TroFu ./. Nassfutter - was ist besser verträglich/hat besseren Nährwert?

  • Hups, was ist das für eine neue Sache?

    Ich weis nicht wie neu das ist :lol: Aber ich habe es schon immer vermieden meinen Tieren unnötig Medikamente zu geben. Ausschlaggebend bei Marley war mich die Tatsache, dass er Giardien hatte und ich gesehen habe wie dumm es läuft wenn der Darm völlig neben der Spur läuft. Frag mal bei deinem TA nach. In der Regel kostet das auswerten der Proben zwischen 10 und 15 € falls negativ spart man sich ja auch die Kosten für die Kur.

    Hm, also vom 08/15-Futter, das im Kennel gefüttert wurde, hat sie 300 g bekommen (hatte ich falsch verstanden ... ;-)

    Verstehe ich jetzt nicht ganz :fear: Also wie viele Haufen setzt sie denn im Verhältnis zu dem was sie an Futter bekommt. Beispiel, Marley hatte bei dem Josera 4-5 Haufen am Tag gemacht und das waren große sprich das was vorne rein geschaufelt wurde kam genauso auch wieder raus :hust:

  • Wieviel ist sie denn gewöhnt gewesen pro Tag und wie oft?Dazu kommt ja noch der Umstellungsstress und der Wintereinbruch, das kostet noch mal Energie extra. Stress (auch positiver) kann zusätzlich noch dazu führen, dass das Futter nicht richtig verdaut wird, also weniger Energie zur Verfügung steht als oben reingefüllt wird. Ein High Energy Futter ist eine gute Idee, ich persönlich würde das auch stehen lassen, ja. Dann kann sie sich das selbst auf passend kleine Mahlzeiten aufteilen.


    Nun, die sind den ganzen Tag im Kennel herumgesaust, spielen, toben usw. und dann 2 - 3 x Woche Trainingsritte u.ä., also schon ein sportliches Pensum.


    Ja, ich hatte auch schon gedacht, wirklich den Napf einfach voll zu machen und dann, sagen wir nachmittags um 16 Uhr wegzustellen, damit sie nachts auch durchschläft und nicht trinken/pinkeln muss.
    Oder ist das ein Trugschluss ... würde das bei Dauerfütterung auch nicht nötig sein ... (zumindest mußte ich früher mit den dauergefütterten Hunden nachts nie 'raus und die schliefen auch gemütlich durch).


    Ach, irgendwie ist alles kompliziert ... wenn alles so anders ist und man jetzt auch alles richtig machen will ... :-/

  • Hm, also vom 08/15-Futter, das im Kennel gefüttert wurde, hat sie 300 g bekommen (hatte ich seinerzeit falsch verstanden ... ;-).
    Als ich dann auf "gutes" Futter umgestellt habe ... nee, nur so ein Fingerhut voll, damit war Frau Beagle gar nicht zufrieden ... da habe ich dann recht schnell wieder die gleiche Menge gefüttert ... also, wenn ich das jetzt so wiege, sind das ca. 350 g TroFu.

    Pro Woche zwei bis drei mal rausgekommen und jetzt muss sie mehrmals am Tag los, das ist schon ein großer Unterschied, ich verstehe allerdings das oben auch nicht. Grammzahlen hattest du vorher nicht genannt, sondern nur dass sie das Vierfache der Fütterungsempfehlung der Hersteller bekommt. Also doch nicht? Dann gibt es ja kein Problem an sich.


    Mit der Stubenreinheit hast du recht, das hatte ich nicht bedacht. Da ist es einfacher, wenn man die Outputzeiten kontrollieren kann. Ich würde es wohl ausprobieren und wenn es nicht klappt, wieder umstellen.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz :fear: Also wie viele Haufen setzt sie denn im Verhältnis zu dem was sie an Futter bekommt. Beispiel, Marley hatte bei dem Josera 4-5 Haufen am Tag gemacht und das waren große sprich das was vorne rein geschaufelt wurde kam genauso auch wieder raus :hust:

    Also, bei der Hausmarke vom Raiffeisen, das im Kennel gefüttert wurde und das ich ich in der Anfangszeit natürlich auch gegeben habe, hat sie 2 - 3 fies riechende helle sehr cremige RIIIIIIIIesenhaufen gemacht.
    Das hörte dann mit dem "guten" Futter auf. Da finde ich jetzt die Outputmenge dem Input angemessen, 2 normalgroße dunkle Häufchen von guter Konsistenz.

