Mein Junghund frisst seit Tagen sein Nassfutter nicht mehr, was tun?

  • Geh bitte bei Futterfragen (oder anderen Hundefragen) nicht in den Zooladen. Das wird darauf geachtet, möglichst viel Zeug zu verkaufen. Das sind keine Tierärzte.

    Genau so ist es, wobei man bei TA in den meisten Fällen auch keine kompetente Beratung erwarten darf.


    Du solltest dich wirklich selber etwas informieren, was gutes und schlechtes Hundefutter ist, und wie man das erkennt.


    Lies ma hier in unserem Futterlink, er enthält Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter, Naß,- und Trocken.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

  • Vielen Dank. Ja normalerweise ist er auch nicht wählerisch also er hat bis jetzt immer alles gegessen was man ihn gab ( nassfutter) Jedoch war dies nie gute nassfutters.. was ich im Nachhinein erst verstanden hab somit bin ich auf RINTI umgestiegen er frass das erste mal aber seit dem nicht mehr. Nur naja ich warte ab..


    Hättest du denn eine Empfehlung für mich? Wegen nassfutter :)
    Lg

    Ich füttere meinen Hunden als Nassfutter "Real Nature". Ab und zu gibt's zur Abwechselung eine Dose "Herrmanns" oder "Terra Canis".
    Manchmal gibt es auch Trockenfutter. Da bekommen sie das von "Wolfsblut" in small breed. Ist extra für kleine Hunde.

  • Hunde sind halt individuell. Es gibt Hunde die gerne die weiche Dosenfutterpampe mögen, andere möchten gern was zu beißen.


    Also warum nicht füttern, was der Hund gern hat. :ka:


    Ich habe übrigens nie eine einzige Fütterungsart gefüttert. Ich habe immer zwischen verschiedenen Anbietern und Sorten gewechselt.


    Das einzige was ich nicht füttere, ist kaltgepresstes Futter. Das bekommt meinen Hunden nicht.


    Auch wenn sie immer wieder Selbstgekochtes gebe, haben meine Hunde nie gemäkelt oder andere Futterarten verweigert. Ich glaube nicht, dass Wechseln einen Mäkler heran erzieht. Sie lernen dadurch eher, dass es eben andere Sorten von Futter gibt und auch Sorten, die sie lieber und weniger lieb haben. Und das geht mir als Mensch ja genauso. Ich liebe Pizza, aber wenn ich nichts anderes mehr zu Essen bekäme, würde sie mir auch irgendwann aus dem Hals raushängen und ich würde mäkeln. :D


    Also wenn der Hund gern das TroFu mag, dann gib es ihm und spar dir die Dosen eben. Vielleicht ändert sich der Geschmack vielleicht in ein paar Monaten wieder.

  • sei dir da mal nicht zu sicher;) mein ex Mitbewohner den ich nun seit etwa 5 Jahren kenne isst seitdem jeden Tag mehrfach nur Pizza (immer nur mit dem selben belag).


    Der hat nicht angefangen zu mäkeln, dem hat's auch nicht zum Hals raus gehangen und ernährt sich auch immer noch nur von Pizza (na gut einmal hat er sich braten gemacht und ein ganz paar mal Nudeln! )

  • Ich hab seit August keine Küche und ich mäkle sehrwohl bei Pizza und Fastfood mittlerweile.
    Ein Königreich für Frikadellen oder Braten würde ich geben.

  • Menschen sind halt auch individuell. Wie Hunde auch. ;)


    Ich denke was das Futter angeht, ist einer der wenigen Punkte, wo ich meine Hunde wirklich vermenschliche und mir einfach denke, dass sie Abwechslung im Napf haben wollen würden. Genauso wie ich eben.


    Aber es gibt auch Hunde, die sich einfach damit arrangieren, dass es eben nichts anderes gibt, als das was ihnen tag täglich vorgesetzt wird. Und es gibt auch Hunde, die darauf bestehen, immer das selbe zu bekommen. :D

  • sei dir da mal nicht zu sicher;) mein ex Mitbewohner den ich nun seit etwa 5 Jahren kenne isst seitdem jeden Tag mehrfach nur Pizza (immer nur mit dem selben belag).
    Der hat nicht angefangen zu mäkeln, dem hat's auch nicht zum Hals raus gehangen und ernährt sich auch immer noch nur von Pizza (na gut einmal hat er sich braten gemacht und ein ganz paar mal Nudeln! )

    Idt jetzt OT, aber es gibt einen Mann, der seit 25 (fünfundzwanzig!) Jahren ausschließlich von Pizza Margherita lebt! Google mal, es gibt z.b auf YouTube eine Doku über ihn.

  • Checke mal seine Zähne. Ich vermute, das dein Hund gerade im Zahnwechsel steckt. Ich denke nicht, das es am Futter liegt und das er mäkelig ist.

    Das wäre m.E. aber sehr komisch, dass er dann ausgerechnet das weiche Futter verschmäht und lieber das harte Futter frisst.

  • Das wäre m.E. aber sehr komisch, dass er dann ausgerechnet das weiche Futter verschmäht und lieber das harte Futter frisst.

    Manchmal habe die Hunde durch den Zahnwechsel Unwohlsein und Appetitlosigkeit.
    Hunde im Zahnwechsel suchen sich oft härter Kausachen um den Schmerzen entgegenzutreten.
    Ich würde wirklich mal die Zähne ansehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!