Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Hihi, das kenne ich zu gut |)

    ich auch. Das hat mir über Jahre hinweg den ganzen Spaß mit und an meinen Hunden verdorben. Ich habe soviel wertvolle Zeit damit verplempert, das Verhalten der Hunde zu analysieren, Trainingskonzepte auszusarbeiten und auf Teufel komm raus Fehler vermeiden wollen, das ich ganz übersehen habe, das die Hunde dabei eigentlich völlig auf der Strecke blieben.
    Nun ist es mir völlig egal was irgendwelche Leute von uns denken, wir genießen unsere Gemeinsam-Zeit. :D
    (Und pöbeln kann ich auch, was da wohl die Leute denken xD )

  • das wichtigste ist glaube ich, dass man einen weg findet, der zu einem passt.
    Ich gehöre zum Beispiel zu der Fraktion "da muss er durch", privat als auch im Salon.
    Ich halte nichts von schön füttern und ablenken, ich mag auch kein Medical Training, ABER der Hund (Katze, was auch immer) geht immer MIT mir da durch, gern auch mit viel gezwitscher und gesäusel und priiiiiiimaaaaa und danach (!!) einem Leckerliregen. Ich mache damit die besten Erfahrungen, und das liegt mMn nicht an der Methode an sich, sondern das diese Methode zu mir passt, ich somit authentisch und berechenbar für die Tiere bleibe und sich somit Vertrauen aufbaut.

  • So geht es mir auch - sobald ich einen Weg versuche, der nicht zu mir passt, merkt mein Hund das sofort und das wars dann.


    Ich bin eher der Typ, der es nett und freundlich mag und laut werden liegt mir gar nicht. Abbruch in bestimmten Situationen ist hier deshalb auch kein lautes Nein oder körpersprachlich, sondern umdrehen, gehen und es kurz darauf nochmal versuchen. Wirkt bei meinem Hund im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten Wunder, weil es authentisch ist.

  • ich bin sehr froh und dankbar, dass Jedi so eine deutliche Sprache spricht und den Mut hat zu zeigen "damit komm ich nicht klar".

    Jaaa! :herzen1:


    Wie ich das mit den Umwegen meinte @JediRitter:


  • Boah, was habe ich beim Krallenschneiden meiner Seniorin uns beiden für Stress bereitet. Jahrelang! Es war ein Kampf für uns beide. Ich hab ihr nie ins Leben geschnitten, hab keine Ahnung, ob das vorher mal passiert ist oder warum sie da so eine Angst hatte.
    Aber ich bestand darauf, dass sie/wir da eben durch müssen. Dabei lag die einfache Lösung wirklich klar auf der Hand. Denn die erste Kralle ging immer gut. Danach brach Panik aus. Als mir dann endlich mal ein Licht aufging, wurde halt nur eine Kralle pro Tag geschnitten. Stressfaktor: Null. In der Folge konnte ich dann auch mal zwei pro Tag schneiden. Dann mal drei. Und am Ende war die Krallenpflege überhaupt kein Thema mehr.


    Der Dicke muss erstmal den Frust rauslassen. Er brummt, oder grummelt, versteckt sich, knurrt und kommt dann doch zu mir - er weiß, er entkommt dem einfach nicht. So lange warte ich ganz ruhig und mache gar nichts außer ihm zu sagen "Alter, ich weiß wo du wohnst". Und dann schläft er beim Krallen- und Pfotenfellschneiden ein und genießt die anschließende Pfotenmassage. Aber die Angst und Nervosität muss bei ihm erstmal raus.


    Die Chefin mag es auch nicht aber möchte es möglichst schnell hinter sich bringen. Also hält sie still.


    Die Zwerge sind auch schon dran und ich bin froh, dass ich das ganz entspannt belegen kann.


    Hund meiner Mutter möchte dabei seinen Maulkorb tragen, der beruhigt ihn irgendwie. Hündin meiner Mutter wurde schon zigfach auch vom TA ins Leben geschnitten - die hält trotz allem ziemlich entspannt still - solange ich schneide. Ich hab das Leben noch nie erwischt.


    Also ja, ein Hoch auf die Bögen und die individuellen Lösungen!

  • Ich hatte so ein Aha Erlebnis mit den Körbche. Cody hat jedes Körbchen angeknabbert. Dann gab es ein Plastikkörbchen mit Kissen drin. Fand er toll, erstmal. Dann hat er das Kissen zerfetzt und sich jedes mal die Füllung dahin getragen wo er liegen wollte. War nicht so erfolgreich und sah blöd aus. Also kam die Füllung in einen Bettbezug. Das fand er wieder toll, weil kann man rumtragen und zurecht Knüddeln.
    Der ist dann aber auch mal gerissen .....
    Jetzt hat er seine 8 verschiedenen Decken, die er wegen mir zerrupfen kann oder drauf kauen oder lutschen oder rumtragen.
    Er ist glücklich und ich werde aller Zeiten mal eine zu sehr zerrupfte Decke weg und er bekommt eine neue :)
    Kein Stress für mich und er freut sich ^^

  • Ohja, die "Körbchen" (bei Nemos Größe müsste man eigentlich eher von Korblandschaft sprechen...). Als ich noch im Welpenfieber war, hatte Nemo im Wohnzimmer ein Körbchen, eine große Decke und bei mir im Büro eine Matte. Irgendwann fand Nemo Geschmack daran, im Wortsinn. Bei den DEcken war das noch egal, bei den Körbchen und der Matte weniger. Die Füllung flog überall rum. Also bekam Nemo die gelbe Karte - bei der roten Karte war das Körbchen dann weg (und ohnehin fast komplett zerstört). Ich habe es dann eine Weile im Wohnzimmer nur mit Decke versucht. Fand ich aber irgendwie doof. Also doch noch mal noch "Körbchen" geschaut", eine Nummer größer. Das Ding hielt ebenfalls nicht lange. Und meine Geduld fast am Ende.


    Aber Hundekind hat mich ja gut erzogen, also gab es vor einigen Monaten doch das große Hundebett fürs Wohnzimmer. Decke drüber, sodass er (hoffentlich) nicht auf die Idee kommt, die Ränder aufzubeißen. Eine Weile hat das funktioniert. Eine Weile... Nun sieht es neben dem Hundebett immer so aus, als hätte Nemo gerade eine Gans gerupft. Wenn ich das mitbekomme, dass er daran rumknabbert, gibts ne Ansage. Aber wirklich konsequent bin ich da auch nicht. Ob wir da jemals einen gemeinsamen stressfreien Weg finden? Hach...

  • Mit den Liegeplätzen, die mein Hund getötet hat, könnte ich locker einen neuen Ikea eröffnen.
    Einzig ein XXXL Körbchen von Knuffelwuff, das wir mal gratis bekommen haben, lebt noch, auch wenn es schon arg zerlegen ist.
    Und was bekommt er zu Weihnachten? Richtig - einen neuen Liegeplatz.


    Ich oute mich grade als imperfekt.
    Mailo hüpft um mein Bett herum, stupst mich an, schleckt mich ab.
    Und ich blöde Kuh brauche echt über 30 Minuten um zu schnallen, dass ich vor lauter pubertierendes-MiniHerrchen-nicht-vom-Balkon-werfen doch tatsächlich die letzte Gassirunde vergessen habe.
    Das ist mir NOCH NIE passiert. Armer DinoWuff, den hat wohl die Blase gedrückt.
    Zu meiner Entschuldigung: es waren nur 4 Stunden seit dem letzten Gassi, ich habe es letztlich gemerkt und war mit ihm draußen und er ist Happy.
    Aber es tat mir trotzdem leid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!