Soll/Muss ich meinen 8 Monate jungen Hund (Samojeden) abgeben. Wieso kann sie nicht alleine sein?

  • Wäre es besser den Hund behalten oder abzugeben? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Soll/Muss ich meinen 8 Monate jungen Hund (Samojeden) abgeben. Wieso kann sie nicht alleine sein?




    Ich bin erst 20 und ich wusste von Anfang an das die Anschaffung eines Hundes mit viel Verantwortung verbunden ist. Ich habe lange darüber nachgedacht und vor 2 Jahren zusammen mit meiner Familie mich dazu entschieden einen Hund (Samojede) zu kaufen. Dieses Jahr war es so weit und ich habe sie im Juli mit 13 Wochen zu mir geholt. Natürlich habe ich mich auch über die Rasse eingehend informiert in den Jahren und weiß was sie brauch etc.


    Es war eig so geplant das ich mein Abitur mache (nur weil ich noch nicht weiß welche Ausbildung ich machen möchte) und mindestens die 3 Jahren zu Hause lebe und danach in der Ausbildung auch. Wir haben selbst im Eigenheim 4 Hunde und mehrer Katzen (aufgrund Zucht), deswegen wäre sie auch nie allein zu Hause.


    Jetzt ist aber alles aners gekommen als zuvor geplant, ich hab das Abitur nach dem 1. Jahr abgebrochen, weil es einfach nichts für mich ist und habe auch vor umzuziehen. Das Problem ist jetzt seitdem ich den Hund habe, merke ich das ich sie nicht alleine lassen kann. Ich verlasse das Zimmer/Wohnung/Haus und sofort geht das Geqietsche/Gebelle los. Das war schon so seit dem ersten Tag wo ich sie hatte, ich fand das Amfang noch nicht schlimm, war ja nur ein Baby, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich weiß nicht wie arbeiten gehen soll oder eine Ausbildung anfangen wenn sie nicht alleine bleiben kann. Zumindestens wenn sie mitbekommt das ich geh geht das Theater los, wenn sie es icht sieht ist das kein Problem, aber das mal hinzubekomen ist auhc fast unmöglich.


    Ich möchte sie sehr ungern abgeben aber ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich mit ihr umziehe und sie Lärm macht beschweren sich ja auch die Nachbarn und alle anderen.
    Sie ist sonst total lieb und brav und hört gut, ist auch stubenrein, das einzige "Problem" ist das sobald ich gehe das Theater losgeht (wenn sie dann ganz alleine ist). Ist noch jemand aderes da heult sie aber dennoch, aber noch in Maßen weil sie ja dann beruhigt und abgelenkt wird. Ich mein ich kann sie ja wirklich unmöglich überall mit hin nehmen und sie muss ja auch irgendwann lernen alleine sein zu können. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. MIt unseren anderen Hunden gab es so etwas nie, aber sie sind ja auch immer in ihrem Rudel und von jung auf gewohnt.


    Ich weiß im Moment einfach nicht weiter, ich möchte sie nicht abgeben, aber von allen Seiten bekomme ich eingeredet es wäre besser sie wieder zu verkaufen. Aber das ist so leicht gesagt, ich hab sie ja nicht nur aus Spaß zu mir geholt, um wenn ich keine Lust mehr auf sie habe sie wieder abzugeben... aber im Moment weiß ichnicht was ich tun soll. Ab Neujahr bin ich endgültg umgezogen und muss anfangen zu arbeiten und dann muss sie alleine bleiben können...


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ? Alles andere funktioniert mit ihr einwandfrei, das ist die einzige Sache wo ich einfach nicht weiß wie ich ihr es beibringen soll... oder ob ich es überhaupt schaffe

  • Ich glaube, für sowas findet sich nicht so einfach ein neues Zuhause.


    Deshalb: Guten Trainer finden und sich richtig reinhängen.

  • Ich lese überhaupt nichts darüber, wie du versucht hast deinem Hund das alleine bleiben überhaupt beizubringen? Von daher fällt es schwer, irgendwas zu raten


    Einfach mit dem anderen Hund alleine lassen hätte mit meiner Shiba Hündin auch nie geklappt. Ich bin ihr Sozialpartner, nicht mein Ersthund.

