Versicherung die Kosten für OP bei ED übernimmt?

  • Das ist ne gute Frage.

    Das wäre echt interessant zu wissen.

    Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie häufig ED bei Dackeln vorkommt.

    So wie ich das in meinen 13 Jahren der Dackelhaltung mitbekommen habe, wohl eher wenig bis gar nicht. Die haben ja eher mit den Bandscheiben Probleme, daher kann ich mir vorstellen, dass DAS vllt. beim Dackel aussgeschlossen ist.

    Bei DSH oder Retrievern sind ja ED und HD fast "normal",

    Da kann ich leider ein Lied von singen. Mein Rüde hatte HD, meine Hündin ED und CES.

  • Rein praktisch aber schon, weil die Versicherer eine Abfrage bei den behandelnden Tierärzten machen, Einsicht in die Behandlungsakte anfordern und sich sehr genau nach Vorerkrankungen erkundigen. Da die Patientenakten inzwischen digital geführt werden, aufgrund gesetzlicher Vorschriften rückwirkend nicht gepfuscht werden kann und kein Tierarzt Ärger risikieren wird, hast Du keine Chance, die Vorerkrankung zu vertuschen.

    Macht das wirklich jede Versicherung?
    Die Agila wollte von uns nicht wissen wer unser Tierarzt ist und wir mussten auch nicht eine Entbindung der Schweigepflicht für unseren Tierarzt unterschreiben. Anders dürfen sie ja nicht in die Behandlungsakte schauen.


    LG
    Sacco

  • Schätze mal das steht im Kleingedruckten in den AGBs mit drin: "Der Halter erteilt der Versicherung hiermit Genehmigung, im Schadensfall beim behandelnden Tierarzt Die Patientenakte einsehen zu dürfen" oder so.... Guck mal lieber nochmal rein, bevor Du Dich drauf verläßt, daß sie das nicht machen.....


    Und wer der behandelnde TA ist, können sie ja dem Rechnungsabsender der Rechnung entnehmen, die erstattet werden soll!

  • Ach so, du meinst bei einer Rechnung die man einreicht. Klar, da haben sie natürlich die Daten.


    Ich dachte es ist so gemeint, das sie allgemein sich die Tierärzte nennen lassen und dann dort erst mal Nachfragen bevor man überhaupt irgendeine Rechnung eingereicht hat.


    Hmm..daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Wir haben die Verträge schon über 8 und 10 Jahre. Das Kleingedruckte habe ich damals durchgelesen aber jetzt weiß ich das nicht mehr.
    Mich stört es auch nicht, wenn sie nachfragen sollten oder einblich erhalten. Wir sind immer ehrlich und haben nichts verschwiegen.


    LG
    Sacco

  • Mich wundert das sowieso dass sie sich einfach drauf verlassen dass man das schon richtig ankreuzen wird. Wir hatten bisher vier Hunde mit OP-Versicherung, alle hatten ein bis mehrere Operationen wo die Versicherung gegriffen hat und niemand hat nach dem behandelten Arzt oder irgendwelchen Gutachten gefragt. Ich kann mir aber vorstellen dass das irgendwann kommt. Kann ja jeder alles ankreuzen, wenn man z.b. einen älteren Hund bekommt der HD und ED hat dann weiß man das als Laie ja gar nicht.

  • @Sacco
    Schau mal Dir mal den Vertrag an, den Du unterschrieben hast. Aus den Versicherungsbedingungen der Agila:


    In den Tarifen der „Haustier-Krankenversicherung“ gibt der VN dem Versicherer auf Verlangen die Gelegenheit, Feststellungen über Grund und Höhe der Kosten zu treffen und wird hierzu alle erforderlichen Mitwirkungshandlungen vornehmen, soweit diese billigerweise vom Versicherer verlangt werden können.
    Der VN ermächtigt die behandelnden Tierärzte alle erforderlichen Auskünfte zu erteilen.


    AGILA Bedingungen Deutschland IPID-VI-AHKVBB 02.2018 - Druckstand 06.2018.pdf

  • Ich dachte es ist so gemeint, das sie allgemein sich die Tierärzte nennen lassen und dann dort erst mal Nachfragen bevor man überhaupt irgendeine Rechnung eingereicht hat.

    Ist bei meinem Hund passiert. Die Versicherung hat damals Einsicht in die komplette Akte genommen, um genau das auszuschließen, was hier versucht wird: Versicherungsbetrug (und nichts anderes ist es in diesem Fall).

  • Ich werde mal aus Interesse nachlesen ob es bei uns auch drin steht.
    Mitbekommen das die Versicherung etwas nachgefragt hat bzw. sehen wollte haben wir nicht. Aber das heißt ja nichts.
    Wie gesagt, es ist mir egal, wir haben nichts zu verbergen. Wäre nur einfach für mich aus Interesse.


    Wir haben nur eine Op Versicherung und keine Krankenversicherung.

    Richtig!! Und bezahlen würden das die ehrlichen Versicherungsnehmer.

    Genau, und das geht gar nicht. Das ist echt voll daneben. Ich meine einen Versicherungsbetrug.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!