Tollwutimpfung Welpe

  • Ich kann nur sagen das ich als Kind von einer Katze gebissen wurde.

    Ich nehme mal an, du bist volljährig. Damit bist du mindestens 18 und damit lag der Biss der Katze wohl eindeutig vor 2008.
    Und ob die Katze jetzt wegen Tollwutverdacht eingeschläfert wurde, oder um das Sterben wegen Gift zu verkürzen, wer kann das heute noch sagen.


    Als ich Kind war, gab es bei uns im Dorf mehrmals Tumult weil ein Fuchs im Dorf gesichtet wurde. Tollwut hat sich nie herausgestellt. Und das war noch zu Tollwutzeiten in den 70' / 80'ern. Und nein, es wurden nicht alle Katzen eingesammelt und getötet, obwohl es damals absolut unüblich war Katzen zu Impfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutimpfung Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!





    • Btt; viele lassen erst nach dem Zahnwechsel TW impfen, weil der Zahnwechsel uU(!) dazu führen kann, dass die Antikörper nicht richtig aufgebaut werden und somit trotz Impfung kein Schutz entsteht.


      Barlow war mit seinen 12 Wochen schon geimpft. Tahlly hab ich jetzt erst mit 4 Jahren impfen lassen, wegen der Arbeit.


    • denn die Tollwutimpfung beim Menschen sind schmerzhaft, mit vielen Spritzen in den Bauchraum und heftigen Nebenwirkungen (wird sich in den letzten 5 Jahren wohl nicht geändert haben)

      Es ist nach wie vor nicht angenehm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.



      ''Btt; viele lassen erst nach dem Zahnwechsel TW impfen, weil der Zahnwechsel uU(!) dazu führen kann, dass die Antikörper nicht richtig aufgebaut werden und somit trotz Impfung kein Schutz entsteht.''


      Hast du dazu einen Beleg? Ich höre das auch immer wieder, auch dass die Impfung Zahnschäden verursacht usw...

    • Ich hab da jetzt auch keine Quelle im Kopf, höre es halt auch immer wieder - es gab anfang des jahres auch einen Thread, da wurde das alles aufgearbeitet mit Begründung etc. Hab nur den Namen vergessen, hatte irgendetwas mit einer vermeintlichen Impfpflicht und Ärger mit einem Tierarzt zu tun, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen :ka:

    • Ich lasse nach dem Zahnwechsel impfen, weil meine Hunde bisher alle mit 12 Wochen bereits im Zahnwechsel waren und ich den kleinen Koerper da einfach nicht noch zusaetzlich belasten will. Ganz einfach ;)

    • ''Btt; viele lassen erst nach dem Zahnwechsel TW impfen, weil der Zahnwechsel uU(!) dazu führen kann, dass die Antikörper nicht richtig aufgebaut werden und somit trotz Impfung kein Schutz entsteht.''


      Hast du dazu einen Beleg? Ich höre das auch immer wieder, auch dass die Impfung Zahnschäden verursacht usw...

      Das würde mich auch mal interessieren, falls da wer was von seriöser Stelle zum Nachlesen hat. Mir ist noch nie ein Hund untergekommen, der Zahnschäden durch die Impfung entwickelt hat .... (im Gegensatz zu Hunden mit überstandener Staupeerkrankung wegen FEHLENDER Impfung.)

    • Es soll(habe selber nicht danach gesucht) eine Studie aus USA dazu geben.

    • und ich den kleinen Koerper da einfach nicht noch zusaetzlich belasten will.

      Das ist bei mir ua. auch der Grund, auch wenn meine Welpen bisher erst später ihren Zahnwechsel hatten. Aber auch eine 5-fach, oder 7-fach Impfung ist mir zu riskant für so einen kleinen Körper, daher lege ich Wert auf die 3-fach Impfung und später erst Tollwut. Auch Urlaub wäre für mich kein Grund, wir haben auch in D schöne Ecken wo ich mit meinem Welpen was unternehmen kann.

    • Im Zahnwechsel ist das Immunsystem ohnehin schon geschwächt, weshalb häufig geraten wird, es mit einer Impfung in dieser Zeit nicht zusätzlich zu belasten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das gilt wohl besonders für Rassen, die ohnehin eine erhöhte Disposition zu autoimmunen Erkrankungen haben.

    • Welchen Grund hast du denn zu warten, bzw. warum muss der Hund älter sein?

      Nicht unbedingt muss er älter sein, es ist empfehlenswert wenn der Hund ein gewisses Alter hat von ca. 10-12 Monaten. Dort hat er schon ein gutes Wachstum hingelegt und ist aus der Wachstumsphase des Welpen raus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!