Hund im Winter im Auto

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Deutsche Schäferhündin, etwa 13 Monate alt. Sie hat überhaupt kein Problem mit mir im Auto zu fahren, sie hat eine Box im Kofferraum.


    Ich nehme sie in die Arbeit mit, was kein Problem ist. Ab nächster Woche bin ich im Außendienst, sie würde dabei im Auto in der Box bleiben. Etwa alle eineinhalb bis zwei Stunden kann ich sie rausnehmen für etwa 20 Minuten, in der Mittagspause etwa 90 Minuten. Im Herbst war das schon einmal der Fall, war kein Problem.
    Jetzt ist aber Winter, das Auto hat keine Standheizung. Ist das ein Problem? Ist ihr dann zu kalt?


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Winter im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde sitzen beim Training auch lange im Auto...
      Du solltest halt dem Fell deines Hundes und den Außentemperaturen angepasste Maßnahmen ergreifen.
      Decke über einen Teil der Box, Hundemantel, es gibt so Hundewärmflaschen (mir fällt der Name gerade nicht ein usw), wären ein paar Dinge die möglich sind, falls nötig.
      Soo kalt ist es momentan ja auch noch nicht.

    • meine hatten auch noch nie ein Problem damit im winter während des Trainings im Auto zu warten. Vetbed rein, darauf achten dass dies wirklich Nachts durchtrocknet (am besten mit rein nehmen) und dann dürfte es schon gut sein.

    • Das kommt auf den Hund, bzw. sein Fell drauf an.
      Schäferhunde haben dicke Unterwolle, d.h. sie sind gut isoliert.
      Meine 3kg-Hunde könnte ich natürlich niemals einfach im Auto lassen, die hätten viel zu kalt (keine Unterwolle, zu wenig Gewicht, um genügend Wärme zu produzieren, kurze Haare).


      Mit Vetbed als Liegefläche und bei kälteren Temperaturen (wobei es auch jetzt schon unter Null grad hat bei uns) könntest Du ihr allenfalls einen Mantel anziehen, der gut wärmt. Da gibt es spezielle Mäntel, die man nach dem Training anziehen kann, um den Hund warm zu behalten.


      Was ich aber ganz besonders wichtig finde:
      Wie gross ist die Box?


      Ich sehe extrem viele Autos mit viel zu kleinen Boxen für die Hunde. Meist können sie nur kauern darin, häufig nicht einmal liegen oder bestenfalls nur zusammen gekringelt.
      Bei soooo langem Aufenthalt im Auto muss die Hündin sich bequem lang ausstrecken können.


      Ist die Box gross genug, damit sie wirklich ausgestreckt darin liegen kann?


    • Ich nehme sie in die Arbeit mit, was kein Problem ist. Ab nächster Woche bin ich im Außendienst, sie würde dabei im Auto in der Box bleiben. Etwa alle eineinhalb bis zwei Stunden kann ich sie rausnehmen für etwa 20 Minuten, in der Mittagspause etwa 90 Minuten. Im Herbst war das schon einmal der Fall, war kein Problem.
      Jetzt ist aber Winter, das Auto hat keine Standheizung. Ist das ein Problem? Ist ihr dann zu kalt?

      Ist das eine kurzzeitige Notlösung, dass sie den ganzen Tag im Auto sitzen muss (5 Tage die Woche?) oder nur an Ausnahme-Tagen?


      Falls das ein Dauer-Zustand sein soll, dann würde ich eine andere Lösung suchen für sie, denn das ist absolut nicht tiergerecht, täglich stundenlang im (stehenden) Auto in der Kälte hocken zu müssen, für mich sogar bereits grenznah an Tierquälerei.


      Du hast die Hündin ja erst seit ein paar Wochen, d.h. sie ist wohl noch immer etwas unsicher in neuer Umgebung und in neuer Familie.


      Ich hoffe, Du findest eine andere Betreuungs-Möglichkeit für sie.

    • Das sollte für einen Schäferhund überhaupt kein Problem sein. Ich würde allerdings schauen, dass sie eine wärmende Unterlage hat und auch nicht im Auto länger warten muss, wenn sie arg nass ist.

    • Ich sehe extrem viele Autos mit viel zu kleinen Boxen für die Hunde. Meist können sie nur kauern darin, häufig nicht einmal liegen oder bestenfalls nur zusammen gekringelt.
      Bei soooo langem Aufenthalt im Auto muss die Hündin sich bequem lang ausstrecken können.

      Das wird von den Boxenbauern meistens so empfohlen, weil es sicherer ist.
      Aber ich finde auch, wenn so langer Aufenthalt geplant ist, darf die Box nicht zu klein sein.


      Wie oft hast du denn immer Außendienst?

    • Hallo Leute!


      Ich habe eine Deutsche Schäferhündin, etwa 13 Monate alt. Sie hat überhaupt kein Problem mit mir im Auto zu fahren, sie hat eine Box im Kofferraum.


      Ich nehme sie in die Arbeit mit, was kein Problem ist. Ab nächster Woche bin ich im Außendienst, sie würde dabei im Auto in der Box bleiben. Etwa alle eineinhalb bis zwei Stunden kann ich sie rausnehmen für etwa 20 Minuten, in der Mittagspause etwa 90 Minuten. Im Herbst war das schon einmal der Fall, war kein Problem.
      Jetzt ist aber Winter, das Auto hat keine Standheizung. Ist das ein Problem? Ist ihr dann zu kalt?

      Mal kalt, mal warm, darin sehe ich das Problem. während der Fahrt wirst Du ja die Heizung anhaben, dann ist es warm. Und wenn Du zu Besuch bist, wird es kalt.
      Vielleicht noch eine Standheizung einbauen lassen? Wenn das Auto viel fährt, ist es ja kein Problem für die Batterie.
      Oder immer wenn du raus gehst, ihr einen Mantel anziehen und sie aus der Box lassen, damit sie mehr Platz hat. Und wenn Du vom Besuch zurück bist, Mantel ausziehen und sie zur Sicherung wieder in die Box lassen.

    • Ich weiß nicht...
      ich finde es schon einen deutlichen Unterschied, ob ein Hund ein- oder zweimal die Woche während des Hundetrainings eine Stunde im Auto warten muss oder ob er einen ganzen Tag lang mit kurzen Unterbrechungen im Auto hockt.


      Wenn ich ins Training fahre und weiß, dass ein Hund im Auto warten muss, dann heize ich besonders, damit sich die Wärme auch die Stunde lang anhält.
      Aber im Laufe eines ganzen Tages kühlt das Auto ja schon ziemlich ab, wenn der arme Hund sich dann nichtmal bissel bewegen kann...


      Wenn es mein Hund wäre, würde ich nach einer anderen Lösung suchen, für meine Hunde käme das nicht in Frage.

    • Mich würde ja interessieren: Bist du denn dann dauerhaft im Außendienst und das soll dann die endgültige Lösung sein`? Oder ist das nur fur ein paar Tage so?


      Ersteres ginge bei mir gar nicht. Da würde ich nach einer anderen Lösung suchen!


      Für letzteres sind schon ein paar Tips gekommen,

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!