Fahrrad fahren mit Hund

  • Zum einen ist es hier offiziell verboten einen Hund angeleint am Rad zu führen (ja auch mit Springer )

    Wer kann denn das verbieten?
    Das hab ich ja noch nie gehört.


    Wenn ich mit Hund (DSH oder Dackel) mit dem Rad unterwegs war/bin, halte ich die Leine in der rechten Hand in den Fingern und stütze mich mit dem Handballen am Lenker auf und fahre ganz normal. So habe ich im Fall der Fälle die Möglichkeit mit der Leine nachzugeben oder die Leine auch auszulassen wenn es mal nötig sein sollte. Als ich damals mit meinem 1. DSH das Radfahren begonnen hatte, gab es noch keinen Springer und kein Brustgeschirr, daher fahre ich auch jetzt noch mit Halband und Leine in der Hand (oder Hund läuft frei) weil ich keine Nachteile darin sehe.
    Das Kommando fürs Radfahren ist bei mir "Rad".

  • @Dackelbenny : das Verbot gilt in Österreich.
    Hunde am Fahrrad sind nicht erlaubt


    Ich fahre mit drei Hunden an der Leine Fahrrad.
    Jede hat dabei ihren festen Platz, den sie nicht verlässt.
    Springer wird hier nicht mehr benutzt- zu gefährlich mit kleinem Hund.
    Die lief rechts, sah links ein Karnickel und tauchte am Springer unter der Kette zwischen den Rädern durch.
    Gab einen fiesen Sturz.
    Inzwischen habe ich die Kombi Hund im Geschirr am Springer und zusätzlich mit Leine am Halsband (Leine in Hand gehalten) gesichert gesehen, aber das wäre mir zu viel Getüddel.


    Man sollte übrigens nicht für möglich halten, wie fies kleine Hunde ziehen können.
    Mich hat die kleine Cookie (4,5kg) mal fast vom Rad geholt, als sie unerwarteterweise nach rechts zerrte.
    Das kam so aus dem Nichts, dass ich echt überrascht wurde.
    Mein Mann hat sich natürlich darüber "beömmelt".
    Dieses Jahr durfte er die Erfahrung selbst machen. :p
    Das Überraschungsmoment darf man auch bei kleinen Hunden nie unterschätzen!


    Kommandos am Rad sind:
    Bei mir, Halt, Laaaaaaangsam, Nuuuuuu und Huddi Huddi. :D

  • Ich glaub dass der Hund das Rad zieht ist auch verboten. Soweit ich weiss muss der Hund selber entscheiden können ob er laufen mag oder nicht und in welchem Tempo.


    Aaaaber wie bei so vielen Verboten - es hält sich eh keiner dran. Ich bin über ein Jahr mit Springer gefahren. Kenne viele Leute die mit angeleintem Hund Rad fahren und habe noch von keinem Fall gehört wo es deswegen Probleme gab :ka:

  • Ja, ich schätze mal, dass Zughundesport am Rad damit auch verboten ist :roll:


    Würde Frodo an der Leine gscheit am Rad laufen, würde ich mit ihm auch angeleint fahren - Verbot hin oder her. Das wäre praktisch, denn dann wären wir nicht auf bestimmte Wege und bestimmte Zeiten angewiesen, aber er findet das einfach nur blöd, also fällt das für uns eh weg und er läuft frei. Damit sind wir auch illegal unterwegs, weil er dabei keinen Maulkorb trägt :headbash:

  • Die Regelung ist (wie so viele auch) einfach nicht durchdacht. :headbash: bzw schön dass an das Wohl des Hundes gedacht wird aber nicht an die Sicherheit der restlichen Verkehrsteilnehmer. Bzw auch bei mir am Dorf. Da war an den Feldern Leinen Pflicht. Also ich muss den Hund anleinen darf ihn aber nicht neben dem Rad angeleint laufen lassen. Wenn ich ihn ableine und mich det Jäger sieht ist der aber genervt... :headbash:


    Was freue ich mich über meine neue, was Hundegesetze anbelangt sehr normale, Heimat. :dafuer:


    Bzgl Leine in der Hand. Ich mache es auch wie von Dackelbenny beschrieben. Leine halte ich mit dem Handballen am Lenker. Und eben Halsband. Im Geschirr wäre mir den Einwirkungspunkt im Falle eines Falles zu weit hinten und ich hätte null chance den Hund halten zu können. Wir hatten zB mal ein tolles Erlebnis wo uns ein Hund an der Flexi zum hallo sagen her geschickt wurde. Da war ich froh ein Halsband am Hund gehabt zu haben :ugly:

  • Ja, die Ösis könnens und die Wiener ja besonders. Wien ist halt anders :roll:
    Grad, dass sie nicht allen Hunden MK + Leinenpflicht verordnen, ist auch alles.



    Ich hatte Frodo früher am Fahrrad mit der kurzen Leine am Bauchgurt festgemacht und die Leine bei ihm am Geschirr, aber der Hund wiegt ja praktisch nichts.
    Wenn der plötzlich stehen geblieben wäre, würde er wahrscheinlich einfach mitgerissen werden. Ich würde das wohl gar nicht merken :ka:

  • Ich hab die 1m Leine immer in der Hand, wenn ich mit einem oder beiden Hunden -illegalerweise :lol: - Radln geh.
    Nextic ist dann eh in seiner Rad-Trance und den interessiert rundherum nix mehr, Serij beobachte ich, und wenn sie blöd wird, bleib ich stehen. und sie hat gelernt, dass mich vom Rad holen für sie noch unlustiger wird als für mich :hust:
    Springer find ich irgendwie unpraktisch, aber ich denke, halten tut der schon.

  • Bei den Österreichern gibt es doch auch IPO/VPG-Sport. Haben die dann keine Ausdauerprüfung? Da muss der Hund nämlich 20km angeleint neben dem Rad herlaufen.
    Weiß das zufällig jemand?

  • Du darfst mit dem Hund angeleint
    Fahrradfahren, wenn am dortigen Gelände die Straßenverkehrsordnung nicht gilt, das kann je nach Absperrung bei einem Vereinsgelände durchaus der Fall sein. aber ich weiß nicht, ob es hier Ausdauerprüfungen am Fahrrad gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!