Hunderasse, viel Bewegung, wenig geistige Beschäftigung

  • Weder Pudel noch Golden oder Labrador Retriever sind für ihren unbändigen Jagdtrieb bekannt.
    Klar kann mal einer dabei sein, den das Jagdfieber richtig gepackt hat.
    Aber im Großen und Ganzen sind sie doch eigentlich gut händelbar, oder?

    :lachtot:


    Es wurde ja schon was dazu gesagt. Ansonsten reiche ich Dir gerne mal meine große Jagdsau weiter und dann reden wir mal über Jagdtrieb und einfache Händelbarkeit beim Pudel. :ugly:


    Viele Pudel werden im Mantrailing geführt, im privaten Dummybereich weil offizelle Gruppen sie oft nicht nehmen das offiziell eben keine Jagdhunde.


    Ja, das ist schade. Auch wir mussten uns privat einen Trainer fürs Dummy suchen. Machen wir jetzt seit 3 Jahren. An Workingtests dürfen wir aber leider nicht teilnehmen.


    Mantrailing haben wir grad angefangen.

  • Danke an alle für die Beteiligung.
    Ich habe das mal weitergeleitet, jetzt soll sie sich die vielen Rassen und mit Erziehung Beschäftigten.

    Hat deine Bekannte Kontakte zu Menschen aus "ihren" Sportbereichen, die einen Hund haben? Hat sie mal mit diesen gesprochen, wie die das handhaben?

    Wir haben mit unserem Kleinen schon ne Tagestour mit Kajak gemacht. Fand er richtig toll.
    Sie hat meinen Alten hin und wieder auf kurze Touren mitgenommen.
    Ansonsten die die ich dort kenne handhaben generell nicht viel. Grunderziehung und dann wird der Hund halt mitgenommen.


    @Zorro07 Ich liebe deine Bilder. Hast du einen Foto-Thread?

  • Vielleicht hatten wir mit unserem Goldi-Mix einfach nur Glück, dass er uns sowohl auf Biketouren wie auch auf Wanderungen und vielem mehr treu begleiten kann, dass er genügend fit für lange Touren ist, aber trotzdem nicht jedem Geräusch-, Geruchs- oder Bewegungsreiz nachjagd.
    Wir können nicht wirklich beurteilen ob sich alle Retriever gleich gut eignen. Tendenziell sind sie eher etwas zu schwer, wohl wegen ihrer Gutmütigkeit trotzdem beliebt als Wanderbegleithunde.


    Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Deshalb habe ich versucht repräsentative Bilder zu posten die die Vorteile des Freilaufes aufzeigen sollen.


    Das Bild im lichten Wald ist aus der wildreichen Gegend um Gap / F und sollte aufzeigen, wie der Hund aus unserer Sicht am besten laufen sollte, entspannt, ohne Leine, an zweiter Stelle.
    Das Bild auf dem Schwarzhorn sollte zeigen, wie ein angeleinter Hund einem im steilen, exponierten Gelände in die Tiefe ziehen kann, eine nicht unbegründete und schon öfter geäusserte Befürchtung.


    Und auf Biketouren kann der Hund eh nicht vernüftig an die Leine genommen werden. Ein entspannter Freilauf ist aus unserer Sicht wichtig.



    Unter https://www.zorro.li/fotogalerien.html haben wir Fotos online.


    Gruss Zorro07.

  • aber trotzdem nicht jedem Geräusch-, Geruchs- oder Bewegungsreiz nachjagd.

    Ja, ich glaube, das ist tatsächlich Glück und leider wenig vorhersagbar.


    Sowohl im Bereich der Mixe, als auch der Pudel kenne ich Hardcorejäger genauso wie Hunde, die fast null Jagdtrieb haben. Mein Kleinpudel hat so gut wie keinen Jagdtrieb. Das bisschen, das vorhanden ist, ist überaus gut händelbar. Und so kann ich ihn auch inmitten von Wild (auch da wo wir von Wildschweinen und Rehen fast umgelaufen werden) immer frei laufen lassen. Eine Leine ist für ihn (außer zur Sicherung an Straßen) eigentlich überflüssig.

  • Vielleicht wäre eine Weiße Schweizer Schäferhündin etwas für euch?


    Neben unserer DSH ist der Weiße unglaublich pflegeleicht und fordert keine Beschäftigung neben unserem Alltag. Während Jule irgendwann "eklig" wird, ist Monster nach dem Motto unterwegs "Hauptsache dabei, hauptsache gefallen".


    Es sind tolle Hunde, neigen jedoch zu Nervosität und teilweise auch Ängstlichkeit. Da muss man bei der Auswahl des Hundes drauf achten.
    Rüden sind meist prolliger, daher würde ich zur Hündin tendieren. Stockhaar hat aus meiner Erfahrung heraus meist noch etwas mehr Biss als die Landstockhaar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!