  • Du schriebst was von "Würstelrunden" und dass du jedesmal so lange gehen musst, weil sie sich nicht sofort löst. Bei einem passenden Futter sollte sie aber auch nicht bei jeder Pipipause einen Haufen machen. Das wäre dann schon verdächtig viel Output für einen erwachsenen Hund.

  • Also, bei der Hausmarke vom Raiffeisen, das im Kennel gefüttert wurde und das ich ich in der Anfangszeit natürlich auch gegeben habe, hat sie 2 - 3 fies riechende helle sehr cremige RIIIIIIIIesenhaufen gemacht.Das hörte dann mit dem "guten" Futter auf. Da finde ich jetzt die Outputmenge dem Input angemessen, 2 normalgroße dunkle Häufchen von guter Konsistenz.

    ok und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe bekommt sie 350 g am Tag? Was steht denn auf der Packung was sie bekommen sollte? wenn die 350 g die vierfache Menge sind dann wären es ja normal nicht einmal 100 g am Tag :fear:

  • Pro Woche zwei bis drei mal rausgekommen und jetzt muss sie mehrmals am Tag los, das ist schon ein großer Unterschied, ich verstehe allerdings das oben auch nicht. Grammzahlen hattest du vorher nicht genannt, sondern nur dass sie das Vierfache der Fütterungsempfehlung der Hersteller bekommt. Also doch nicht? Dann gibt es ja kein Problem an sich.
    Mit der Stubenreinheit hast du recht, das hatte ich nicht bedacht. Da ist es einfacher, wenn man die Outputzeiten kontrollieren kann. Ich würde es wohl ausprobieren und wenn es nicht klappt, wieder umstellen.


    Also, ich denke schon, dass unser Pensum mit dem ganztätigen Rumsausen mit den Kumpels im mehrere 100 qm großen Kennel gleichzusetzen ist ... und die Trainings sind auf jeden Fall deutlich darüber.
    Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich das wieder einfangen sollte ... die Fahrradrunde ist gut für ihr Wohlbefinden, da kann sie sich richtig auspowern (der Freilauf geht ja noch nicht).
    Und die Pfütz- & Würstelrunden müssen ja (leider) auch sein, da man nicht im Garten machen kann, sondern sonst Sofa/Teppich usw. dafür hernimmt.


    Die Futterempfehlung auf den Packungen waren zwischen 100 - 150 g pro Tag ... da sind 350 oder mehr doch schon fast das 4fache?

  • Du schriebst was von "Würstelrunden" und dass du jedesmal so lange gehen musst, weil sie sich nicht sofort löst. Bei einem passenden Futter sollte sie aber auch nicht bei jeder Pipipause einen Haufen machen. Das wäre dann schon verdächtig viel Output für einen erwachsenen Hund.

    Verzeih meine Wortwahl, also, gewürstelt wird 2 x täglich (einmal morgens beim Fahrradfahren und einmal bei der Nachmittagsrunde), nach ca. 1 - 2 km.

  • Die Futterempfehlung auf den Packungen waren zwischen 100 - 150 g pro Tag ... da sind 350 oder mehr doch schon fast das 4fache?

    Auf welcher Packung war das? Ist sie zu dünn oder zu dick momentan, also unabhängig davon dass sie gerade Gewicht verliert, für welches Zielgewicht hast du berechnet?
    Ich habe z.B. bei einem Beispiel von WoW 224 g für einen sehr aktiven Hund raus. Davon das vierfache wäre 892. Also alles halb so wild wie vorher gedacht.

  • Auf welcher Packung war das? Ist sie zu dünn oder zu dick momentan, also unabhängig davon dass sie gerade Gewicht verliert, für welches Zielgewicht hast du berechnet? Ich habe z.B. bei einem Beispiel von WoW 224 g für einen sehr aktiven Hund raus. Davon das vierfache wäre 892. Also alles halb so wild wie vorher gedacht.

    Och je ... viel Wirbel um nix? ... Weiß jetzt nicht mehr, auf welcher Sorte das stand ... (schäm) ...


    Also beim aktuellen Yarrah ... "10 - 25 kg: 180 - 300 Gramm" ... (ich bin sicher, dass beim anderen weniger stand ...) bei einem 12 kg-Hund wären das ja dann doch 200 g ... aber ich bin bei fast dem Doppelten ...


    Habe sie damals gewogen und entsprechend etwas großzügiger gedacht, da sie ein wenig schlank war (inzwischen hat sie 1 Pfund abgenommen).


    Ach, ich stell jetzt einfach langsam auf "all you can eat" um ... und schaue mal, was passiert ...
    Wahrscheinlich wird das Pupsen dann auch besser, weil nicht mehr so viel auf einmal gegessen wird.



    Danke für Eure Denkanstöße :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!