Kein Drang zu spielen

  • Hallo zusammen :D ,


    wir haben einen ca. 2 Jahre alten Rüden Ozzy letztes WE aus dem Tierschutz bekommen .
    Er sehr lieb und eher ein ruhigerer Vertreter , aber ich würde Ihn gerne was auspowern oder auch etwas mit spielen /bespaßen , aber er interessiert sich in keinster weise für Spielzeug , Bälle, Stöcke bei spazieren etc.......
    Habe jetzt einfach mal einen Ball bestellt in dem man Leckerchen verstecken kann , vielleicht kann man ihn damit animieren.
    Würde mich über Tipps/Erfahrungen freuen!


    Schöne Grüße Nicole !

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kein Drang zu spielen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Glückwunsch zum Neuzugang! Um welche Rasse(nmischung) handelt es sich denn?
      Ich würde sagen: Lass den Kleinen erst mal richtig ankommen, vielleicht braucht er nur Zeit.


      Wir hatten letztens mal im Rumänien-Thread die Diskussion, ob die jeweiligen Hunde spielen. Es scheint auch einige zu geben, die es nicht tun. Zeigt her Eure Rumänen (unten gehts los)


      Mein Rüde mochte zum Beispiel keine Plüschtiere, Bälle hingegen schon. Bälle mit Leckerchen wieder nicht. Am besten war ein Felldummy mit echtem Kaninchenfell. Vielleicht müsst ihr auch einfach etwas herumprobieren, aber ich würde dem Kerlchen echt noch ein paar Wochen geben!

    • Oh toll !
      Danke für den schnellen Tipp !
      Mit dem Echtfell Spielzeug haben wir auch schonmal überlegt , aber leider hat unser Ozzy auch großes Interesse an unseren 2 Meerlis , und wir wollten es nicht noch weiter damit fördern, seit er da ist schliessen wir die Kinderzimmer Tür lieber.


      Man vermutet das er ein Pischer Schäferhund Mix ist


      Lg Nicole

    • Puuh, so weit ich das einschätze, kann ein vorhandener Jagdtrieb (Meerschweinchen) durch Training mit Felldummies vielleicht sinnvoll umgeleitet werden. Aber, mit dem Thema bin ich überfragt und da geht es auch nicht um Werfen/Felldummy zerkauen lassen.


      Was er vielleicht macht, ist körperlich mit euch ohne Spielzeug zu spielen. Ein bisschen raufen oder kleine Rennspiele draußen. Das kommt dann aber sicher mit der Zeit von ganz alleine. Ich würde Spielen allgemein (jetzt noch) nicht forcieren.


      Du kannst auch gerne im Rumänen-Thread mitmischen, erzählen und Fotos zeigen!

    • lass den Buben erstmal ankommen. Spielen tun Lebewesen wenn sie sich sicher und geborgen in vertrauter Umgebung fühlen. Bis das soweit ist wird es noch etwas dauern

    • Es gibt ja hier einige Mitglieder mit Hunden aus Rumänien - da haben Verschiedene ihre Erfahrungen gemacht, was das Spielen der Hunde betrifft.
      Du kannst ja mal in den Thread über die Rumänen reinsehen.

    • Meine Sina hat sich anfangs auch nicht spielen getraut weil sie es nicht kannte und noch unsicher war. Vor dem Leckerlieball hatte sie sogar Angst und ist weggelaufen.
      Hab einfach Geduld bis sich der Hund besser eingewöhnt hat und mehr Vertrauen hat, dann beginnt er auch zu spielen. ;)

    • aber ich würde Ihn gerne was auspowern oder auch etwas mit spielen /bespaßen , aber er interessiert sich in keinster weise für Spielzeug , Bälle, Stöcke bei spazieren etc.......

      Fehler erkannt?


      Du würdest gerne, der Hund aber nicht.


      Ein Leben mit Hund heißt auch, sich auf dessen Bedürfnisse einzulassen und die eigenen hintan zu stellen.
      Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen. Der Wechsel ist Stress genug. Den muss das Erbsenhirn erst verarbeiten, bevor da mehr Input möglich ist.
      Das braucht Zeit und Geduld.

    • Ich rate auch: Gib dem Hund Zeit. Er ist ja erst wenige Tage da, muss sich erstmal einleben und alle Eindrücke verarbeiten. Das allein ist schon enorm anstrengend.



      Außerdem gibt es gerade aus dem Auslandstierschutz nicht wenige Hunde, die einfach nicht spielen. Meine Hündin kommt aus Ungarn und zog vor 7 Monaten hier ein. Sie ist erst 4 Jahre, aber spielen tut sie nicht. Objektspiel kennen solche Hunde oft halt auch gar nicht. Nur mit meinem Ersthund tobt sie manchmal inzwischen. Ich akzeptiere das so, sie muss ja nicht mit Bällchen oder Tauen rumalbern. Trotzdem kann sie ein schönes Leben haben :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!