TroFu ./. Nassfutter - was ist besser verträglich/hat besseren Nährwert?

  • Hallo in die Runde,


    jetzt mal eine Fütterungsfrage:


    Mein extrem aktiver Beagle hat scheinbar auch einen flotten Stoffwechsel, will heißen, er braucht viel Input und ist gerne auf der Kippe zu "zu mager".


    Füttere jetzt die 4fache Menge (in 2 Mahlzeiten) an TroFu (schon div. durchprobiert), die auf der Packung angegeben ist, und der Fiffi (11,5 - 12,5 kg) ist eher am ab- als am zunehmen. Daher muss ich die Menge wohl noch mehr erhöhen. Auch bemerke ich öfter mal nach dem Futtern einiges Gepupse.


    Ich meine, dass Nassfutter wohl leichter verdaulich ist?Macht es Sinn zumindest 1 Mahlzeit auf Nassfutter umzustellen?


    Oder was habt Ihr für Ideen?

  • Meine Hündin ist ähnlich gestrickt. Wenn ich ihr Nafu geben würde, müsste sie sehr viel fressen weil das nicht so energiereich ist wie Trockenfutter.
    Sie bekommt daher extra energiereiches Trockenfutter damit sie nicht so viel von normalem Trofu fressen muss, denn damit kackt sie dann nämlich entsprechend viel.


    Wann wurde er denn zuletzt entwurmt? Könnte sein, dass er Würmer hat, das war bei meiner Hündin anfangs so. Die hat da auch so viel gefressen um nicht abzunehmen, ich wusste aber nicht, dass sie so stark verwurmt war. Als ich das wusste, war mir klar warum sie so viel Futter gebraucht hat.


    Ich persönlich würde daher auf energiereiches Trockenfutter umstellen und den Hund aber auch mal beim TA vorstellen wenn er nicht verwurmt ist, denn, dass der gleich so viel mehr braucht, das finde ich schon irgendwie komisch.

  • was für ein Trockenfutter fütterst du denn aktuell? Und was hast du bisher so ausprobiert?



    Mein Mali ist durchaus auch sehr aktiv und braucht relativ viel Futter. Aber von der 4fachen Menge sind wir doch noch sehr weit entfernt.

  • Weniger Aktivität = weniger Energieverbrauch. Damit würde ich anfangen, nachdem ich dein Pensum nachgelesen habe.
    Dann auf mind. drei Mahlzeiten aufteilen, damit die Portionen nicht so extrem sind.
    Dann warte ich mal ab, welches Futter sie momentan bekommt. Es gibt Futter mit viel Kalorien und mit wenig, meistens ist Trockenfutter in der Hinsicht effizienter.

  • ok, also kein Nassfutter ... hatte ich mir schon gedacht, dachte nur, wegen dem Pupsen ...



    Och, wir haben Josera Sensitive, Wolf of Wilderness, Yarrah u.ä. durch, was gerade so an "gutem" im Angebot war.
    Bisher hatte ich auch immer das gegenteilige Problem (kleine Moppel) oder Futter stand einfach immer zur Verfügung ...
    Nur bei einem Ex-Meutehund?
    Aber vielleicht sollte ich das durchaus auch wieder so praktizieren? Also, Napf voll und immer was drin haben?


    Aktuell steht jetzt ein Sack Josera High Energy im Vorrat, der wird ca. Ende der Woche angefangen. Ich glaube, mehr Energie gibt's nicht in Fertigfutter?


    Wegen der letzten Wurmkur frage ich mal beim Vorbesitzer nach (habe sie ja erst seit kurzem).
    Aber ich werde trotzdem mal eine Kur holen und ihr geben, schadet ja nix.


    Hm, habe jetzt schon ein paar Mal von Euch gelesen, dass der Hund zu viel tut ... ist das denn wirklich so? Eine Runde Fahrradfahren (ca. 5 km) als Action und dann 4 x gemütliche Würstelrunden ... das ist zu viel?
    Es ist ja kein Mini-Yorkie sondern ein Jagd-Beagle ...

