Welche Hunderasse passt zu uns?

  • Hallöchen,
    Mein Freund und ich beschäftigen uns jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema einen Hund bzw einen Welpen zu kaufen, können uns aber einfach nicht für eine Rasse entscheiden :???:
    Ich hab zwar schon versucht, mich sehr viel im Internet zu informieren, aber die ganzen Rasseportraits verallgemeinern ja nur die Hunderasse und ihre vermeintlichen Charakterzüge.. Deswegen möchte ich hier nach Meinungen fragen, die sich auch mit den Rassen auskennen, die mir vorgeschlagen werden, damit man sich mal ein richtiges Bild von der Rasse machen kann :smile:


    Jetzt mal zuerst zu uns:
    Wir sind beide Studenten und wohnen zusammen in einer 65qm Wohnung(Erdgeschoss)mit Balkon.Wir hatten beide schon immer Hunde und sind uns deswegen bewusst wieviel Zeit ein Hund in Anspruch nimmt. Dieser Hund soll jetzt unser erster gemeinsamer Hund werden. Zeitlich gesehen, können wir am Tag 2 große Runden mit dem Hund gehen(Waldstück in der Nähe) und würden ihn auch mit Spiel-und Denkarbeit beschäftigen. Je nach Rasse könnten wir auch 1 mal in der Woche Hundesport mit ihm machen, generell wollten wir auf jedenfall die Welpenschule besuchen und danach regelmäßig auf den Hundeplatz gehen. Die genannten Aktivitäten würden wir dann in der Woche abwechseln, da alles an einem Tag natürlich nicht für uns möglich ist :D
    Außerdem besteht noch die Möglichkeit ihn an längeren Tagen mit an die Uni zu nehmen(Hunde sind erlaubt), damit er nicht zu lange alleine ist.
    Wir würden auch sonst versuchen ihn oft mitzunehmen.
    Ich denke, das wären erstmal die wichtigsten Infos :roll:


    Jetzt zum Hund:
    Das Aussehen und das Fell ist uns eigentlich egal. Es sollte auf jeden Fall *kein* kleiner Hund sein, also mind. ans Knie reichen.
    Der Hund sollte charakterlich eher ruhig und freundlich sein und eher ein Begleiter sein, als ein reiner Sporthund. Außerdem ist uns eine hohe Reizschwelle wichtig, da wir zwar keine eigenen Kinder haben, aber sehr kleine Patenkinder. Er sollte auch mal mit „chillen zu Hause“ zufrieden sein und gerne kuscheln. Zu „gemütlich“ oder „unsportlich“ sollte er natürlich auch nicht sein, wir würden ihn nämlich gerne mit zum Joggen etc nehmen.Also im Großen und Ganzen so ein Mittelding.
    Da wir in einem großen Mietshaus wohnen, sollte der Hund nicht zum „kläffen“ neigen(trotz Erziehung), darf natürlich aber ankündigen wenn er etwas von draußen hört.


    Kleiner Edit: Würde denn auch ein Hund aus dem Tierheim etc in Frage kommen?( da bin ich mir immer so unsicher was das alleine bleiben aber auch mitnehmen an fremde Orte angeht)
    Vielleicht gibt es ja noch Fragen, falls ich etwas vergessen hab zu erwähnen :lol:


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ich freue mich auf Antworten,
    Lg Laura

  • Kleiner Edit: Würde denn auch ein Hund aus dem Tierheim etc in Frage kommen?( da bin ich mir immer so unsicher was das alleine bleiben aber auch mitnehmen an fremde Orte angeht)

    Wieso soll man denn einen Hund aus dem Tierheim nicht alleine lassen oder mit an fremde Orte nehmen können? Ein Welpe müsste das ja auch erst lernen (und braucht u.U. deutlich länger dafür).

  • Weil ich Bekannte habe, die die Erfahrung gemacht haben, das diese Tiere teilweise unter enormer Trennungsangst leiden und wenn sie alleine sind deshalb total viel bellen und jaulen.
    Ein Welpe dagegen lernt das von klein auf und man kann ihn(auch wenn es lange dauert) an die eigene Lebenssituation gewöhnen. Ein Welpe vom Züchter sollte schließlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und ist somit von klein auf daran gewöhnt.

