• Was machst du eigentlich, wenn er mal wegen Krankheit oder was auch immer einige Wochen an der Leine bleiben muss?

    bei krankheit gibt es kleinere und einfache spaziergänge um den hund nicht zu überfordern. Diese führe ich auch täglich mit im so durch, mir geht es speziellum das freilaufgebiet.



    Würde mich auch mal interessieren.

    hier im wohngebiet ist leinenpflicht, allerdings sind innerhalb von 5 min. Gehweg in jede richtung hier felder und waldgebiet (kottenforst) wo die keine leinenpflicht herrscht (bei nicht gelisteten hunden oder auflagen nrw und gemeinde)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agression?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das heißt, Dein Hund läuft bei Krankheit und am Anfang des Spaziergangs an der Leine? Oder wie soll man sich das jetzt genau vorstellen?

      glücklicherweise ist eine krankheit bisher noch nicht eingetreten. In unserem wohngebiet kommt er an die leine, dwr weg zum feld und wald wo freilauf gestattet ist wird er dann abgeleint. Benimmt er sich "daneben" kommt er kurz an die leine, das verhalten korriegiert und dann wieder abgeleint. Deshalb will ich ihn in den freilaufflächen halt nicht dauerhaft anleinen.


      Gehen wir bei uns an den häusern lang, ist er angeleint und sollte ein krankheitsfall eintreten oder später im alter, ist das pensum der spaziergänge geringer und dann entsprechend angepasst

    • ja, wir aind ein stammrudel von 5 hunden + gelegentliche gastläufer, jedoch hatte der BC schon jeden hund einzeln zwischen, bevor er das rudel im gesamtpaket gesehen hat, gegen jeden hat er sich agressiv gezeigt.


      Übrigens kam er mir letztens entgegen mit frauchen als ich zum einkaufen gegangen bin, mich hat er direkt angeknurrt als er an mir vorbei ist. Ein paar stunden später traf ich ihn mit meinem zwerg, wir standen um eine ecke rum, er konnte meinen gar nicht sehen und fing schon an zu fletschen....

      Halli hallo Lennox,
      ja also ehrlich gesagt ist es dann scheinbar wirklich so, dass der Halter des BC seinen Hund einfach nicht unter Kontrolle hat. Der gehört an die Leine - definitiv!
      Ich weiß nicht, ob er dich angeknurrt hat, weil er deinen Wuff gerochen hat oder ob er generell alle Leute, alle Hunde anknurrt.... kenne ihn ja nicht.
      Wenn er deinen Wuffgi nicht sehen konnte, hat er ihn aber sicher schon gerochen und deshalb seine Reaktion....
      (Ich kenne das von meiner Hündin bzw. meiner Freundin mit Wuff, aber im positiven Sinne: Wir waren verabredet, ich war einige Zeit kurz vorher den Weg zum verabredeten Standort gelaufen und ihre Hündin lief nach uns - außer Sichtweite - schon freudestrahlend schwanzwedelnd den Weg entlang, weil sie meine gerochen hatte und sich extrem freute.. so war es auch mal andersherum.. meine Freundin war vor uns außer Sichtweite, der Wind stand gut und meine Lilly war total aus dem Häuschen und konnte es nicht erwarten, weiter zu laufen und um die Ecke.. die Wuffgis riechen das schon :) )

    • das ist halt mein problem, ich weiss das der halter den BC aus dem tierschutz hat, und gelesen das BC sehr anfällig sind, unter der falschen haltung ein ausgeprägtes agressions und jagdverhalten an den tag zu legen. Ich will dem hund nix böses, aber ich will auch nicht lesen/hören das irgend ein hund hier angegriffen wurde und da irgend was schlimmes passiert. Wie gesagt, ich sehe die halter nur gelegentlich, meistens wenn beide hunde dabei sind, da ist es schlecht mit ansprechen... und da bleibt es wenn es unerhört bleibt dann ja aucv nur der weg zum amt...


      Naja, mittags ist er nie unterwegs und abends gehe ich jetzt woanders spazieren... da zeigt sich mein kleiner sturkopf auch wieder vorbildlich... für einen dackel zumindest :)


      Lg

      Ja wie ich schon geschrieben habe, gehört der BC scheinbar wirklich an die Leine... der Hund kann auch nix für, das ist ein Halterproblem.. und egal ob Tierschutz oder nicht; der Halter ist für die 'Erziehung' zuständig und wenn Wuff nicht hört, dann muss man halt Vorsorge treffen und den anleinen....
      Meine Hundin ist auch von der Straße und ich habe sie über den Tierschutz adoptiert. Sie hat auch ihre Eigenarten und neigte vor einiger Zeit zu Pöbelei und Mobbing. Dann ist es aber meine Aufgabe, meinen Hund so zu sichern, dass er keine 'Gefahr' für andere ist und nicht anders!
      Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin und andere Hunde ohne Leine auf uns unhöflich zugerannt kommen, werde ich auch böse. Und ich wohne in einer Großstadt. Hier gilt offiziell 'Hund an der Leine, also keinen Kontakt zu anderen Hunden' - heißt: wenn mein Hund an der Leine ist, dann darf kein freilaufender Hund an uns heran... und so auch anders herum, wenn meine mal überschwänglich ist und jemanden begrüßen will an der Leine, dann frage ich vorab, ob sie den Hund begrüßen darf oder nicht, dann signalisiert ja mein Gegenüber ob ja oder nein. Ich werde aber auch pöbelig, wenn ein Hund ohne Leine aus 50m Entfernung rotzfrech auf uns zugerannt kommt und wir einfach nur entspannt spazieren gehen wollen. Sowas geht halt einfach nicht und da muss Halter eben wirklich mal den nichthörenden Hund an die Leine nehmen. Ich blocke dann auch die anderen Hunde, sofern ich kann, weil meine Lilly ist ja nun auch nicht klein (Schulterhöhe 61 cm)... aber wenn das nicht funzt, dann lasse ich die Leine einfach fallen und wenn der Rüpelhund dann durch meine diszipliniert wird, weil er sich nicht ordentlich verhält, ist mir das dann auch wurscht... meine macht glüclickerweise nix, aber ihre Hundefreundin wird dann z.B. auch mal grantig....


      Naja, jedenfalls muss ich noch abschließend sagen, es sollte nicht Hundeschule heißen, sondern 'Menschenschule' ;)


      Liebe Grüße, Rici und Lilly

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!