Kartoffelbrei als Gemüse?

  • Meine kleine Hündin würde für selbstgemachten Kartoffelbrei mit Sahne und Muskat vermutlich morden. Sie flippt schier aus, wenn sie den nur riecht. Also kriegt sie immer was ab, und die Gewürze haben ihr auch noch nichts geschadet. Es soll ja kein Alleinfutter sein.

  • Alles eine Frage der Menge, sehe ich auch so.
    Nando bekommt auch kein gewürztes Steak, aber wenn ein bisschen Gulasch übrig ist, dann freut er sich auch drüber. Das ist natürlich gewürzt aber das ist dann ein Klecks...

  • Hunde lieben gewürzte Speisen.
    Meine fressen unsere gewürzten Reste, auch Chili con Carne wird genussvoll und ohne Spätfolgen vertilgt.
    Hunde sind keine Schonköstler, die salz- und gewürzarm ernährt werden müssen.
    Woher diese Aussage kommt und warum sie sich so hartnäckig hält, ist mir ein Rätsel.


    Kartoffeln stehen hier nur in Brei, Chip- oder Stäbchenform hoch im Kurs, Pell- und Salzkartoffeln werden aussortiert. ;)

  • Hunde haben ja eh einen relativ hohen Salzbedarf, von daher macht so ein bischen Gewürz nix.
    Bei uns gilt mit gewürztenm Essen: wenn ich es guten Gewissens an ein Kindergarten/Grundschulkind verfüttern würde, darf der Hund es auch haben. Und das Blömchen liebt Essensreste.

  • Ich würde auch kein Problem darin sehen, ab und an Kartoffelbrei mitzuverfüttern.
    Sahne/Milch drin ist evtl. nicht ganz optimal, aber ansonsten ist ja in so Kartoffelbrei auch nicht soooviel Gewürzzeug drin.


    Wir sind da zum Glück auch verwöhnt, Zoey mag sehr viel Gemüse und Obst.
    Sie klaute sich dieses Jahr sogar Tomaten vom Strauch und Äpfel vom Baum... .(und fing sogar später an Mohrrüben ausgraben zu wollen...)

  • Woher diese Aussage kommt und warum sie sich so hartnäckig hält, ist mir ein Rätsel.


    Ich vermute, es kommt aud der Zeit, als Fertigwürze in war und alles in Glutamat und Co erstickte...


    Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass sich dieses "nur keine Gewürze" so hartnäckig hält.

  • Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass sich dieses "nur keine Gewürze" so hartnäckig hält.

    Das bringt man den Kindern bei, damit sie ihr Essen selber essen und nicht den Hunden geben :flucht:
    Und dann wird man älter und älter und das Gerücht hält sich dann hartnäckig :lol: und irgendwann ist es dann eine sogenannte Wahrheit, einfach weil man's nicht anders kennt.

  • mein Hund mag auch gerne Kartoffelbrei. Den mache ich aus festkochenden Kartoffeln, das ist mM bekömmlicher als die fertigen Kartoffelflocken. Und es kommen immer noch frische Kräuter hinein.
    Kartoffelbrei macht schön satt, Gemüse mag er aber auch gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!