Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Das war bei Cindy als sie älter wurde auch so |)
    Sie hatte noch die "Option" ich-möchte-bitte-vom-Löffel-fressen.
    Und der blöde Napf hat gefälligst keine Geräusche zu machen :klugscheisser:

    Die Phase hatten wir im Sommer :D


    Finde ich aber einfach nur niedlich.



    Bei Frodo hab ich das auch mal versucht, als ihm übel war und er deshalb nicht fressen wollte, denn Finya bekommt man durch freundlichen Zwang dann zum Fressen, aber nö. Wenn er nicht fressen will, dann will er nicht. Der wird bestimmt anstrengend als Oldie xD

  • Ich sag euch, ohne Stimme sind unperfekte Hundehalter direkt noch mal noch unperfekter... Seit dem Wochenende liege ich mit akuter Bronchitis flach, seit Sonntagabend mehr oder weniger ohne Stimme. Hund muss ja trotzdem raus und zumindest am Nachmittag will ich ihm eine Dreiviertelstunde mit Freilauf nicht verwehren. Am Montag habe ich mir noch die Tochter ins Schlepp genommen (weil die ja Stimme hat). Nachdem Nemo davon wenig beeindruckt war und sogar mit einem anderen Hund in Richtung einer Baustelle lief (was er dort sonst nie tut), habe ich am nächsten Tag die Pfeife wieder mal mitgenommen (und Wienerle). Ihr könnt euch denken, was besser funktionierte ;-)


    Heute habe ich mir dann beim Spaziergang mit einer anderen HH gar nicht mehr die Mühe gemacht, ihn zu rufen, sondern bin einfach weitergelatscht. In der Hoffnung, dass die Christkindlesmarkt-Besucher, die sich zurzeit auf unsere Strecke verirren, weder anhimmelt noch anbettelt. Hat funktioniert :bindafür:

  • Mal zum Thema: meine Hunde klauen nicht :hust:


    Joey kam heute aus der Küche, geduckt, Kopf abgewendet, ich frage, ob alles in Ordnung ist. Sie wedelt tief und wird noch was kleiner... ich denk mir oh je, was hat sie da quer sitzen :fear: ?! Gehe zu ihr, sie wirft sich auf den Rücken :omg: . Da blitzte etwas seitlich aus ihrer Schnauze raus :roll: . Ich das Ding rausgefischt: ein Stück Rinderkopfhaut, richtig, die hatte ich zum Verteilen auf die Ablage gelegt und dann irgendwie vergessen |) . Joey wirkte lustigerweise sehr erleichtert, als ich die Kopfhaut in der Hand hatte, musste sie keine Panik mehr schieben, entdeckt zu werden xD . Ich fand es so süß, sie hat sie dann wieder bekommen und der Rest der Hunde seine Stücke auch... Aber das ist echt typisch Joey... :lol: Die Lucy wäre aus der Küche marschiert, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Die konnte im vorbei gehen Dinge einsammeln, so schnell konnte man kaum gucken und dann in Ruhe komplett unauffällig abwarten mit dem Kauen oder Schlucken, bis ich nicht mehr hingesehen habe...

  • Hach ja, das Klauen... das ist hier immer herrlich, wenn der Hund meiner Eltern bei mir Urlaub macht. Der klaut nix, niemals, Regeln sind ihm heilig und er ist immer sehr darauf bedacht, dass alles hübsch ordentlich ist und hier keine Anarchie ausbricht.
    Zwergnase stört das eher weniger :hust:


    Und dann gibt es häufig so Situationen, wo mein Hund was geklaut hat und der Große völlig verzweifelt ist und nicht weiß, was er nun machen soll. Petzen gehen? Nee, so ein Kollegenschwein ist er dann auch nicht :dagegen: Aber den Regelverstoß einfach hinnehmen? Nein, wo kämen wir dann hin :shocked: Wenn ich die beiden dann "erwische", sitzt der Große ganz bedröppelt und beschwichtigend da, obwohl er überhaupt nichts gemacht hat, und weiß überhaupt nicht wohin mit sich... Ich muss ihm dann immer eine ganze Weile versichern, dass alles gut ist und er heute ausnahmsweise nicht zur Strafe in den Keller gesperrt wird :roll: Während mein Hund mit dicken Backen daneben steht und mampft und sich seines Lebens freut |)

  • Gestern war ich so müde und so genervt von allem, dass ich ihn einfach auf seine Decke gelegt habe und ihm Kekse im Schnüffelteppich versteckt habe, in der Hoffnung mal schnell wenigstens die Beine zu kämmen. Ohne Witz, das war die beste Idee die ich hätte haben können!

