TroFu ./. Nassfutter - was ist besser verträglich/hat besseren Nährwert?

  • Natürlich hat Trockenfutter mehr kcal/kg, ganz einfach weil das Wasser fehlt.


    Würde man aber nach kcal auf die Trockenmasse gehen, schneidet Nassfutter keinesfalls schlechter ab. Nassfutter kann man auch besonders gut mit hochwertigem Fett vermischen und damit den Energiegehalt erhöhen.
    Trockenfutter dagegen ist meist eher fettarm, weil Fett, insbesondere hochwertige Öle, bei Luftkontakt schnell ranzig werden.


    Dass von Nassfutter wegen des Wassergehaltes größere Mengen gefressen werden müssen, belastet den Verdauungstrakt nicht, da es ja nicht im Magen quillt.

  • ich würde auch entwurmen und ein Hochenergiefutter füttern und dann mal gucken wie es sich entwickelt bevor du auf AI umstellst.
    Wenn der Hund vorher wenig bewegung hatte ist das mit dem Füttern normal. Unser Beagle kommt aus dem Labor, die brauchte am Anfang auch doppelt soviel, weil sich in der Anfangszeit Muskeln aufbauen.

  • Och je ... viel Wirbel um nix? ... Weiß jetzt nicht mehr, auf welcher Sorte das stand ... (schäm) ...
    Also beim aktuellen Yarrah ... "10 - 25 kg: 180 - 300 Gramm" ... (ich bin sicher, dass beim anderen weniger stand ...) bei einem 12 kg-Hund wären das ja dann doch 200 g ... aber ich bin bei fast dem Doppelten ...


    Habe sie damals gewogen und entsprechend etwas großzügiger gedacht, da sie ein wenig schlank war (inzwischen hat sie 1 Pfund abgenommen).


    Ach, ich stell jetzt einfach langsam auf "all you can eat" um ... und schaue mal, was passiert ...
    Wahrscheinlich wird das Pupsen dann auch besser, weil nicht mehr so viel auf einmal gegessen wird.

    Ach, ich stell jetzt einfach langsam auf "all you can eat" um ... und schaue mal, was passiert ...

    auf all you can eat bei nem Beagle umstellen? .... armer Hund... der Schuß könnte nach hinten los gehen, wenn es ein waschechter Beagle ist ;)

  • Die mittleren Angaben sind ja für den Normalohund, der sich kaum bewegt und kaum Stress hat. Wie du das von deinen Hunden auch kennst, bei denen man immer eher drauf achten musste, dass sie nicht zu viel zunehmen. Gerechnet hatte ich jetzt mit einem Normalhund, der "sehr aktiv" ist. Da ist sie zwar drüber, aber nur um das 1,6 fache, also nicht bedenklich.
    Das High Energy steht ja schon bereit, Wurmkur wird abgesprochen, da kann ich erst mal beruhigt darauf warten, wie sich das entwickelt.


    @Doxiepoo Die meisten Nassfutter enthalten viel zu wenig KH für einen sehr aktiven Hund. Fett/Öl kann man problemlos auch zum Trockenfutter dazu geben, falls es nötig wird.

  • Am besten aus beidem, wenn man besonders viel braucht, sonst wird es halt sehr einseitig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!