• Hallo Zusammen,


    Besitze einen grade einjährig gewordenen, unkastrierten Dackelrüden und stehe vor folgendem Problem:


    In unserer Nachbarschaft gibt es einen BC Rüden (auch unkastriert) auf den mein Dackel irgendwie agressiv reagiert bzw beschützend im bezug auf mich.


    Wir gehen in einem Rudel spazieren, hübdinnen, Rüden (kastriert und nicht) unterschiedlicher rassen und alter. Nun kam uns dieser bc rüde entgegen, es gab ein beschnüffeln, alles ok. Danach kippte die Stimmung. Wir begegneten dem hund wieder und das erste geknurre fing an (nicht von meinem hund, ein anderer aus dem rudel).


    Seit dieser begegnung dreht mein hund jedes mal durch, wenn der bc ihn sieht geht er in jagdhaltung und will angreifen, meiner dreht dann fast durch, plustert sich auf, haare stehen auf und der schreit dann förmlich. Hab meinen bei den begegnungen noch an der leine gehabt, bin ruhig vorbei, versucht abzulenken, nichts hilft. Der bc hat sich auch schon mit anderen hunden aus dem rudel angelegt, egal ob angeleint oder frei laufend.
    Musste auch schon mal eingreifen und meinen unter den arm klemmen da der bc ihn sonst angesprungen hätte (kam ohne leine auf uns zu, dachte ich kann ihn eher abwehren als mein kleiner).


    Dann kippte nochmal die stimmung, da der besitzer entweder kurz vorher ins feld geht oder manchmal auch zurück kommt (der ist sehr unregelmäßig) halte ich meinen erst mal an der leine um die gegend zu überblicken. Der bc kam aus dem feld zurück, bin ein paar hundert meter weiter um die ecke und hab den da erst abgeleint. Dann kam ein windstoß, mein dackel nimmt witterung auf und rennt dem hinterher, über ein feld, eine viel befahrene Straße und versucht den da zu stellen. Er hat nicht gehört und ist wie von sinnen hinter her.


    Nach kommandotraining ist er jetzt wieder voll abrufbar, jedoch bleibt das problem mit dem bc. Gerade jetzt wo es abends so früh dunkel ist, sind die spaziergänge so ein spießrutenlauf, da ich nicht weiß ob der bc auf dem feld ist und frwi läuft oder die schon weg sind. Wie gesagt, er war auch schon zu den anderen hunden agressiv und hat sich mit denen angelegt, das sind allerdings große hunde (schäferhund, elo, etc.).
    Wäre das ein kleiner von der größe wie meiner, würde ich ja sagen das die das unter sich klären und dann ist gut, allerdings bei dem größen und zahn unterschied ist das nicht machbar.


    Da meiner mit sonst keinem hund ein problem hat, weiss ich auch niht wie ich das ganze üben soll damit er das ignoriert.


    Hat also evtl jemand einen tipp, wie ich meinen dazu kriege gelassener zu werden wenn wir dem nochmal begegnen?


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agression?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund hatte auch einen Erzfeind - da war mit Training nichts zu machen. Man sieht ja meist auch den anderen Hund für sinnvolles Training nicht oft genug, zumindest war es bei uns so. Ganz ehrlich, ich bin einfach umgedreht, wenn der betreffende Hund nahte. In unserem Fall bestand aber keine Gefahr, ihn im Freilauf zu treffen (der Erzfeind ging nie auf´s Feld).


      Wenn der andere frei läuft und aggressiv ist, würde ich mit den Haltern mal ein ernstes Wort reden. Wenn das nix bringt, wenigstens den eigenen Hund an der Leine oder sehr nah bei dir behalten, dass du zur Not den anderen verscheuchen kannst.

    • Wäre das ein kleiner von der größe wie meiner, würde ich ja sagen das die das unter sich klären und dann ist gut, allerdings bei dem größen und zahn unterschied ist das nicht machbar.

      Selbst bei einem gleichgroßen Hund würde ich dieses Risiko nicht eingehen.


      Zu dem Problem mit dem BC; sprich mit den Besitzern, denn eine einmal gefestigte Feindschaft wirst Du mit Training schwer unter Kontrolle bekommen.

    • Hört sich so an, als ob der BC sein Jagdverhalten an anderen Hunden auslebt. Da wundert es wenig, dass andere Hunde so was Asoziales, das einem jedes Mal androht das Abendessen zu werden, weg haben wollen. Du wirst wohl nicht drumherum kommen Deinen Hund zu sichern. Den Border Collie würde ich zukünftig komplett meiden.

