Dalmatiner Hündin Inès ist eingezogen

  • Hallo,


    ich wollte nun auch mal berichten, wie sich Inès bisher so schlägt. Sie ist seit Mittwoch bei mir/uns. Ist ja noch nicht sooo lange :D
    Trotzdem haben wir schon festgestellt das sie ein sehr schlaues Mädchen ist. Inès kommt ja aus dem Tierheim und kann bisher noch keine Kommandos, außer "sitz". Wir haben mit ihr schon "nein", "hier" und "platz" geübt und natürlich das "sitz" gefestigt. Sie mit "hier" abzurufen klappt erstaunlich gut. Sie reagiert darauf wirklich super, auch wenn sie was tolles in der Nase hat. "Platz" macht sie derzeit nur mit Leckerli in der Hand, aber sie hat es schon am ersten Tag und auch recht schnell kapiert, was man von ihr will. "Nein" läuft auch schon ganz gut. Natürlich wird alles weiterhin geübt und gefestigt.
    Anfangs war sie beim Gassi gehen auch noch ein bisschen nach dem Motto, bisschen schnüffeln und rumlaufen, mittlerweile freut sie sich wenn man sie ruft, sie guckt schon öfter nach einem und sie erfreut sich schon sehr am Futterbeutel. Für den Ball interessiert sie sich nicht die Bohne :lol:


    Allerdings ist sie bei einigen Dingen noch recht unsicher. Sie knurrte letztens eine alte Dame an, die noch weiter weg war und auch bei anderen Hunden (beide an der Leine), wird sich gerne mal in die Leine gehängt und auch mal geknurrt. Auch bei großen Männern hat sie Respekt, geht erst hin und schnuppert, geht wieder zurück und bellt.


    Heute waren wir in der Stadt, sind das erste mal Bus gefahren (war problemlos, wir brauchen jedoch einen Maulkorb) und dann auf der Hundewiese. In der Stadt hat uns eine Frau angesprochen, Inès war erst ganz ruhig und bellte sie dann an :ka: .
    Auf der Hundewiese war sie noch sehr ängstlich. Dort waren zwei andere Hunde die miteinander gerauft haben, Inès war das nicht so geheuer. Was aber schön war, sie hat bei uns Schutz gesucht und gegen Ende ist sie auch schon aufgetaut.


    Die erste Nacht mit ihr war der absolute Horror, weil sie total aufgeregt war und dauernd, wenn sich jemand bewegt hat, stand sie auf und wedelte und ist im Zimmer auf und ab gelaufen. Aber mittlerweile ist sie auch schon viel ruhiger. Legt sich nach ner Zeit hin, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt und fährt nicht mehr so hoch. Außer man steht auf und bewegt sich, dann ist sie wieder wach und dackelt einem hinterher :lol:


    Was ich gerne noch üben will, ist dass sie versteht das ihre Decke, ihre Decke ist... :roll: Ich hab nichts dagegen dass sie sich auf die Couch legt oder auf den Boden oder auch aufs Bett, aber es wäre vllt nicht schlecht sie an ihre Decke zu gewöhnen oder?


    Und sie ist sehr...wie sag ich das am Besten...gierig auf Wasser und aufs Fressen. Sobald auch nur ein tropfen Wasser in ihrem Napf ist, ist der auch schon leer und es wird noch ne weile weiter geschleckt.


    Im großen und ganzen ist sie ne total liebe Maus, sehr clever und sehr, sehr verschmust :herzen1: :cuinlove:

  • Ich würde sie erstmal ankommen lassen und nicht schon Kommandos üben. Das kann man später immer noch machen.
    Sie ist schon genug damit beschäftigt , mir der neuen Umgebung.

  • Das Trinkverhalten liest sich nach einem sehr gestressten Hund. Ihr solltet das alles m.E. etwas langsamer angehen.

  • Schließe mich an. Busfahren, Hundewiese etc. würde ich nicht nach ein paar Tagen machen, sondern den Hund erstmal in der neuen Umgebung an- und herunterkommen lassen. Beziehung aufbauen. Und dann schauen, was sie an neuen Reizen vertragen kann, ohne so gestresst zu reagieren.

  • das Programm ist dafür, das sie gerade mal 4 Tage da ist, extrem viel.

  • Noch ne Stimme für langsam machen.


    Wenns blöd läuft, legt ihr euch gerade den Grundstein für völlig unnötige Probleme.


    Lernt den Hund erst mal kennen und lasst sie runterkommen. Idealerweise würde der Hund den ganzen Tag schlafen, um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.


    Kontakt mit fremden Hunden wäre ich vorsichtig, sucht euch jemand nettes zum gemeinsam Gassi gehen, aber diese Spielwiesengeschichte ist schwierig, ihr könnt sie doch noch gar nicht einschätzen.

  • Ohje, viel zu viel Programm!


    Der Hund muss erstmal ankommen und hat mit den ganzen Umgebungsreizen mehr als genug zu tun. Kommandos, Hundewiese, sonstiger Trubel kam bei uns erst nach Wochen.

  • Hallo,


    ich hab natürlich schon daran gedacht dass sie erst mal ankommen muss, aber sie macht mir nicht den Eindruck dass sie gestresst ist. Im Gegenteil, eher dass sie sich ziemlich langweilt wenn wir nichts machen. Mittlerweile ist sie nicht mehr so aufgedreht wenn wir zu Hause mal nichts machen. War ja am Anfang ganz anders. Und mich den ganzen Tag zu ihr zu legen, kann und will ich auch nicht.


    Idealerweise würde der Hund den ganzen Tag schlafen, um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.

    Hat sie eben nicht getan. Auch nicht nach normalem Gassi gehen.


    Deshalb haben wir sie ja ein bisschen was machen lassen, wo sie mit großer Begeisterung dabei war. Und wenn wir gemerkt haben sie hat keine Lust mehr, haben wir es beendet. Ist jetzt auch nicht so dass wir stundenlang was gemacht haben.


    Ich finde es spricht nichts dagegen ihr zu sagen dass ich es nicht will, dass sie auf die Tische springt und mir mein Essen wegschnappt, und dazu "nein" zu sagen....finde ich kein Problem.


    Und wenn sie draußen auf andere Hunde trifft....kann ich leider nicht verhindern. Ich hab sie abgelenkt bis der andere Hund vorbei war und es lief gut. :ka:


    Jetzt schläft sie gerade, und ich lass sie jetzt auch schlafen, wie gesagt, wir machen nicht stunden lang irgendwas. Sie kommt schon zur Ruhe. Keine Angst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!