Hunderasse, viel Bewegung, wenig geistige Beschäftigung

  • hallo,
    zuerst mal, nein, ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Hund.
    Aber eine Bekannte hat mich gefragt, was ich ihr empfehlen würde und Fragen dieser Art gibt es ja hier auch öfter und ich weiß nie was ich da raten soll.
    Also welche Rassen würdet ihr empfehlen, wenn jemand einen sportlichen Hund (joggen, radfahren, wandern) sucht der ihn begleitet, aber sonst außer der Grunderziehung nichts mit dem Hund machen möchte?
    Also, welche Rasse wäre damit wirklich glücklich? Mir fallen eigentlich nur Dalmatiner und Pinscher ein (stimmt das überhaupt?). Andere Laufhunde und nordische Rassen haben oft zu viel Jagdtrieb um entspannte Belgeiter zu sein, Retriever und brauchen auch geistige Beschäftigung usw...

  • Wenn sie nicht auf Freilauf besteht fallen mir noch Windhunde ein:
    Windhunde - FCI-Gruppe 10 Hunderassen - hundund.de


    Nicht jeder ist dafür geeignet, aber Podencos, Greyhound, Sloughi, Saluki oder Galgo kann ich mir gut vorstellen.
    Ich hatte einen Podenco Mix, laufen war ihr Leben xD
    Drin en war sie total entspannt, eher wie ne Katze, kaum zu merken, sehr verschmust. Ein toller Hund, aber durch den extremen Jagdtrieb (Sicht- und Geruchsjäger) musste sie eigentlich immer gesichert werden. Kommandos konnte sie alle und wenn sie Lust hatte, hat sie diese auch ausgeführt :lol:
    Was mir noch einfällt, ich konnte sie überall mit hinnehmen, sie war immer tiefenentspannt, ein toller Begleiter :herzen1:

  • Kenne allerdings einige Windhunde, gerade Galgos, denen das nebenhertraben viel zu blöd ist. Podencos schon eher.


    Wenn man den Hund allerdings sonst nicht beschäftigen will, sollte man sich eher einen menschlichen Trainingspartner suchen ;)

  • körperlich aktive Hunde sind nunmal in der Regel auch geistig sehr aktiv. Da wird es schwierig werden.

  • @asterix99: ich finde Windhund nicht gerade passend.


    Die meisten Windhunde brauchen Freilauf. Wenn man also mit dem Hund "nichts außer Grunderziehung" machen möchte, hat man einen Hund, der u.U. nie von der Leine kann, was aber für die meisten Windhunde nicht besonders schön ist. Man braucht dann entweder einen großen eigenen Garten oder muss regelmäßig zu geeigneten eingezäunten Grundstücken fahren.
    Viele Windhunde sind Sprinter und keine Langstreckenläufer - kann also durchaus sein, dass sie keinen Bock auf häufiges Joggen/Radfahren haben. Außerdem kann es ganz schön unangenehm sein, wenn so ein Windhund während des Joggens/Radfahrens wegen Wild in die Leine prescht (ich spreche hier aus Erfahrung - auch nur 15kg-Whippet entwickeln dabei eine solche Zugkraft, dass ich fast am Baum gelandet wäre).


    Ob Podencos, die nicht ohne Grund nicht zu den Windhunden sondern zu den Hunden des Urtyps zählen, geeigneter sind, kann ich nicht sagen.


    Außerdem hört es sich für mich so an, als wolle die Person sich nicht so tief mit Erziehung beschäftigen und Windhunde gehören schon zu den schwieriger zu erziehenden Rassen - Podencos mWn auch.



    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass grundsätzlich alle Hunde (auch Windhunde) geistige Beschäftigung brauchen. Das muss nun nicht unbedingt die Arbeit auf dem Hundeplatz sein. Wenn der Hund einem z.B. den größten Teil des Tages begleitet, dann ist auch das geistige Beschäftigung.



    Ich glaube, dass in diesem Fall eine der typischen Begleithunderassen am passendsten ist. Da der Hund bei Freizeitbeschäftigungen mit dabei sein soll und sich diese so anhören, als würde auch das Einkehren in Wirtschaften/Biergärten dazu gehören, dürfte ein kleinerer Hund passender sein.


    Man muss ja auch sagen, dass Radfahren mit Hund etwas komplett anderes ist als Radfahren ohne Hund - ist ein Hund dabei, so muss man sich dessen Geschwindigkeit anpassen, was idR deutlich langsamer ist, als wenn man normal fährt. Da ist ein kleinerer Hund, der problemlos in einen Korb kann, ohnehin besser.

  • Ein Dalmatiner oder Boxer könnte in Frage kommen. Jedoch sollte man bei der Auswahl schon ein wenig auf den Charakter des Tieres, aber nicht zu doll.


    Schließlich ist der Hund auch ein eigenes Lebewesen und man kann ihn nicht zu 100% dem Menschen anpassen.

  • Ich würde deiner Bekannten raten k e i n e n Hund zu kaufen. Ein Hund muss auch geistig zeitweise
    gefordert werden, dazu reichen schlichte Grundkommandos nicht aus. Sonst verkümmert der Hund und
    das wäre in meinen Augen keine artgerechte Haltung.

  • Ich würde deiner Bekannten raten k e i n e n Hund zu kaufen. Ein Hund muss auch geistig zeitweise
    gefordert werden, dazu reichen schlichte Grundkommandos nicht aus. Sonst verkümmert der Hund und
    das wäre in meinen Augen keine artgerechte Haltung.

    Also, außerhalb des Dogforums werden die allermeisten Hunde meiner Erfahrung nach nicht geistig gefordert, sondern sind halt normale Familienhunde, die nebenher laufen, ausgeführt werden, mit denen etwas gespielt wird... ICH persönlich fände das allein auch zu langweilig für mich, aber die allermeisten Hunde leben so und wenn man sich nicht gerade einen Arbeitshund hilt, sind die meisten damit wohl auch zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!