    So habe ich die Bürsterei mit dem Emil auch trainiert. Gab nen megageilen Knochen und zwar ausschließlich fürs bürsten. War ich fertig, hab ich ihn weggenommen. Nach kürzester Zeit lag er entspannt da, sobald ich den Knochen in der Hand hatte und ließ sich durchbürsten. ich konnte ihn dabei sogar hin und herdrehen (meine Hunde dürfen nämlich liegen beim Bürsten :ops: ).
    Letztens habe ich einen Pfotenrasierer gekauft. Weil alle drei lange buschige Haare zwischen den Ballen haben und mit der Schere hab ich immer Schiss sie zu schneiden, da sie auch kitzelig sind. Mache also den Rasierer an, als ich mit allen Dreien um mich herum auf dem Teppich sitze. Fiete springt auf und rennt in den Flur :ugly: , Chica versteckt sich unter Herrchens Sessel, Emil ist neugierig und guckt es sich an (btw das Ding ist mega leise, aber die taten so, als hätte ich eine Kettensäge angeworfen). Joa, gucken das war ok. Kam ich in die Nähe seiner Pfoten sprang er in die Luft wie ein Känguru. Also habe ich eine Schleckmatte mit Leberwurst präpariert. Gerade liegen zum Pfoten rasieren ist doof und auf der Seite liegend kann man die Matte nicht abschlecken. Also stand der Hund und ich habe wie ein Hufschmied jede einzelne Pfote hochgenommen und ausrasiert. Absolut problemlos, war ihm völlig wurscht. Was sowas angeht ist Emil absolut cool. Chicas und Fietes Ballen wurden mit der Schere geschnitten :roll:

  • Ich geselle mich auch mal zu euch :)


    Die Unperfekteste von mir und meinem Trio bin ich :lepra:


    Grundsätzlich komme ich mit meinen Hunden echt gut zurecht, alle 3 sind mega toll aber ... ich bin impulsiv, ungeduldig und damit auch oft unfair und unberechenbar mit den Hunden.
    Zu oft habe ich mich von "Freunden" mit blöden Erziehungsmethoden anstecken lassen (Stichwort Rudelstellung und Rüttelflasche :headbash: ).
    Aber, man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern und Einsicht ist außerdem der erste Weg zur Besserung.
    Ich arbeite also aktuell viel an mir, dass ich meinen Hunden mehr vertraue, geduldiger bin und gewisse Dinge einfach mal mit Witz betrachte, anstatt zu denken "Was denkt nur der andere Mensch über mich und meine Hunde, wenn die jetzt pöbeln?" und zack, angespannt :roll:
    Aber wird schon werden, irgendwann bin auch ich ein geduldiger, ruhiger Mensch :ugly:

  • Ich geselle mich auch mal zu euch :)


    Die Unperfekteste von mir und meinem Trio bin ich :lepra:


    Grundsätzlich komme ich mit meinen Hunden echt gut zurecht, alle 3 sind mega toll aber ... ich bin impulsiv, ungeduldig und damit auch oft unfair und unberechenbar mit den Hunden.

    Also das könnte ich grad absolut so unterschreiben!


    Impulsiv, ungeduldig und teilweise unfair zu den Hundis, danach sitz ich da und könnte heulen über meine Dummheit.
    Die Hundis sitzen vor mir und freuen sich ihres Lebens. Bin soo froh das alle 3 so absolut nicht nachtragend sind und mir meine Fehler verzeihen!!



    "Was denkt nur der andere Mensch über mich und meine Hunde, wenn die jetzt pöbeln?" und zack, angespannt :roll:

    Ohhhh ja das kenn ich!!!


