur interessiert, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

  • vielleicht der Mittelspitz ?


    Kluge Hunde, Sport geht auch.
    "Mal nur chillen" kann eigentlich jeder Hund mal.


    Meine beiden Spitze sind ruhig wenn sie alleine sind. Die Bellen dann nur wenn es klingelt (aber klingeln kann man ja auch ausstellen wenn man weg ist).

  • Hallo nochmal,
    Ich dachte, ich führe das Thema einfach im selben Thread fort.
    Wir haben unsere Suche mal auf 3 Rassen eingegrenzt, die uns gut gefallen würden.
    Das wären der Golden Retriever(wurde ja hier auch schon genannt), der Boston Terrier und der Weiße Schäferhund.
    Jetzt wärs natürlich schön, wenn es jemanden geben würde, der uns zum Boston Terrier und Weißen Schäferhund noch mehr erzählen kann und das Ganze vielleicht etwas einschätzen kann :D
    Zum Golden Retriever gibt es ja überall so viel Infos, das braucht man hier nicht unbedingt zu wiederholen :-)
    Auch eigene Erfahrungsberichte wären super.
    Danke schon mal:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!