Welche Hunderasse passt zu uns?

  • Als Antwort zu Co_Co:
    Beim alleine bleiben ist mir auch eher wichtig, das sie nicht dauerhaft bellen und jaulen(nicht wegen der Erziehung sondern vielleicht auch einfach Rassebedingt, wie zb bei Wachhunden)
    Wenn da mal was „angestellt“ wird in der Wohnung ist das auch zu verzeihen *zwinker*


    Freut mich auch zu hören, das es bei dir bei egal welchem Hund keine großartigen Probleme gab, es kommt ja doch immer auf den Halter an :-)


    Wir werden uns auch Zeit lassen und versuchen, bei Züchtern und bei Tierheimen gleichermaßen vorbeischauen, es sei denn es soll ne ganz bestimmte Rasse werden :D

  • Ich fänd da nen Labi oder Goldie auch passend .
    Je nachdem was für Hundesport , ausser ihr passt euch eh dem Hund an =)
    Ansonsten eventuell Pudel oder Cocker/Springer Spaniel.

    Also einen Springer würde ich hier auf keinen Fall empfehlen. Die Rasse ist deutlich zu aktiv für das Programm, das geboten werden soll. Hundesport ist da mMn ein Muss. Und zwar nicht nur einmal die Woche.


    Mein sechs Monate alter Springer absolviert bereits das Tagespensum meines erwachsenen (bewegungsfreudigen und temperamentvollen) Labradors. Plus zweimal die Woche Training bei der Rettungshundestaffel. Bin gespannt, wie sein Pensum sein wird, wenn er ausgewachsen ist.


    Einen Labrador oder einen Goldie könnte ich mir bei der TE hingegen gut vorstellen. Vielleicht eher eine schlankere Showlinie wegen des Joggens aber prinzipiell würde das passen.

  • @_laura_ ich habe keinen Vergleich und wir haben ihn erst seit 2 Wochen. Vielleicht ändert es sich noch, momentan ist es aber angenehm. Auch draußen sieht er Joggern und Radfahrern nur nach ohne bellen. Ich hoffe natürlich es bleibt so :-) Heute war er schon 1 1/2 Std allein. Problemlos. Ich bin erstaunt, hatte es mir schwieriger vorgestellt.

  • Weil ich Bekannte habe, die die Erfahrung gemacht haben, das diese Tiere teilweise unter enormer Trennungsangst leiden und wenn sie alleine sind deshalb total viel bellen und jaulen.
    Ein Welpe dagegen lernt das von klein auf und man kann ihn(auch wenn es lange dauert) an die eigene Lebenssituation gewöhnen. Ein Welpe vom Züchter sollte schließlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und ist somit von klein auf daran gewöhnt.

    Unsere Hündin ist aus dem Tierheim (Beschlagnahumg wegen Misshandlung - also sehr ungute Vergangenheit). Sie findet Fremde total überflüssig, Besuch noch viel mehr. Aber allein bleiben kann sie topp! Da ist sie ein absoluter Traumhund (wenn es nur ums allein bleiben geht).
    Man kann es absolut nicht sagen, dass ein TS-Hund nicht alleine bleiben kann (bzw. das von schlechten Erfahrungen abhängt).

  • Da viele jetzt den Golden Retriever empfehlen, kommt der schon mal in die engere Auswahl :-)


    Gibt es denn noch mehr Leute, die Erfahrungen mit einem Beagle gemacht haben? Die Rasse interessiert uns jetzt doch etwas mehr, hatten vorher gar nicht über eine solche Rasse nachgedacht :rollsmile:

  • PS: das soll nat. nicht abwertend gegen Till und Lupo gemeint sein :ops:
    wenn du in die Suchfunktion nur Beagle ein gibts, kommen ganz viele Threads,: Erfahrungsaustausch, Welpenerziehung, Beagle und Kindern etc. viel magst du ja ja mal schmökern =)


    Lg Newstart

  • Elo ?

    Über den Elo hatte ich mich hier schon etwas informiert, als ich noch keinen Account hatte. Viele haben da leider Erfahrungen gemacht, das der Elo charakterlich und im Verhalten überhaupt nicht dazu passt, was man als „Zuchtziel“ für ihn hat ?
    Es is ja auch eher eine neumodischere Rasse und deshalb vielleicht noch nicht so gefestigt, aber was da teilweise erzählt wurde, hat mich dann doch etwas „abgeschreckt“(ist natürlich nicht böse gemeint)
    Freunde von uns haben selber einen Elo und der ist total lieb. Aber anscheinend sind die ja wirklich ein totales Überraschungspaket und man kann sich nicht wirklich auf etwas einrichten :ka: Korrigiert mich natürlich gerne, wenn ich da falsch liege:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!