    • Selbst bei einem gleichgroßen Hund würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

      bei einem gleichgroßen hund oder vergleichbaren wären die voraussetzungen anders, da müsste ich dann nicht so angst haben wie bei bc vs. Dackel, in yer Konstellation wäre mein hund mit einem haps weg.



      das problem ist, ich sehe die besitzer so nicht, z.b. beim einkaufen oder so, sodass ich diese mal ansprechen könnte bzw auch mal das generelle verhalten des bc erfragen könnte. Wenn wir uns mit den hunden über den weg laufen ist ein gespräch nicht möglich. Gerade da er auch zu unterschiedlichen zeiten da ist. Mal zeitgleich wie wir, mal früher, mal später. Da ist dann auch aus dem weg gehen schwer, gerade wenn es dunkel ist oder wird sieht mab ja nur meist die leuchtbänder....


      Werde mir dann wohl abgewöhnen mpsseb abends wo anders hin zu gehen wo ich ihn frei laufen lassen kann... will ihn auch nicht die ganze zeit im feld an der leine lassen, da ich dies bei ihm zur korrektur nutze und er sonst durcheinander kommt....

    • bei einem gleichgroßen hund oder vergleichbaren wären die voraussetzungen anders, da müsste ich dann nicht so angst haben wie bei BC vs. Dackel, in yer Konstellation wäre mein hund mit einem haps weg.

      Kann aber auch in die Hose gehen und Verletzungen mit sich bringen. Besser wir klären das als die Hunde

      Werde mir dann wohl abgewöhnen mpsseb abends wo anders hin zu gehen wo ich ihn frei laufen lassen kann...

      das ist eine vernünftige Entscheidung.
      Mir geht es ähnlich, denn wir wurden im Mai von einem HSH angegriffen, einer meiner Rüden war übel verletzt und seit dem gehe ich auch abends die schöne kleine Runde nicht mehr. Lieber das Risiko minimieren

    • Huhu Lennox,


      an deiner Stelle würde ich den BC auch meiden...


      Du hast geschrieben, du warst im Rudel unterwegs? Manchmal vereint sich dann auch die Bande und 'Eindringlinge' sind nicht erwünscht... der eine stachelt dann den anderen an...


      Es gibt aber auch größere Hunde, die kleine Hunde als eine Art Beute sehen... BC würde ich nicht dazu zählen, aber man weiß ja nie... Generell bei den Hunden (habe ich sehr oft gelesen) ist es so, dass wenn man einen kleinen Hund vor anderen Hunden hoch nimmt, die direkt als Beute gesehen werden. Somit hast du das scheinbar noch unterstützt... Ich blocke andere Hunde immer von meinem Hund ab mit meinen Beinen oder den Arm direkt nach vorn gestreckt und die Hand offen nach vorn gezeigt (so ähnlich wie Platz-Zeichen aber Finger gespreizt) :)


      Wenn ein Hund nicht auf den Rückruf hört oder man gewisse Situationen nicht abschätzen kann, dann sollte man Wuffgi auch nicht ohne Leine laufen lassen. Es gibt ja auch Schleppleinen (5m z.b.), die einer Fellnase genügend Freiraum geben, aber man ist eben immer auf der sicheren Seite...


      Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin und sie von vornherein schon jemanden sieht, der ihr vielleicht nicht passt oder andersrum, wechsel ich die Straßenseite, denn damit setzt du deinen Hund nicht unnötigem Stress aus.. damit pusht man ihn ja sonst auch nochmal hoch, was nicht sein muss.


      Ich finde es ehrlich gesagt auch unmöglich, dass andere Hundehalter ihre Hunde, die nicht hören oder zu Angriffen neigen, einfach nicht an der Leine haben, denn die, die ihre Hunde mit der Leine schützen/kontrollieren, haben ja am wenigsten damit zu tun -.-


      LG

    • hallo ricarda,



      Huhu Lennox,


      an deiner Stelle würde ich den BC auch meiden...


      Du hast geschrieben, du warst im Rudel unterwegs? Manchmal vereint sich dann auch die Bande und 'Eindringlinge' sind nicht erwünscht... der eine stachelt dann den anderen an...

      ja, wir aind ein stammrudel von 5 hunden + gelegentliche gastläufer, jedoch hatte der bc schon jeden hund einzeln zwischen, bevor er das rudel im gesamtpaket gesehen hat, gegen jeden hat er sich agressiv gezeigt.


