Ist es im Winter zu kalt im Auto?

  • Hallo zusammen,


    mein Schäferhund Mischling hatte zwar lange Probleme mit dem Auto fahren, das Auto selbst ist aber für ihn ein wunderbarer Rückzugsort und er ist da definitiv gerne. Wenn er beispielsweise im Urlaub völlig drüber ist weil er bei jedem Geräusch in der Nacht aufwacht und knurrt und gar nicht mehr runter kommt, bringe ich ihn 4 Stunden ins Auto, er schläft dann da, wacht oft nichtmal auf wenn ich daneben stehe und kommt einfach tiefenentspannt wieder raus. Oftmals kann ich ihm von außen noch zuschauen wie er gerade im Auto träumt.
    Ich lasse ihn bislang egal bei welcher Temperatur im Auto mit einem Spalt die Fenster auf (bzw. im Sommer nicht oder nur im Schatten mit allen Fenster und Kofferraum auf).
    Im Winter kringelt er sich oft ein, aber so schläft er zu Hause auch oft und auf der Rückbank ist glaube ich ausgestreckt liegen auch unbequem. Gezittert hat er noch nie. Manchmal sind die Ohren kalt. Ist das ein Indiz dafür dass er friert?


    Ich bin mir unsicher ob ich ihm einen Pulli o.ä. anziehen sollte. Zu Hause hasst er es zugedeckt zu werden, auch schlafen mit Körperkontakt ist ihm viel zu warm und auch ohne Körperkontakt geht er nach einer halben Stunde aus dem Bett heraus.


    Vor zwei Jahren hat er bei Minus 6 Grad ein Vollbad im Fluss genommen und lag anschließend im Schnee und ihm war augenscheinlich nicht kalt... aber da hatte er noch nicht so die Kontrolle über seinen Körper oder seine Bedürfnisse, da hat er einfach nur eine Ente gejagt.


    Gibt es noch mehr Hinweise dass ihm kalt sein könnte?


    Über Meinungen oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.


    LG


    Sabine

  • Vielen Dank, da stand schon einiges hilfreiches drin.


    Welche Indizien es noch gibt dass ihm doch kalt sein koennte frage ich Mich noch. Ausser zittern was er nicht tut kenne ich Ohren kalt und eingerollt, das ist schon der Fall..


    Im Auto ist ein Autoschutz sowie eine normale Decke, darunter ja noch die Sitze. Ob da ein Lammfell helfen wuerde weiss ich nicht....


    LG

  • Wenn es meinem Hund im Auto zu kalt wird, dann wird sie extrem unruhig, trippelt hin und her und fiept (normalerweise schmeißt sie sich hin und pennt, sobald ich losfahre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!