Tollwutimpfung Welpe

  • Dazu ein kleiner Einwurf: Kleiner Hund (Westimix) läuft ohne Leine aus seinem Grundstück, weil die Besitzerin Gassi gehen möchte. Just in dem Moment kommt ein Fußgänger vorbei und wird von dem kleinen Hund ins Bein gebissen. Eigentlich nichts hochdramatisches aber der Mann hat Angst, dass der Hund Tollwut hat und geht den offiziellen Weg übers Amt und Polizei. Der Hund ist nicht geimpft und somit kann der Tollwutverdacht nicht ausgeräumt werden, der Hund wird folglich eingeschläfert.


    Ich will meinem Tier auch nichts unnötiges reinpumpen aber bei der Tollwutimpfung sage ich mir, lieber gleich (ab 12. Woche) geimpft als nachher das Nachsehen zu haben.


    Woher kommt eigentlich diese unsinnige Aussage, dass ein Hund, der gebissen hat ohne Impfung eingeschläfert wird?
    Dieses dumme Gerücht hält sich so hartbäckig, dass man aus dem Kopfschütteln nicht heraus kommt.


    Selbst beim anschließenden Wesenstest wird nur der Impfstatus abgeklärt, wenn der Test auf einem Vereinsgelände stattfindet und der Verein via Hausrecht die Impfung fordert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutimpfung Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Woher kommt eigentlich diese unsinnige Aussage, dass ein Hund, der gebissen hat ohne Impfung eingeschläfert wird?
      Dieses dumme Gerücht hält sich so hartbäckig, dass man aus dem Kopfschütteln nicht heraus kommt.


      Selbst beim anschließenden Wesenstest wird nur der Impfstatus abgeklärt, wenn der Test auf einem Vereinsgelände stattfindet und der Verein via Hausrecht die Impfung fordert.

      Es geht nicht ums beissen generell, Wesenstest und Impfung haben ja auch erstmal nichts miteinander zu tun (außer wie du schon geschrieben hast, dass der Verein einen Nachweis verlangt). Gerüchte sind mir auch recht egal, meinen geschilderten Fall habe ich direkt mitbekommen. Deswegen nochmal: Das ganze ist ein Fall, sicher ein Worst Case und nicht das Standardverfahren nach einem Hundebiss

    • Es geht nicht ums beissen generell, Wesenstest und Impfung haben ja auch erstmal nichts miteinander zu tun (außer wie du schon geschrieben hast, dass der Verein einen Nachweis verlangt). Gerüchte sind mir auch recht egal, meinen geschilderten Fall habe ich direkt mitbekommen. Deswegen nochmal: Das ganze ist ein Fall, sicher ein Worst Case und nicht das Standardverfahren nach einem Hundebiss

      Wann war das, um welchen Hund ging es da, was haben die HH unternommen.

    • Wann war das, um welchen Hund ging es da, was haben die HH unternommen.

      Soll ich dir gleich die Akte schicken? :D Da der Datenschutz gerade wichtiger denn je ist, darf ich natürlich nichts rausgeben, was auf den Besitzer/ Geschädigten zurückgeführt werden kann.
      Der Hund war wie beschrieben ein kleiner Westimix, der Geschädigte kam selbst aus dem medizinischen Bereich und war aus der Nachbarschaft. Dieser schaltete auch einen Anwalt ein, um gegen Hund und Halter vorzugehen. Leider konnte der Hundehalter keinen Kaufvertrag vom Hund vorlegen oder irgendwas um zu belegen, dass der Hund sich überhaupt nicht hätte anstecken können. Dann fehlte eben auch noch die Impfung...


      Irgendwer hatte ja auch was geschrieben zu ''wenn mich ein Hundewelpe beim Züchter beisst'' in so einem Fall gibt es sicher keine Probleme, denn wo sollte ein paar Wochen alter Welpe, der in Deutschland geboren wurde Tollwut herhaben? Da kann dann auch ein Anwalt wenig drehen. Aber in dem beschriebenen Fall was eben zu vieles unklar.

    • Ich impfe meinen eigenen zwar auch erst später TW - aber so ganz "lapidar abtun" sollte man die seuchenrechtliche Lage nicht. Gerade mit dem zunehmenden, illegalen Import von Hunden aus Osteuropa bekommt das Thema Tollwut eine ganz neue Brisanz.


      Ja, die Wahrscheinlichkeit dass man mit seinem Hund in diese Lage kommt ist zwar niedrig, aber WENN ... dann kann man froh sein, wenn eine Impfung eingetragen ist. Die Ämter fackeln bei sowas nicht lange und denen ist das "Einzelschicksal" eines Hundes recht egal. Und selbst wenn man von einer Tötung absieht, ist es auch kacke wenn der Hund über mehrere Wochen in Quarantäne muss und in irgendeinem Zwinger hockt.


      Wie gesagt, das soll jetzt wirklich keine Panikmache sein. Aber rein rechtlich kann das Amt einfach entscheiden einen Hund einschläfern zu lassen. Und "begründeter Verdacht" hat einen großen Interpretationsspielraum.

    • Ja - oder zumindest soviele valide Infos damit man was damit anfangen kann.

      Na klar, ich gebe vertrauliche Daten weiter und das auch noch öffentlich in einem Forum an wildfremde Leute :D warum bitte? Ich setze nicht meinen Job auf Spiel weil man mir nicht glaubt oder einem die Infos nicht ausreichen, tut mir leid.

    • Na klar, ich gebe vertrauliche Daten weiter und das auch noch öffentlich in einem Forum an wildfremde Leute :D warum bitte? Ich setze nicht meinen Job auf Spiel weil man mir nicht glaubt oder einem die Infos nicht ausreichen, tut mir leid.

      Wann wurde der Hund eingeschläfert - nicht vertraulich


      Wie alt war der Hund zu diesem Zeitpunkt - nicht vertraulich


      Woher kam der Hund - nicht vertraulich


      Es gab keinerlei Dokumentation/welche Dokumentation gabes - nicht vertraulich


      Der Hundebesitzer hat was unternommen um die Einschläferung zu verhindern - nicht vertraulich


      Deine Infos sind:
      Westi hat gebissen - Gebissener hat angezeigt - Vetamt hat Einschläferung angeordnet
      Das ist mehr als mager.

    • Ich kann nur sagen das ich als Kind von einer Katze gebissen wurde. Ähm ja, das ist schon ein paar Jahre her. Der Biss muss behandelt werden, Arzt informierte die Behörden. Das Veterinäramt war ein paar Stunden später bei den Besitzern und hat die Katze abgeholt, die wurde getötet und obduziert. Geimpft war die Katze nicht, das war eine halbwilde Hofkatze. Es stellte sich heraus das die Katze Gift gefressen hatte und ich wurde behandelt. Ob das ganze auch etwas mit Tollwut zu tun hatte kann ich nicht sagen, als Kind fragt man da nicht nach. Ich vermute aber mal.


      Als ich vor einigen Jahren von einem Hund gebissen war die wichtigste Frage im Krankenhaus ob der Hund geimpft war - das wurde auch dokumentiert. Damit war das erstmal für die Besitzer erledigt. Ich glaube der Arzt meinte ansonsten wäre das sofort meldepflichtig. Von diese Seite habe ich lieber geimpfte Hunde.


      Entscheiden muss das aber jeder für sich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!