  • Ist bei uns ähnlich. Marley bekommt auch mehr als auf der Verpackung steht aber wir sind nicht einmal beim doppelten. Ein Tag Durchfall und optisch ist er 2 kg leichter. Wie verwertet euer Hund denn das TroFu? Also viel Output. Wir hatten bei Josera das Problem, dass das was vorne rein gegangen ist fast identisch auch wieder raus kam plus Blähungen. Das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass euer Hund das Futter nicht richtig verarbeiten kann. Nassfutter verträgt Marley an für sich auch besser allerdings bräuchte er da wahrscheinlich 800 g am Tag um seinen Energieverbrauch aufzufangen :lol:


    Also wir sind bei TroFu geblieben da auf weniger Menge mehr Nährstoffe und haben aber auf Vet Concept gewechselt. Da streiten sich die Geister aber er verträgt es und das ist die Hauptsache. Achso und nur mal zum Vergleich. Marley wiegt derzeit ca. 18 kg und laut Verpackung bräuchte er da um die 260 g am Tag tatsächlich verfüttern wir auf zwei Mahlzeiten 300 g und on top kommt noch das was er über den Tag verteilt an Belohnungen bekommt sind bestimmt auch nochmal 50 g je nachdem wie viel wir üben.

  • Wegen der letzten Wurmkur frage ich mal beim Vorbesitzer nach (habe sie ja erst seit kurzem).
    Aber ich werde trotzdem mal eine Kur holen und ihr geben, schadet ja nix.

    willst du da nicht lieber Kotproben abgeben? Finde es immer schlimme wenn man auf gut glück dem Hund den Marge-Darmtrakt zerschießt. Also Marley bekommt keine Wurmkur einfach so. Kotproben wenn was drin ist dann ja wenn nicht dann nicht.

  • Hm, habe jetzt schon ein paar Mal von Euch gelesen, dass der Hund zu viel tut ... ist das denn wirklich so? Eine Runde Fahrradfahren (ca. 5 km) als Action und dann 4 x gemütliche Würstelrunden ... das ist zu viel?
    Es ist ja kein Mini-Yorkie sondern ein Jagd-Beagle ...

    Wieviel ist sie denn gewöhnt gewesen pro Tag und wie oft?
    Dazu kommt ja noch der Umstellungsstress und der Wintereinbruch, das kostet noch mal Energie extra. Stress (auch positiver) kann zusätzlich noch dazu führen, dass das Futter nicht richtig verdaut wird, also weniger Energie zur Verfügung steht als oben reingefüllt wird. Ein High Energy Futter ist eine gute Idee, ich persönlich würde das auch stehen lassen, ja. Dann kann sie sich das selbst auf passend kleine Mahlzeiten aufteilen.

  • willst du da nicht lieber Kotproben abgeben?

    Hups, was ist das für eine neue Sache?

    Ist bei uns ähnlich. Marley bekommt auch mehr als auf der Verpackung steht aber wir sind nicht einmal beim doppelten. Ein Tag Durchfall und optisch ist er 2 kg leichter. Wie verwertet euer Hund denn das TroFu? Also viel Output.

    Hm, also vom 08/15-Futter, das im Kennel gefüttert wurde, hat sie 300 g bekommen (hatte ich seinerzeit falsch verstanden ... ;-).
    Als ich dann auf "gutes" Futter umgestellt habe ... nee, nur so ein Fingerhut voll, damit war Frau Beagle gar nicht zufrieden ... da habe ich dann recht schnell wieder die gleiche Menge gefüttert ... also, wenn ich das jetzt so wiege, sind das ca. 350 g TroFu.

  • willst du da nicht lieber Kotproben abgeben? Finde es immer schlimme wenn man auf gut glück dem Hund den Marge-Darmtrakt zerschießt. Also Marley bekommt keine Wurmkur einfach so. Kotproben wenn was drin ist dann ja wenn nicht dann nicht.


    dabei sollte man aber wissen, dass falsch negative Kotproben keine Seltenheit sind..


    eine Freundin von mir ist Tierarzthelferin und die hatte da mal einen ziemlich extremen Fall in der Praxis. Hund wurde nie entwurmt, sondern es wurden immer nur Kotproben (ins Fremdlabor) geschickt. Irgendwann kam er dann rein, sehr reduzierter Allgemeinzustand, die haben dann ein Rötngenbild gemacht und Veränderungen an Leber und Milz gesehen.
    Hund wurde dann in einer Klinik aufgemacht mit dem Ergebnis, dass seine kompletten Organe von Würmern befallen zerfressen waren.


    Und das bei immer negativ Kotproben, also rein von den Kotproben her, hätte der Hund keinen Wurmbefall haben 'dürfen'.



    Meine Hunde werden regelmäßig entwurmt und hatten damit noch nie Probleme. Kein Durchfall nichts.


    Ja, ich weiß, dass eine Wurmkur nicht vorbeugend, sondern nur gegen akuten Befall wirkt. Aber da eben regelmäßig entwurmt wird, kann der Befall keine Überhand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!