      Übrigens kam er mir letztens entgegen mit frauchen als ich zum einkaufen gegangen bin, mich hat er direkt angeknurrt als er an mir vorbei ist. Ein paar stunden später traf ich ihn mit meinem zwerg, wir standen um eine ecke rum, er konnte meinen gar nicht sehen und fing schon an zu fletschen....



      Es gibt aber auch größere Hunde, die kleine Hunde als eine Art Beute sehen... BC würde ich nicht dazu zählen, aber man weiß ja nie... Generell bei den Hunden (habe ich sehr oft gelesen) ist es so, dass wenn man einen kleinen Hund vor anderen Hunden hoch nimmt, die direkt als Beute gesehen werden. Somit hast du das scheinbar noch unterstützt... Ich blocke andere Hunde immer von meinem Hund ab mit meinen Beinen oder den Arm direkt nach vorn gestreckt und die Hand offen nach vorn gezeigt (so ähnlich wie Platz-Zeichen aber Finger gespreizt) :)

      bin normalerweise auch kein freund von hochnehmen, wenn ihm eine Situation zu viel ist, kommt er mir auch zwischen die beine und weiß das ihm da nichts passiert. In dem moment allerdings kam der bc ohne leine auf uns zugerast im angriffsmodus, und da wäre es einfacher gewesen das ich diesen abwhre, als wenn ich meinen an der leine zurück halte und dann irgendwie dazwischen muss. Und in dem moment hätte das blocken nix gebracht, denn der hat komplett die zähne gezeigt und war ausser sich.



      Wenn ein Hund nicht auf den Rückruf hört oder man gewisse Situationen nicht abschätzen kann, dann sollte man Wuffgi auch nicht ohne Leine laufen lassen. Es gibt ja auch Schleppleinen (5m z.b.), die einer Fellnase genügend Freiraum geben, aber man ist eben immer auf der sicheren Seite...


      Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin und sie von vornherein schon jemanden sieht, der ihr vielleicht nicht passt oder andersrum, wechsel ich die Straßenseite, denn damit setzt du deinen Hund nicht unnötigem Stress aus.. damit pusht man ihn ja sonst auch nochmal hoch, was nicht sein muss.

      meiner ist selbst bei der jagd oder wenn eine läufige hündin da ist abrufbar, in der situation war er allerdings wie von sinnen. Daran haben wir jetzt auch wieder gearbeitet und alles ist gut. Mit der schleppleine arbeite ich nur in fremden umgebungen oder wenn neue jagdtechniken anstehen, er darf frei laufen, muss er auch, die leine dient bei mir als korrektur bei ungehorsam, deshalb kann ich ihm im freilaufgeboet nicht einfach so dran nehmen.


      Ich gehe mittlerweile abends woanders hin, da auf einem trampelpfad im dunkeln schlecht auszuweichen ist :)



      Ich finde es ehrlich gesagt auch unmöglich, dass andere Hundehalter ihre Hunde, die nicht hören oder zu Angriffen neigen, einfach nicht an der Leine haben, denn die, die ihre Hunde mit der Leine schützen/kontrollieren, haben ja am wenigsten damit zu tun -.-

      das ist halt mein problem, ich weiss das der halter den bc aus dem tierschutz hat, und gelesen das bc sehr anfällig sind, unter der falschen haltung ein ausgeprägtes agressions und jagdverhalten an den tag zu legen. Ich will dem hund nix böses, aber ich will auch nicht lesen/hören das irgend ein hund hier angegriffen wurde und da irgend was schlimmes passiert. Wie gesagt, ich sehe die halter nur gelegentlich, meistens wenn beide hunde dabei sind, da ist es schlecht mit ansprechen... und da bleibt es wenn es unerhört bleibt dann ja aucv nur der weg zum amt...


      Naja, mittags ist er nie unterwegs und abends gehe ich jetzt woanders spazieren... da zeigt sich mein kleiner sturkopf auch wieder vorbildlich... für einen dackel zumindest :)


      Lg

    • er darf frei laufen, muss er auch, die leine dient bei mir als korrektur bei ungehorsam, deshalb kann ich ihm im freilaufgeboet nicht einfach so dran nehmen.

      Was machst du eigentlich, wenn er mal wegen Krankheit oder was auch immer einige Wochen an der Leine bleiben muss?

    • Was machst du eigentlich, wenn er mal wegen Krankheit oder was auch immer einige Wochen an der Leine bleiben muss?

      Oder noch simpler: Wenn Leinenpflicht herrscht.


      Würde mich auch mal interessieren.

      • Neu

      schau mal hier: Agression?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!