schwere Arthrose - was tun gegen Schmerzen?!

  • Ja, danke. Phen Pred. haben wir eben bislang noch nicht probiert, da unsere TÄ auch meinte, das ist das Allerletzte, was sie probieren würde und es wäre auch keine Langzeitlösung?! Bin schon sehr, sehr verzweifelt derzeit. :verzweifelt:


    Seit letzter Woche gebe ich nochmal Cimalgex kombiniert mit Novalgin, das soll die Wirkung des Cimalgex nochmal verstärken... Klappte die ersten Tage ganz ok, nur seit gestern scheint auch hier die Wirkung nachzulassen.

    Dein Hund ist 13. Ich denke, das wichtigste wäre, ihm aktuell, gerade jetzt bei dem Wetter, die Schmerzen zu nehmen.

  • ja, cbd haben wir auch durch, hat auch nix gebracht.


    Letztes Röntgen war vor einem Monat. Spondylosen in der Wirbelsäule hat er auch, ja. Aber er hinkt ja mit den Vorderbeinen so schlimm, deshalb dachte ich, dass es an den Ellbogenarthrosen liegen muss!? Meint ihr nicht?

  • Die Frage der Lebensqualität ist natürlich schwer zu beantworten, aber ich denke schon, dass er noch Freude am leben hat. Er mag noch Kunststücke üben und treibt sich auch gern im Garten rum, hat Interesse am Leckerlie-Suchen und außer der sch**** Arthrose fehlt ihm ja nichts...

  • Und die Bandscheibe? Wurde die abgeklärt?
    Ich würde auch erstmal PhenPred geben, um die Schmerzen zu nehmen.
    Die Problematik ist, wenn er aktuell Brücken hat, die noch nicht verwachsen sind, dann sind das unfassbare Schmerzen!!!!
    Bibo hat Vermiculite D6 bekommen, soll bewirken, dass die Brücken schneller verwachsen.
    Durch die Schmerzen werden die Ellenbogen stärker belastet und entsprechend humpelt er vorne mehr!

  • Da werden die Nervenfasern um das betroffene Gelenk herum entfernt. Heisst, die Leitung zum Hirn wird gekappt und der Hund kann keine Schmerzen mehr empfinden (die Schmerzreize kommen nicht im Hirn an).
    Ich weiss aber nicht, ob das am Ellbogen geht und ich weiss auch nicht, ob ich einen Hund in dem Alter noch in Vollnarkose legen lassen wuerde.
    Hier steht z.B. etwas dazu (geht zwar um die Huefte, aber das Prinzip ist mWn an jedem Gelenk das selbe) Hüft-Denervierung: Tierarzt Dr. Schneider Hamburg Volksdorf



    Ansonsten wuerd ich mir jemanden suchen, der wirklich mal Blutegel setzt.

  • Nein, über eine Bandscheibe wurde noch nie gesprochen. Ich dachte die Bandscheiben sind in den Hinterbeinen - sind die auch vorne?! Danke für den Tipp!


    Vermiculite habe ich sogar zu Hause, das kann ich versuchen!

  • Murmelchen: Die Vollnarkose wäre jetzt nicht das Problem, hatte er gerade vor 3 Wochen bei der Goldimplantation auch ohne Probleme überstanden. Das Problem ist nur, dass wir aus Österreich sind, weiß nicht, ob das hier bei uns irgendwo angeboten wird. Muss mal googeln.... Aber danke für den Tipp!

  • Ich würde ihm einen Mantel anziehen auch wenn es noch keine Minusgrade bei euch sind. Auf jeden Fall schön warm halten am Rücken! Drinnen kannst du auch mal Kirschkernkissen oder sowas ausprobieren ob ihm das gefällt.
    Unterschätz das nicht was kaltes Wetter mit alten oder/und kranken Hunden macht.


    Wenn er grade einen schlimmen Schub hat, würde ich ihn noch mal bei der Physio vorstellen. Wer weiß ob da nicht noch eine Muskelentzündung oder schlimme Verspannung zu den alten Problemstellen dazu kommt. Wenn sich auf dem Röntgenbild nichts verschlimmert hat, es ihm aber schlechter geht, kann das immer noch was kleineres sein, was dann das Fass zum Überlaufen bringt bzw. was der Körper dann einfach nicht mehr abfangen kann.


    Bandscheiben sind entlang der Wirbelsäule, natürlich auch am vorderen Teil des Hundes. Aber auch das könnte der Physiotherapeut ganz leicht ertasten ob er da schmerzhaft reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!