Fahrrad fahren mit Hund

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Hund in Österreich also entweder Leine, Maulkorb oder beides tragen, je nachdem, ob er einer bestimmten Rasse angehört oder wo ich mich mit ihm bewege?
    Sprich- Freilauf ohne Maulkorb ist verboten?
    An der Leine muss kein Maulkorb getragen werden, wenn nicht extra angeordnet? (Rasse oder Örtlichkeit)
    Am Rad darf ein Hund nur da angeleint laufen, wo die StVO nicht gilt und wenn er frei am Rad läuft, dann wieder nur mit Maulkorb?
    Herrjeh...
    Wie gut, dass Österreich kein Urlaubsziel für uns ist.

  • So in etwa, wobei Maulkorb bei Freilauf Gemeindesache ist, also definitiv nicht überall so. Halten tut sich an die Gesetze aber kaum wer, da es auch kein Ordnungsamt gibt und die Polizei so einen Lercherlschas in der Regel nur nach Anlass/großer Fadesse kontrolliert, hält man sich eher an ortsübliche Gegebenheiten und kann recht entspannt mit Hund leben. Außer in Wien momentan, aber das ist ein anderes Kapitel...

  • Das gilt für Wien!
    Ich weiß nicht, wie das anderswo geregelt wird.


    Meine Hunde tragen den MK übrigens nur in den Öffis. Also alle heiligen Zeiten mal bzw. Finya quasi gar nicht mehr, weil ich mit ihr nicht mehr mit den Öffis fahre.
    Die laufen immer ohne MK frei, so wie 99% aller anderen Hunde auch und es interessiert niemanden, solange du nicht auf eine Polizeistreife mit schlechter Laune triffst :ugly:


    Je nach Gebiet ist es also ganz praktisch, wenn man seine Hunde zur Not schnell ranrufen und anleinen kann. Hat mir schon ein paar Mal ne Strafe erspart xD




    Aber zurück zum Radfahren... =)

  • Ich überlege die seit Wochen ob ich nächstes oder übernächstes Jahr endlich mal wieder ein Fahrrad anschaffe um mit dem Hund 1-3x die Woche (je nach Temperatur) zur Arbeit zu fahren.. Problem: es sind 17km eine Strecke.


    Keine Ahnung ob das mit entsprechendem Training nicht zuviel ist, oder ob eine Strecke davon mit Hänger sinnvoller wäre :ka: oder mit dem Zug zurück.
    Pause dazwischen wären rund 6 Stunden.


    Evtl. hat da ja jemand mehr Erfahrungswerte?

    Mit der Pause dazwischen hätte ich keine Bedenken (wenn Hund fit, nicht zu groß und schlank gebaut ist). Wenn du es erst mal trainierst - also vorher schon mal öfter fährst.
    Die ganze Strecke angeleint fände ich allerdings nicht so schön für den Hund. Wenn das nur Strasse ist, dann würde ich lieber einen Anhänger nehmen.


    Und du musst einrechnen, dass du langsamer bist. Über so eine lange Strecke würde ich nicht davon ausgehen, dass du schneller als 10 kmh im Durchschnitt fahren kannst, wenns für den Hund schön sein soll.


    Und du musst halt ausprobieren, ob es dem Hund gefällt, meiner fänds ok, aber vielen Hunden wäre das glaub ich bissel viel.

  • Ich überlege die seit Wochen ob ich nächstes oder übernächstes Jahr endlich mal wieder ein Fahrrad anschaffe um mit dem Hund 1-3x die Woche (je nach Temperatur) zur Arbeit zu fahren.. Problem: es sind 17km eine Strecke.

    Wie sieht denn die Strecke aus, die du da fahren würdest? Durch die Natur mit Hund im Freilauf fände ich das OK und da es ja nicht täglich geplant ist, hat der Hund ja auch immer wieder "freie" Tage dazwischen, wo man es dann etwas ruhiger angehen lassen könnte. Wenn es allerdings eher durch die Stadt ist, viel Asphalt, Hund an der Leine etc., würde ich das nicht regelmäßig machen.

  • Ich fahre hin und wieder mit Nova Fahrrad. Früher bin ich auch mit Kimani Fahrrad gefahren. Aber die ist jetzt ja doch etwas zu alt dafür.
    Ich nutze einen Abstandhalter für das Rad, Nova läuft am Geschirr. Im großen und ganzen nutze ich die selben Kommandos wie auch zu Fuß. Dazu gekommen ist „aaaachtung“ dies bedeutet dass ich abbiege oder etwas anderes ist. Beim laufen schaltet sie ziemlich auf Standby, das Signal lässt sie aufmerksam werden und sie achtet darauf was ich mache.
    Die runde beginne ich damit dass sie erstmal frei laufen darf und ich das Rad schiebe. So kann sie sich lösen und auch mal schnüffeln. Anschließend Leine ich sie ans Rad und fahre langsam los. Wenn sie warm gelaufen ist darf die auch mal sprinten. Ich wechsle die Geschwindigkeit aber auch immer wieder. Geschnüffelt oder Kontakt zu anderen Wesen gibt es am Rad nicht. Wenn wir weit genug draußen sind, darf sie auch ohne Leine am Rad laufen.

  • Ich reihe mich mal hier ein. Ich liiebe Radfahren.
    Mit meinem Rattler habe ich immer große Touren gemacht, sowohl Straße (da zeitweilig im korb) als auch Mountainbike Touren ( da zeitweilig im Hunderucksack). Die kleine ist aber auch immer viel nebenher gelaufen.



    Jetzt mit zwei Hunden wovon einer in kein Körbchen passt fahre ich deutlich seltener. Aber ich denke ich schaffe mir mal einen Anhänger an wo das Windei dann die Strecke bis zum Wald oder mal Straßentouren teilweise drin sitzen kann.


    Weil der wald ein Stück weg ist und Fahrrad plus großer Hund nicht mehr ins Auto passt bin ich in letzter Zeit dazu über gegangen Tretroller mit den Hunden zu fahren.


    Im Spoiler mal ein paar Videos

  • Weil der wald ein Stück weg ist und Fahrrad plus großer Hund nicht mehr ins Auto passt bin ich in letzter Zeit dazu über gegangen Tretroller mit den Hunden zu fahren.

    Oh, das habe ich als Teenie immer mit dem Labbi von Bekannten gemacht. Das war super!

  • Danke für die ganzen Antworten :)


    Bei der Strecke handelt es sich um eine "Überlandstrecke" da ich von einer Stadt in die nächste muss. Etwa ein Drittel wäre Großstadt (Arbeitsort) der Rest, je nachdem wie ich fahren würde, wäre etwa 1 km noch Stadt, da ich nah an der städtischen Grenze wohne, danach wahlweise ein Radweg an der Bundesstraße (kürzester Weg, aber nicht unbedingt präferiert) oder über die Dörfer, sprich weitestgehend ruhige Straßen zwischen den Feldern und mal kleine Ortschaften.


    Ohne Leine wäre also nur anteilig machbar, da spätestens im Stadtbereich eine Leine aus Sicherheitsgründen dran käme, auch wenn er sie vermutlich nicht bräuchte.


    Aber ich glaube ich schlage mir das lieber aus dem Kopf und fahre wenn überhaupt einfach so mal ne Runde mit ihm oder bleibe beim ursprünglichen Plan des Wanderns :)

  • Wenn du wirklich überwiegend Strasse fährst, dann würde ich es auch nicht machen.
    Sonst würde ich die Stadt-Strecke mit Anhänger fahren und mir geeignete Weg suchen, wo der Hund frei laufen kann (ich empfehle Komoot als Planungs-App)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!