    Das ist auch ein Thema woo ich extrem an mir arbeiten muss. Es ist schon wesentlich besser.

  • Bezüglich Essen klauen:
    Saß am Tisch und habe das letzte Stück Pizza gegessen. Als ich aufgestanden bin um mir ein Wasser zu holen, hab ich ihr den Rücken zugekehrt. Hab mich umgedreht und nur mehr die Schwanzspitze zur Tür rausrennen sehen, mit ihr das Stück Pizza. Sie hat zwar schon mal was geklaut aber noch nie direkt vom Tisch. :pfeif: Ruby war sich keiner Schuld bewusst und kam anschließend wieder zum Betteln.
    Auch hab ich sie schon mal erwischt, wie sie ihren Adventskalender in der Arbeit hatte. Ich weiß nicht was sie vor hatte, ich befürchte aber es war nichts gutes.

  • Ja, es ist ein "Umweg". Aber nichts auf der Welt spricht doch dagegen! Es ist ein schöner Schnörkel auf eurem Weg. Prima! Auf dass die Wauzis ihn genießen! Und ihr euch dabei mit ihnen freut!

    So empfinde ich es ehrlich gesagt gar nicht, ich denke eben genau das "es ist ein Umweg" ist unser menschlich falsches Denken. Warum soll es ein Umweg sein? Nur weil wir nicht der Norm entsprechen? Weil wir eben "nicht perfekt" sind und da kein Hund im Kadawergehorsam steht und alles über sich ergehen lässt? Nein, ich bin sehr froh und dankbar, dass Jedi so eine deutliche Sprache spricht und den Mut hat zu zeigen "damit komm ich nicht klar".


    Natürlich nervt mich das in Situationen wo es eben sein muss und ja mir blutet dann das Herz, aber z.B. eine Blutabnahme muss halt nun mal sein und da muss er dann leider durch. Ich muss ja beim Zahnarzt auch durch - egal wie nett und sexy der Zahnarzt ist, sobald ich den Mund aufmachen muss finde ich ihn sch**** :lachtot: Da kann ich glaub ich auch jeden Tag zum ZA gehen und krieg 100€ geschenkt, in dem Moment wo ich den Mund aufmache find ichs trotzdem immer noch sch*** :ugly: :pfeif: Da bin ich schon ehrlich, und da erwarte ich von meinem Opilein auch gar nicht, dass er Blutabnahme jemals toll findet. Aber was wir mittels Training hinbekommen haben ist, dass er relativ entspannt am Tisch steht und sich mittlerweile relativ viele Untersuchungen gefallen lässt ohne den TA direkt killen zu wollen, dass ich die Fäden an der Augenwunde selbst ziehen konnte, ohne dass jemand Jedi festhalten musste und ohne erneut in Narkose zu legen, dass Jedi seine Physiotherapeutin sehr sehr viele Dinge mit ihm machen lässt, die vor einem halben Jahr nicht möglich waren.

    = Ich bin bereit

    ach das ist aber eine liebe Abkürzung :cuinlove: :herzen1: medical training ist mega toll, ich hab 2 DVDS dazu zuhause und kann es nur weiterempfehlen. Mir und Jedi hat es in ganz vielen Situationen gut geholfen.

    Ich finde das nicht schlimm und bin froh, wenn es so klappt

    Ja, so seh ich das auch. Ich ärgere mich ehrlich gesagt schon ein bisschen. dass ich nicht früher draufgekommen bin einfach mal einen anderen Weg zu gehen, den richtigen Weg für uns. Ich hänge ja zb. auch keine Wäsche auf ohne Fernseh zu gucken, ist einfach mega öde find ich.


    Aber da merkt man glaub ich gut, wie sehr uns andere HH bzw. die Außenwelt beeinflusst.Deshalb bin ich so unendlich dankbar für diesen Thread und dass hier so viele sind die Einblicke in ihr Privatleben geben und zeigen "hey wir sind auch nicht perfekt." , das tut unendlich gut. Ihr seid toll. :applaus: :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!