  • Bei Hunden aus dem Tierheim macht es natürlich einen großen Unterschied, wie zu einem neuen, wie er vorher behandelt wurde oder wie er aufgewachsen ist.


    Aber du kannst dem Tier trotzdem neue Sachen beibringen und es mit anderen Umgebungen vertraut machen. Klar, es dauert etwas länger als bei einem Welpen aber der Aufwand lohnt. Die Tiere sind dir wirklich sehr dankbar wenn sie eine schlechte Vergangenheit hatten.

  • Mir würde von dem bisher geschriebenen ein Beagle einfallen, wenn Jagdtrieb für euch okay ist.
    Ich kenne die als sehr entspannt, aber gleichzeitig auch aktiv und sportlich, machen gerne Hundesport (Nasenarbeit!), sind freundlich zu Mensch und Hund ohne aufdringlich zu sein, aber sie haben halt starken Jagdtrieb. Also ein Hund, der überall freilaufen kann, ist das sicher nicht.

  • Ich finde ein Labrador oder Golden Retriever aus einer Show Linie könnte gut passen. Vielleicht auch ein Tibet Terrier? Oder ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier?


    Welpen machen allerdings viel Arbeit. Gerade, wenn ihr keinerlei Hundeerfahrung habt, wäre ich damit vorsichtig. Außerdem können sie erst mit einem Jahr an euren sportlichen Aktivitäten teilnehmen und es dauert lange, bis sie alleine gelassen werden können.


    Zu den Tierheimhunden: nicht jeder Hund dort hat eine schlimme Vorgeschichte. Gute Tierheime beraten euch dementsprechend. Von Hunden aus dem Ausland, die nicht auf einer deutschen Pflegestelle sind, würde ich euch allerdings in der Tat abraten.

  • aber sie haben halt starken Jagdtrieb. Also ein Hund, der überall freilaufen kann, ist das sicher nicht.

    Wir hatten bisher in unseren Familien keine Hunde, die einen so stark ausgeprägten Jagdtrieb hatten, wie zb ein Beagle. Bin mir etwas unsicher, ob wir dem gerecht werden?
    Außer es hängt dabei nur am freilaufen etc

  • Ich finde ein Labrador oder Golden Retriever aus einer Show Linie könnte gut passen. Vielleicht auch ein Tibet Terrier? Oder ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier?


    Welpen machen allerdings viel Arbeit. Gerade, wenn ihr keinerlei Hundeerfahrung habt, wäre ich damit vorsichtig. Außerdem können sie erst mit einem Jahr an euren sportlichen Aktivitäten teilnehmen und es dauert lange, bis sie alleine gelassen werden können.


    Zu den Tierheimhunden: nicht jeder Hund dort hat eine schlimme Vorgeschichte. Gute Tierheime beraten euch dementsprechend. Von Hunden aus dem Ausland, die nicht auf einer deutschen Pflegestelle sind, würde ich euch allerdings in der Tat abraten.

    Also an die beiden Rassen hatten wir tatsächlich auch gedacht :smile:
    Allerdings hab ich mich da irgendwie ein bisschen abschrecken lassen, das viele gesagt haben der Golden Retriever und auch der Labrador würden als „der perfekte Hund“ verkannt werden und bräuchten deutlich mehr Aktivität und Beschäftigung als man denkt? Vielleicht hab ich mich da auch etwas fehlleiten lassen, denn bisher dachte ich ein Goldie würde zu unseren Anforderungen und was wir ihm biegen können passen :ka:


    Und: keinerlei Hundeerfahrung stimmt ja nicht. Mein Freund hat 2 Hunde, die sie damals als Welpen bekommen hatten und in meiner Familie gab es auch schon immer Hunde :D


    Danke für die Infos zu Tierheimen und auch Tierschutz! In Tierheimen werden wir uns auch mal umsehen :-)

  • Wenn man mit Jagdtrieb leben kann und sensible, feinfühlige Hunde mag könnte ein Whippet passen.


    Die Auslastung ist nicht so kompliziert wie die meisten denken. Und Freilauf bei den meisten kein großes Problem in entsprechendem Gebiet.

  • Ich fänd da nen Labi oder Goldie auch passend .
    Je nachdem was für Hundesport , ausser ihr passt euch eh dem Hund an =)
    Ansonsten eventuell Pudel oder Cocker/Springer Spaniel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!