12 Wochen alter Welpe hat ein wenig erbrochen und isst nicht immer...

  • Hallöchen!


    Leni war gester 12 Wochen alt und ist ein absoluter Schatz :hurra: !!! Ich bin leider - auch wenn nur eine Kleinigkeit passiert - immer gleich verunsichert und mache mir Sorgen. Deshalb jetzt meine Frage an euch: sie bekommt nach wie vor das Trockenfutter, dass wir von der Züchterin bekommen haben. Ab und zu verfeinere ich es mit gekochtem Gemüse (Karotten, Kürbis einmal auch ein kleines Stückchen Süßkartoffel - alles nur gekocht ohne Gewürze), oder auch mal mit Magerquark. Sie bekommt 3 Mal am Tag ihr Futter und es kommt immer wiede mal vor, dass sie es nicht frisst. Sie sieht es sich an und geht dann wieder. Egal ob was verfeinertes drin ist oder nicht. Ich merke allerdings nicht, dass es ihr nicht gut geht, sie ist aufgeweckt voller Elan und auch ihr Stuhlgang ist meistens auch normal. Ich denke auch nicht, dass sie zu dünn wäre. Ist es normal, dass sie einfach mal nix mag??? Ich gebe ihr bei erfolgreicher Lösung immer mal ein Leckerli aber ich glaube nicht, dass sie die so satt machen. Ich merke beim Schreiben grad selbst, dass es wahrscheinlich normal ist, aber frag euch trotzdem


    Heute früh hat sie ein bisschen gekotzt, so 2 Euro-Münzen groß und irgendwie schaumig gelblich??? Auch wieder ein Grund für mich, ein bisserl beunruhigt zu sein... :shocked: Wir müssen zwar am Donnerstag eh zum Tierarzt, da sie noch eine Impfung bekommt, aber ich dachte, ich frag euch schon mal vorab.... :gut:


    Danke vielmals für eure Hilfe :smile:


    Babsi

  • Also, dass das Futter mal nicht angerührt wird finde ich nicht schlimm solange sich das nicht über Tage hin zieht. Marley hat gerade auch eine Phase da verweigert er mal sein Frühstück dafür isst er dann aber am Abend ganz normal.


    Wegen dem Schaum finde ich auch nicht bedenklich. Das kann passieren wenn sie am Morgen noch nichts gefressen haben und der Margen übersäuert. Seit dem die Temperaturen runter sind hatte ich das auch zweimal beobachtet. Seit dem bekommt Marley direkt nach dem Aufstehen sein Futter oder wenn erst noch die große Runde ansteht dann ein bisschen was aber nicht die volle Portion die kommt beim toben sonst wieder raus. Aber eben so viel, dass er was im Magen hat.


    Hatte das auch durch Zufall hier im Forum gelesen, dass diese morgendliche Erbrechen mit den Temperaturen zusammen hängen kann da der Energieverbrauch höher ist. Wenn man drüber nachdenkt logisch. Der Körper muss ja mehr arbeiten um die Körpertemperatur zu halten.

  • Und spät am Abend noch mal eine Kleinigkeit gegen das Nüchternerbrechen.


    Was für Kauartikel hat sie?


    Weichst du ihr Trockenfutter ein?

  • Ich danke euch vielmals....das beruhigt mich sehr!!! Sie bekommt Alsa Hundewelt Welpen-Trockenfutter und manchmal, wenn ich ihr gekochtes Gemüse dazugebe, weiche ich es mit heißem Wasser ein, da ich die gekochten Karotten - z.B. - im Kühlschrank aufbewahre und ich denke, dass ihr das zu kalt ist, deshalb ein bisschen heißes Wasser und dann das ganze vermischen...


    Aber wenn sie nichts dazubekommt, sondern nur das Trockenfutter, dann weiche ich es nicht ein....wäre das besser ????


    Bei Kauartikel liebt sie getrocknete Kanichenohren, die hat sie gestern Abend auch noch verschmaust ( am liebsten mag sie die Corvex Kaninchenohren mit Huhn). Die MultiFit Kaninchenohren von Fressnapf mag sie auch, frisst sie aber nicht wirklich auf, sondern kaut nur genüßlich daran herum.


    GLG aus dem mittlerweile verschneiten Salzburg
    Babsi

  • Du könntest das Trofu auch stehenlassen, dann kann sie fressen wenn sie Hunger hat.
    Bei vielen Hunden funktioniert das recht gut.

  • Das habe ich auch schon überlegt, allerdings muss sie immer nach dem Fressen raus und wenn sie aber das Futter immer zur Verfügung hat, kann ich dies nicht mehr richtig abschätzen...oder??? Es heißt ja - nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen...


    GLG
    Babsi

  • Das müsste man ausprobieren ob das bei euch praktikabel ist oder nicht.

  • Falls du mitbekommst dass sie frisst, könntest du trotzdem danach mit ihr raus gehen.
    Ich würde sonst das Trockenfutter mal richtig eingeweicht anbieten und gucken, ob sie das so lieber frisst. Aber immer nur kleine Portionen damit sie nicht das Gefühl hat, dass sie durch das Wasser eine unschaffbare Menge vor sich hat.
    Eingeweicht kann man es allerdings nicht mehr den ganzen Tag stehen lassen, also eine von beiden Varianten könnte man probieren.


    Als Gemüseklecks würde ich solche mit mehr Kalorien wählen, aber das machst du ja schon.

  • Wilma hat ihr TroFu am anfang auch nciht aufgegessen, hab es halt stehen gelassen. Dann hat sie ne Weile Schonkost bekommen (weil sie ne ganze Nacht versucht hat zu kotzen dann Durchfall hatte) und jetzt frisst sie ihr TroFu immer auf. Hab jetzt auch was gefunden wo der Kot gut aussieht...

  • Wurde dein Hund nochmal entwurmt seitdem er bei dir ist?
    Es ist nicht ungewöhnlich, daß junge Hunde verwurmt sind und deshalb beim Futter rummäkeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!