Fahrrad fahren mit Hund

  • Huhu :winken:


    Ich habe einen entsprechenden Thread gesucht, aber nicht so das richtige gefunden.


    Fährt jemand hier regelmäßig mit Hund Fahrrad?
    Odin und ich sind Anfänger, aber hier bietet es sich definitiv an. Wir starten vom Haus direkt ins Feld und fast alle Wege sind Fahrrad tauglich (da sie hier eh alle Rad-verrückt) sind.
    Anstellen tut er sich ganz super. Angst vor'm Rad hatte er vielleicht eine Minute. Besonders klasse scheint er zu finden, dass ich mal ordentlich "mitrennen" kann, aber auch an der Leine läuft er schon sehr gut langsam am Rad.
    Ausarten soll es nicht, eher ein paar Mal die Woche eben für mich, weil ich es gern mache. Den ersten ca. halben Kilometer muss er angeleint nebenher laufen und dann kann er Gas geben. Meist läuft er dabei neben dem Weg (soll er ja auch, wegen Gelenke usw).


    Welche Kommandos habt ihr?
    Ich nutze weitestgehend die normalen die ich sonst auch habe, merke aber, dass das nicht ganz ausreicht. Bisher nutze ich "hinten" (wenn er frei laufen darf, aber hinter mir bleiben soll) und wir üben gerade "bei Rad" (quasi bei Fuß laufen, wäre bei uns sonst "bei mir", da bin ich nicht sicher ob ich einfach dasselbe nehmen kann). Einführen würde ich gern noch ein Kommando, damit er sich mit den Vorderpfoten an das Rad stellt, wenn ich ab- und anleinen möchte ohne abzusitzen.


    Wie handhabt ihr das angeleinte laufen?
    Momentan lasse ich den Arm mit der Leine einfach runterhängen, damit er im Fall der Fälle nicht den Lenker rumreißt, aber so richtig praktisch ist das ja nicht.
    Leine um den Oberkörper? Oder so ein Fahrraddingen? Letzteres kommt mir immer so gefährlich vor. Aber vielleicht muss man das einfach ausprobieren.


    Erzählt mal :pfeif:

  • Huhu :winken:
    Ich hatte für Vini an allen Fahrrädern spezielle Abstandhalter, an denen die Leine (mit einem Ruckdämpfer) befestigt wird. Und natürlich bekam sie dann auch ein Geschirr an. Sonst hatte sie immer nur ein Halsband um..
    Die Leine in der Hand oder um der Oberkörper wäre mir zu gefährlich.
    Im Freilauf hatte ich die gleichen Kommandos, wie auch sonst zu Fuß..
    Also neben dem Fahrrad laufen "Fuß" zB. Weitere Kommandos hatte ich, glaube ich, nicht eingeführt.... :???:

  • Wir fahren regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit, d.h. komplett durch die Stadt. Ich habe einen Abstandhalter, aber Tessa zieht manchmal sehr mit dem Teil. An dem neuem Rad ist der noch nicht dran, daher fahren wir da grad mit Leine in der Hand und ich muss sagen, das gefällt mir besser. Meistens habe ich die Leine einfach unter meiner Hand wenn ich die Hand am Lenker habe (also wenn ich die Hand hochnehme wäre die Leine nirgendwo fest) und nehme sie bei Bedarf, z.B. entgenekommende Hunde, schwierige Stellen usw in die Hand. Tessa wiegt aber auch nur 12kg, das kann ich in fast allen Situationen gut austarieren. Da ich in der Stadt öfter mal absteigen muss, um an gefährlichen Stellen zu schieben oder Tessa eine Pipipause zu gönnen, ist es für mich viel einfacher, als immer den Hund vom Fahrrad ab, an eine Leine dran usw. Tessa hat immer ihr Geschirr an zum Radfahren und eine Warnweste.
    An der Leine nutze ich nur die Befehle 'laaaangsam' wenn wir anhalten müssen und 'weiter'. Wenn wir ohne Leine unterwegs sind kennt Tessa 'bei mir', aber das geht in allen Lebenslagen, zu Fuß, auf Skiern, oder eben am Rad. Wichtig ist da, dass sie sich immer von hinten neben mir einfädelt, wo zeige ich mit der Hand an. Und 'warte'... aber das ist auch immer das gleiche. Spezielle Radfahr-Befehle gibt es also nicht.

  • Ach ja, also ein Geschirr trägt Odin selbstverständlich auch. Bei den Abstandhaltern frage ich mich immer wie das ist, wenn Hund eben zieht oder ruckartig zur Seite möchte (wegen weiß Gott was). Wird einem dann das Rad trotz Feder nicht zur Seite gezogen?
    Dann nehme ich vielleicht auch komplett dieselben Begriffe, ist vielleicht einfacher, wenn der Mann mal mit ihm fahren sollte, der tut sich schon schwer mit "bei mir" anstatt "bei Fuß" ^^.

  • Wir fahren auch regelmäßig mitm Rad um von A nach B zu kommen. Ich habe leider kein Auto.
    Mein Fahrrad hat am Lenker diese "Hörner" (ja so nenne ich sie xD), daher hänge ich meine Leine einfach an das Lenkrad. Klingt sehr gefährlich, aber Shula ist wirklich sehr sehr gehorsam, von daher klappt das für uns sehr gut.