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile: Ein Wuschelkuschelsamojedenmäuschen, wie schön :herzen1:
    Ich würde mich natürlich über ein Foto freuen :dafuer:


    Tja, das ist das Leben, gell. Da plant man was und *zack* :ka:
    Hast Du denn jemand der Dir hilft? Einen Hundesitter wo Du den Wuffel parkieren kannst wenn Du den ganzen Tag weg bist?
    Allein sein können ist ja eigentlich nur Problem Nummer Eins, einen Hund den ganzen Tag alleine lassen ist einfach unfair. Dann musst noch einkaufen, hast Arbeitsweg... schlafen wirst Du auch noch irgendwann. Das ist keine schöne Hundehaltung.
    Sprich wenn Du ganz allein auf weiter Flur bist: such dem Wuffel einen schönen Platz, bezw. sag dem Züchter Bescheid, da bekommst Du bestimmt Hilfe beim vermitteln.


    Wenn Du eine Tagesmutti oder so hast für den Hund, sieht's schon wieder anders aus.


    Was hast Du denn im Sinn? :smile:

  • Das alleine bleiben Du musst schon kleinschrittig trainieren.Und das geht nicht von heute auf morgen.
    Gibt hier einige Beiträge darüber lies mal nach.Dort ist alles gut erklärt.
    Eins ist klar es ist Geduld und Arbeit gefragt.

  • Der Hund ist ja noch sehr jung und Hunde sind lernfähig. Hunde müssen lernen entspannt alleine zu bleiben und ich meine, gerade die nordischen Rassen hätten damit so ihre Probleme.


    Wenn du ganztags arbeiten gehen willst bzw. wirst du ja sicher eine Ausbildung machen, dann solltest du dir sowieso überlegen wie du das mit einem Hund machst.
    Gibt es Jemanden, der auf den Hund aufpassen könnte oder in der Mittagspause mit ihm rausgehen? Familie, Freunde, Hundesitter,...
    Wohnst du eventuell entsprechend nah bei deiner neuen Arbeit?



    Allein sein können ist ja eigentlich nur Problem Nummer Eins, einen Hund den ganzen Tag alleine lassen ist einfach unfair. Dann musst noch einkaufen, hast Arbeitsweg... schlafen wirst Du auch noch irgendwann. Das ist keine schöne Hundehaltung.

    Pauschal zu sagen "das ist keine schöne Hundehaltung" ist falsch. Es gibt so viele gute Formen der Hundehaltung wie es Hunde gibt und die Einstellung, dass Wauzi bitte den ganzen Tag beim Halter sein muss, ist auch irgendwie ein deutsches Phänomen.

  • Pauschal zu sagen "das ist keine schöne Hundehaltung" ist falsch.

    Sehe ich nicht so. Das IST komplett falsch wenn der Hund den ganzen Tag allein ist.
    Punkt.

  • Sehe ich nicht so. Das IST komplett falsch wenn der Hund den ganzen Tag allein ist.Punkt.

    Nö, das ist vielleicht deiner Meinung nach falsch "wenn der Hund den ganzen Tag alleine ist". Wir reden über 1/3 des Tages, richtig?

  • Hast du vergessen, über das Allein-Bleiben-Training zu schreiben oder einfach gehofft, der Hund lernt es irgendwie selbst?
    Es gibt ganze Bücherwände zum Thema, und was soll dir denn diese Abstimmung bringen? :???: Deine restliche Familie hält sich raus?

  • Oh eine Wortklauberei ganz für mich allein :roll: :applaus: yeeah!
    Ja, ICH finde das grundfalsch einen Hund allein zu lassen für einen Drittel der vierundzwanzig der zur Verfügung stehenden Stunden des Tages.
    Wenn man dann noch davon ausgeht dass 6 Stunden Schlaf dazukommen, bleiben wie viel?
    Einkaufen muss man nicht, das stimmt. Onlineshopping und Lieferdienst klappt.
    Zum Friseur muss man auch nicht.
    Normale Leute gehen auch nicht zum Arzt.
    Ausgehen will man in dem Alter auch nicht.
    Auch nicht eine Schule besuchen ab und zu mal die weiter weg ist.
    Stau gibt's auch nicht und auch keine Verspätungen mit den Öffis.


    Wenn man ganz allein ist, keinen hat der einem hilft - und nichts anderes war und ist meine Aussage (soll ich das noch fett machen für Dich?) :ugly: DANN finde ich es kompletten Scrott, sich einen Hund zu halten, ja. Zumal der nicht allein sein kann und massiven Stress hat.
    Meine Meinung - nur meine ganz allein :p ich darf das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!