schwere Arthrose - was tun gegen Schmerzen?!

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile schon sehr verzweifelt und suche deshalb dringend Hilfe:


    Mein 13jähriger Tibet Terrier hat seit einigen Jahren Arthrose. Er bekam dagegen 2 Jahre Cimalgex, was auch gut gewirkt hat. Dann wirkte es auf einmal gar nicht mehr und seither (ca. 1 Jahr) sind wir auf er Suche nach IRGENDWAS, das ihm irgendwie die Schmerzen nehmen kann. Er mag schon gar nicht mehr spazieren gehen, wenn überhaupt schleicht er nur im Schritt herum. :verzweifelt:


    Wir haben mittlerweile fast alle Schmerzmittel durch (Trocoxil, Rimadyl, Metacam, Previcox, Cartrophen, Tramal), er bekommt seit Jahren alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel wie Grünlippmuschel, MSM, Hagebuttenpulver usw. und auch Zeel/Traumeel, und auch Physiotherapie haben wir ausprobiert, aber derzeit hilft nichts so wirklich. :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:


    Aus lauter Verzweiflung habe ich ihm vor drei Wochen Goldimplantate machen lassen, welche aber bisher leider auch überhaupt keine Besserung bringen. :( Seit zwei Wochen ist es besonders schlimm, teilweise ist er so steif, dass er gar nicht richtig gehen kann. (Liegt vllt. am kalten Wetter derzeit)


    Bin schon bei drei TÄ, aber irgendwie weiß keiner so richtig Rat. Kann mir wer von euch helfen bzw. hat wer einen Tipps, was wir noch ausprobieren könnten?!

  • Hast du es schonmal mit CBD-Tropfen versucht?
    Viele berichten von positiver Wirkung. Ich glaub, hier gibts auch einen Thread dazu.

  • Oh je, da habt ihr ja schon ziemlich alles durch. Das einzige was mir bei den Schmerzmitteln noch einfällt, wäre Phen Pred. Schmerzmittel mit Prednisolon. Für unsere TÄ immer das letzte Mittel der Wahl. Ich drück die Daumen, dass ihr die Schmerzen nochmal in den Griff bekommt

  • Ich kann's dir so gut nachfühlen :verzweifelt:
    Emma hat momentan auch arge Probleme bei dem feuchtkalten Wetter.
    Wir wollen jetzt auch mal zusätzlich mit dem Zeel anfangen.


    Wo hat er denn die Arthrose? Vielleicht könnte ja auch ein Mantel etwas helfen, wenn's kalt ist?
    Unsere Physio hat auch gemeint, dass man es auch mal mit Wärmen des betroffenen Areals probieren kann (aber aufpassen, dass keine akute Entzündung vorliegt).
    Emma hatten damals auch Hyaluronsäure-Injektionen geholfen. Das wollen wir jetzt auch nochmal unterstützend machen.

  • Wo hat er die Arthrose. Es gibt evtl. auch noch eine operative Loesung. Naemlich die Denervierung. Kommt aber mWn darauf an, wo die Arthrose ist und waere fuer mich die letzte Moeglichkeit..
    Was auch bei vielen Hunden hilft, ist Blutegel-Therapie.

  • Ja, danke. Phen Pred. haben wir eben bislang noch nicht probiert, da unsere TÄ auch meinte, das ist das Allerletzte, was sie probieren würde und es wäre auch keine Langzeitlösung?! Bin schon sehr, sehr verzweifelt derzeit. :verzweifelt:


    Seit letzter Woche gebe ich nochmal Cimalgex kombiniert mit Novalgin, das soll die Wirkung des Cimalgex nochmal verstärken... Klappte die ersten Tage ganz ok, nur seit gestern scheint auch hier die Wirkung nachzulassen.

  • wo sitzt die Arthrose?
    Wir haben Cauda Equina Kompressionssyndrom (eingeklemmter Nerv) gegen die Schmerzen gibt es hier Gabapentin. An schlechten Tagen noch Caprofen dazu (Knie und Hüfte sind auch hin).
    Was auf der Liste noch nicht gesehen habe ist PhenPred (eigentlich ist das nur für kurzfristig, aber euch bleibt ja nicht wirklich was übrig)
    Novalgin könnte man auch versuchen, das kann man auch mit ein paar der klassischen Schmerzmittel kombinieren.
    Das alles muss aber alles mit dem Arzt besprechen.
    Ich will es nicht wirklich aussprechen, aber wenn nichts mehr hilft...müsst ihr gucken wie viel Lebensqualität noch da ist

  • Hast du es schonmal mit CBD-Tropfen versucht?
    Viele berichten von positiver Wirkung. Ich glaub, hier gibts auch einen Thread dazu.

    Hab gerade in ihren Beiträgen geschaut, hatte sie schon probiert.


    Wann wurde denn das letzte Röntgenbild gemacht?
    Klingt für mich nach Spondylose bzw. CES.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!