    Als Kommandos benutze ich auch nur die, die ich sonst benutze. 'Bei mir' für neben mir laufen und wenn jemand uns entgegenkommt 'Rechts' damit sie nach rechts ausweicht. Wenn wir an eine Straße kommen sage ich 'Warte', damit sie stehen bleibt. Weitere Befehle brauchen wir bisher eigentlich nicht!
    Ohne Leine lasse ich sie meistens da laufen wo sie möchte, leider läuft sie irgendwie lieber auf hartem Boden, anstatt auf Rasen. Naja. Manchmal bleibt sie ziemlich weit zurück zum Schnüffeln, aber mit nem kurzen Sprint ist sie dann wieder direkt bei mir :D


    Edit: achso ja, ein Geschirr trägt meine natürlich auch!

  • Ich fahre mit Frodo seit ein paar Wochen ein paar Mal in der Woche etwa eine halbe Stunde. Länger macht ihm bei der Kälte einfach keinen Spaß und dann fängt er an zu bocken |)


    Er läuft am Rad immer ohne Leine. Wenn ich mal kurz anleinen muss, schiebe ich. Zum einen ist es hier offiziell verboten einen Hund angeleint am Rad zu führen (ja auch mit Springer :ugly: ) und zum anderen läuft Frodo an der Leine am Rad so langsam, dass ich ihn fast ziehen muss. Das ist mir einfach zu blöd.
    Er ist super brav, also ist das kein Problem, allerdings fahre ich trotzdem möglichst zu Zeiten, wo wenig los ist, weil mir das sonst einfach zu stressig ist.


    Frodo hat nur solche Kommandos wie "langsamer", "Galopp", "Stopp" und "rüber".
    Wenn er direkt neben mir laufen soll, schick ich ihn dort hin und dann macht er das halt einfach. Dafür hab ich kein Kommando, auch zu Fuß nicht :???:


    Aktuell lernt er noch "hi", da soll er hinter dem Rad die Seite wechseln. Bei "rüber" wechselt er vor dem Rad und das ist in manchen Situationen einfach unpraktisch.

  • Bei den Abstandhaltern frage ich mich immer wie das ist, wenn Hund eben zieht oder ruckartig zur Seite möchte (wegen weiß Gott was). Wird einem dann das Rad trotz Feder nicht zur Seite gezogen?

    Nein, das passiert nicht so schnell. Je weiter unten der Zugpunkt, desto ungefährlicher. Meine damals 30-kg-Hündin hat das Fahrrad so gehalten, als sie zweimal mit vollem Körpereinsatz in die Leine gesprungen ist (einmal Hase und einmal Erzfeind). Mit Leine in der Hand wäre ich in hohem Bogen hinterhergesegelt.


    An Kommandos nutz ich eigentlich nur links und rechts.

  • Nein, das passiert nicht so schnell. Je weiter unten der Zugpunkt, desto ungefährlicher. Meine damals 30-kg-Hündin hat das Fahrrad so gehalten, als sie zweimal mit vollem Körpereinsatz in die Leine gesprungen ist (einmal Hase und einmal Erzfeind). Mit Leine in der Hand wäre ich in hohem Bogen hinterhergesegelt.

    So ist das hier auch.
    Wo ich mit der Leine sofort aus demGleichgewicht gekommen wäre (oder den Lenker verrissen hätte), merk ich am Springer den Ruck nicht mal.

  • Huhu,
    hier wird so einmal die Woche geradelt um den großen mal richtig müde zu machen. Zu Anfang konnten wir ihn nämlich nicht gut ableinen.
    Er trägt Geschirr und ich hab eine Leine ohne Harken oder Ösen, die lege ich einfach über den Lenker und meine Hand drüber, wenn was ist lass ich einfach los.
    Mittlerweile fahre ich sogar mit beiden zusammen Fahrrad meist ist dann Chopper nicht angeleint, geht aber auch mit beiden an der Leine.
    Auch Begegnungen sind kein Problem ich auf dem Rad auf der Seite wo die Leute kommen, dann AAri und Chopper auf der abgewandten Seite.
    Kommandos sind wie zu Fuß auch Hier (für zu mir kommen und bleiben) Stop (für genau da stehen bleiben).

  • Fährt jemand hier regelmäßig mit Hund Fahrrad?

    Ja sehr regelmäßig.
    In der warmen Jahreshälfte ist meist ein Gassi des Tages mit dem Rad.

    Welche Kommandos habt ihr?

    Fuß (is bei uns einfach beim Rad dann Fuß auf der rechten Seite)
    Rechts
    Links
    Halt

    Wie handhabt ihr das angeleinte laufen?

    Da hab ich seit einiger Zeit diese Leine und liebe sie.
    Ruffwear Roamer Leash Orange Sunset Sportleine Joggingleine | HUND-unterwegs.de


    Die hab ich um die Hüfte und kann beide Hände am Lenker lassen.


    Allerdings sollte dazu der Hund schon gut erzogen sein.
    Also nicht mehr ziehen oder lospringen wenn eine Katze in Sicht ist.
    Und mein Hund hat nur 21 kg.
    Mit 35 oder 40 kg würd ich so nicht fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!