Versicherung die Kosten für OP bei ED übernimmt?

  • Wenn der hund schon ED hat, schließt es jede Versicherung aus.


    Ist ja der Witz daran, dass man sie abschließt und zahlt, bevor der Hund erkrankt.

  • Ist denn ED diagnostiziert worden oder geht es um vorsorgliches Versichern?
    Im ersten Fall übernimmt keine Versicherung die Kosten, soweit die Versicherung nicht bereits vor Diagnosestellung abgeschlossen wurde.
    Im zweiten Fall meine ich mal gehört zu haben, dass die Agila auch bei ED bezahlt. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.

  • In deinem Fall zahlt keine Versicherung da dein Hund bereits unter ED leidet.

  • Rein theoretisch kriegt die Versicherung das ja nicht mit, ich meine ja nur. Spielt eh keine Rolle, die Versicherung mit der Allianz hat mein Mann bereits abgeschlossen und die ist so schlecht, die zahlt nicht mal die Extraktion der Milchzähne die sie noch hat.

  • Rein theoretisch kriegt die Versicherung das ja nicht mit,

    Rein praktisch aber schon, weil die Versicherer eine Abfrage bei den behandelnden Tierärzten machen, Einsicht in die Behandlungsakte anfordern und sich sehr genau nach Vorerkrankungen erkundigen. Da die Patientenakten inzwischen digital geführt werden, aufgrund gesetzlicher Vorschriften rückwirkend nicht gepfuscht werden kann und kein Tierarzt Ärger risikieren wird, hast Du keine Chance, die Vorerkrankung zu vertuschen.


    Ganz persönlich finde ich das auch richtig so. Sich über eine Versicherung auf Kosten aller anderen Beitragszahler zu sanieren ist mE nicht in Ordnung.

  • Die Agila übernimmt meines Wissens keine Kosten, die durch erblich bedingte Krankheiten entstehen, ist bei HD auch so.
    Einziger Vorteil ist, sie bezahlen auch eine Goldakupunktur, was meines Wissens nach, keine andere Versicherung macht.

  • Die Agila übernimmt meines Wissens keine Kosten, die durch erblich bedingte Krankheiten entstehen, ist bei HD auch so.

    ED ist ja "eigentlich" auch eine Erbkrankheit, genauso wie HD.
    Bei meinem Dackelrüden entstand die ED allerdings durch eine Stauchung mit 5 Monaten.
    Versicherung hatte ich nicht und will ich auch nicht, aber da hätte mich schon interessiert ob die ED in diesem Fall dann als Erbkrankheit angesehen worden wäre und nicht bezahlt worden wäre.

  • Das ist ne gute Frage. Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie häufig ED bei Dackeln vorkommt.
    Bei DSH oder Retrievern sind ja ED und HD fast "normal", da kann ich die Versicherung verstehen, dass sie die Krankheiten aus dem Programm nehmen, würde sich sicherlich nicht mehr rechnen und alle anderen würden drunter leiden, wegen noch höherer Kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!