Tollwutimpfung Welpe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutimpfung Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dazu ein kleiner Einwurf: Kleiner Hund (Westimix) läuft ohne Leine aus seinem Grundstück, weil die Besitzerin Gassi gehen möchte. Just in dem Moment kommt ein Fußgänger vorbei und wird von dem kleinen Hund ins Bein gebissen. Eigentlich nichts hochdramatisches aber der Mann hat Angst, dass der Hund Tollwut hat und geht den offiziellen Weg übers Amt und Polizei. Der Hund ist nicht geimpft und somit kann der Tollwutverdacht nicht ausgeräumt werden, der Hund wird folglich eingeschläfert.


      Ich will meinem Tier auch nichts unnötiges reinpumpen aber bei der Tollwutimpfung sage ich mir, lieber gleich (ab 12. Woche) geimpft als nachher das Nachsehen zu haben.

    • Dazu ein kleiner Einwurf: Kleiner Hund (Westimix) läuft ohne Leine aus seinem Grundstück, weil die Besitzerin Gassi gehen möchte. Just in dem Moment kommt ein Fußgänger vorbei und wird von dem kleinen Hund ins Bein gebissen. Eigentlich nichts hochdramatisches aber der Mann hat Angst, dass der Hund Tollwut hat und geht den offiziellen Weg übers Amt und Polizei. Der Hund ist nicht geimpft und somit kann der Tollwutverdacht nicht ausgeräumt werden, der Hund wird folglich eingeschläfert.


      Ich will meinem Tier auch nichts unnötiges reinpumpen aber bei der Tollwutimpfung sage ich mir, lieber gleich (ab 12. Woche) geimpft als nachher das Nachsehen zu haben.

      Das Szenario ist einfach Käse. Deutschland ist hoch offiziell Tollwutfrei. Um einen Hund einzuschläfern brauchts da schon ein bisschen mehr als einen ungeimpften Hund.

    • Das Szenario ist einfach Käse. Deutschland ist hoch offiziell Tollwutfrei. Um einen Hund einzuschläfern brauchts da schon ein bisschen mehr als einen ungeimpften Hund.

      Hast du noch ein Argument als einfach Käse? Nicht falsch verstehen aber einfach was in den Raum werfen ist einfach. Ich habe den Fall selbst miterlebt, es ist kein Szenario. Deutschland mag bis auf Fledermäuse tollwutfrei sein aber wer weiß was von Osteuropa z.B eingeschleppt wird? Fakt ist, dass Tollwut erst nach dem Tod sicher festgestellt werden kann! Wenn also der Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann, wird das Tier eingeschläfert. Du kannst dich dazu gerne mal beim Veterinäramt informieren.

    • Hast du noch ein Argument als einfach Käse? Nicht falsch verstehen aber einfach was in den Raum werfen ist einfach. Ich habe den Fall selbst miterlebt, es ist kein Szenario. Deutschland mag bis auf Fledermäuse tollwutfrei sein aber wer weiß was von Osteuropa z.B eingeschleppt wird? Fakt ist, dass Tollwut erst nach dem Tod sicher festgestellt werden kann! Wenn also der Verdacht im Raum steht und nicht ausgeräumt werden kann, wird das Tier eingeschläfert. Du kannst dich dazu gerne mal beim Veterinäramt informieren.


      wo genau hast du das denn her? Also welche Rechtsquelle hast du dafür?



      ich finde grade nur


      § 6 Nr. 3 TollwV und da steht das hier



      Zitat

      Führt die amtstierärztliche Untersuchung bei einem als seuchenverdächtig gemeldeten Haustier nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, so ordnet die zuständige Behörde die behördliche Beobachtung des Tieres an; hierzu ist es sicher einzusperren. Die Beobachtung wird aufgehoben, wenn sich der Verdacht auf Grund amtstierärztlicher Untersuchung als unbegründet erwiesen hat.



      etwas anderes ist, wenn es zum Kontakt mit einem seuchenkranken Tier gekommen ist, dann gilt § 9 Absatz 1 TollwV



      Zitat

      (1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.

    • Hier wurde erst mit erst mit 10 Monaten etwa Tollwut geimpft weil wir in den Urlaub gefahren sind.
      Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich sie wohl noch später impfen lassen.
      Gerade bei Impfungen bin ich doch ehr der Typ "So viel wie nötig, so wenig wie nötig".

    • Da hast du auch die richtigen Paragraphen. Es kommt immer darauf an, wer den Fall bearbeitet und wie dieser das ganze dann auslegt.
      Und wenn jemand dir blöd kommen will, dann kann er das in diesem Fall. Da legt man es nach § 9 aus und das Tier ist nachher der Leidtragende. Vielleicht auch weil der Gebissene ebenfalls aus dem medizinischen Bereich kommt und zusätzlich Druck gemacht hat. Der Mensch kommt eben vor dem Tier.


      Ich finde das auch nicht toll und es ist sicher nicht der häufigste Fall aber es ist nunmal so passiert und kann auch wieder passieren. Mir ist das Risiko jedenfalls zu hoch aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


      Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, falls die unerwünscht ist, bitte löschen.

    • Aus unserer Erfahrung: Wir haben, aufgrund vom Rat eines Arztes ein ganzes Jahr gewartet und den kleinen dann Impfen lassen..


      Jeder Arzt liegt dort wohl bei einer anderen Meinung, aber wichtig ist den noch nicht impfen zu lassen sondern noch ein wenig zu warten.


      Liebe grüße

    • Aus unserer Erfahrung: Wir haben, aufgrund vom Rat eines Arztes ein ganzes Jahr gewartet und den kleinen dann Impfen lassen..


      Jeder Arzt liegt dort wohl bei einer anderen Meinung, aber wichtig ist den noch nicht impfen zu lassen sondern noch ein wenig zu warten.


      Liebe grüße

      Welchen Grund hast du denn zu warten, bzw. warum muss der Hund älter sein?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!