Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Ok, verstehe deine Sicht der Dinge.


    Ich bleib dabei: Ich wünsche nur denen etwas Unangenehmes, die es sich vorher leicht gemacht haben und statt genau hinzuschauen, direkt "einfach hungern" lassen. Denen, die sich Mühe geben der richtigen Reihenfolge nach den wahren Grund zu finden - und die ihn am Ende tatsächlich auf der psychologischen und nicht der medizinischen finden, wünsche ich, dass sie es schaffen, stark zu bleiben, um den Hund aus seinem Kreislauf befreien zu können. Und allen, die Allergiker haben oder Hunde mit einer Unverträglichkeit wünsch ich eine möglichst kurze Zeitspanne, bis klar ist, woran es liegt. Ist auch für keinen schön. Ich hab ja auch lange mit einem multiplen Allergiker gelebt.

  • Was ist in euren Augen denn ein "Mäkler"?
    Ist das ein Hund der nicht jeden Tag das selbe essen möchte, oder nur etwas ganz bestimmtes, aber manchmal dann auch das wieder nicht?
    Mir ist nicht klar was der Begriff eigentlich genau meint?

  • Was ist in euren Augen denn ein "Mäkler"?

    Eigentlich lässt sich das prima mit dem Katzenwitz erklären:
    oh wie blöd, mein Mensch hat eine Familienpackung von meinem Lieblingsfutter gekauft. Muss ich halt drauf verzichten.
    Uneigentlich schaue ich zurück auf all meine Mäkler und habe selbst für diese Familienpackungsgeschichte eine wirklich blöde Begebenheit dazu :ugly:
    Bei mir war mit dem Futtersack etwas nicht okay. Also mit dem Inhalt dieses einen Sacks. Katze fast gestorben dran.
    Drum fehlt mir für mich selber jegliches Verständtnis wenn's ums Thema mäkeln geht, ich müsste es besser wissen :ka:

  • Mein Dackelrüde hat irgendwann zu mäkeln begonnen und wollte sein Trofu nicht mehr. Ich hab mir dann gedacht, gut, schmeckt ihm nicht mehr, und hab ihm anderes Trofu gekauft. Das hat er dann ein paar Tage gefressen und dann wollte er es wieder nicht. Dann gab es Hüttenkäse dazu, dann Brühe, dann Streichwurst, hat er alles wieder ein paar Tage gefressen. Irgendwann hatte ich etliche offene verschiedene Trofusäcke (teilweise auch geholtes Futter von Bekannten zum Probieren ob ihm das vllt. schmeckt), etliche verschiedene Nafudosen hier und immer nach ein paar Tagen hat Herr Dackel gemeint, er mäkelt, damit ich mir wieder was Neues einfallen lasse. Das habe ich ein paar Monate mitgemacht weil ich dachte, der arme Hund muss ja was fressen weil er noch im Wachstum war.
    Irgendwann wurde mir das zu doof und dann habe ich das knallhart durchgezogen und ihm 3x am Tag Trofu hingestellt welches er schonmal gemocht hatte, ansonsten bekam er rein gar nichts. Es hat 2,5 Tage gedauert, dann hat er gefressen weil er gemerkt hat, dass es nichts anderes gibt. Und seit diesem Tag hat er immer alles sofort gefressen was ich ihm gegeben hatte, dann war auch ein Futterwechsel kein Problem mehr.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das schon viel früher durchgezogen.

  • Dackelbenny, genau so ging es mir auch.
    Erst reinschaufeln was geht, dann nach wenigen Tagen....igitt. Völlig egal welches Futter.


    Ich war einfach nur überfordert und wusste mir nicht mehr zu helfen. Daher bin ich mir jetzt sehr sicher, dass unser Racker tatsächlich ein Mäkler ist, und der Grund nicht eine Allergie, Unverträglichkeit oder er sontige Beschwerden hat.


    Und nein, es ging mir ganz sicher nicht darum
    "Du frisst jetzt, was ich dir gebe, ansonsten hungerst du". Das finde ich im übrigen auch sehr abartig.

  • Dackelbenny, genau so ging es mir auch.
    Erst reinschaufeln was geht, dann nach wenigen Tagen....igitt. Völlig egal welches Futter.


    Ich war einfach nur überfordert und wusste mir nicht mehr zu helfen. Daher bin ich mir jetzt sehr sicher, dass unser Racker tatsächlich ein Mäkler ist, und der Grund nicht eine Allergie, Unverträglichkeit oder er sontige Beschwerden hat.


    Und nein, es ging mir ganz sicher nicht darum
    "Du frisst jetzt, was ich dir gebe, ansonsten hungerst du". Das finde ich im übrigen auch sehr abartig.

    Wenn du aber wirklich (!!) einen Mäkler hast und keinen Hund, der ein medizinisches Problem hat (würde ich auch abklären lassen), dann wird dir mit Glück helfen, abwechslungsreich zu füttern. Mit Pech wird dir das auch nicht helfen - dann wird dir aber sonst nichts helfen außer dieser "Abartigkeit" =)

  • Frodo mäkelt manchmal einfach so.
    Ich stelle die Näpfe hin, Frodo geht hin und bevor er frisst, wirft er mir manchmal aus dem Augenwinkel einen Blick zu. Wenn ich gucke oder ihn nur in irgendeiner Weise beachte, fängt er an einen Affentanz aufzuführen und geht letztlich weg. Da lässt er sich dann nur noch mit Tricks zum Fressen überreden (was als Aufmerksamkeitsjunkie wohl sein Ziel ist).
    Ignoriere ich ihn komplett, wird es ihm zu langweilig und er frisst ohne, dass ich irgendwas machen muss.



    Anders ist die Sache, wenn ihm schlecht ist oder er krank ist (gerade hat er zB Halsschmerzen). Da mag er nicht fressen. Er ist halt ein Mimöschen :ka:





    Mit Finya habe ich mir vor Jahren einen richtigen Mäkler gebastelt und zwar so schlimm, dass sie letztlich Angst vor ihrem Napf hatte. Kaum hab ich den abgestellt, ist sie geflüchtet.
    Das ist lange her und inzwischen frisst sie längst problemlos.
    Was sie allerdings manchmal hat, sind ihre Oldiemacken, wo sie nicht aus dem Napf fressen will, wenn er im Napfständer ist. Da will sie ihn dann am Boden haben oder sie will, dass ich den Napf halte oder er muss unbedingt in den Napfständer :roll:
    Aber solange sie dann frisst, soll mir das egal sein :D
    Sie will übrigens meine Aufmerksamkeit beim Fressen und will auch immer wieder mal währenddessen Blickkontakt haben, sonst frisst sie nicht weiter. Ist wohl auch ne Oldiemacke. Früher hat sie das nicht gemacht.

  • Wenn du aber wirklich (!!) einen Mäkler hast und keinen Hund, der ein medizinisches Problem hat (würde ich auch abklären lassen), dann wird dir mit Glück helfen, abwechslungsreich zu füttern. Mit Pech wird dir das auch nicht helfen - dann wird dir aber sonst nichts helfen außer dieser "Abartigkeit"

    Danke Hummel :winken:
    Natürlich habe ich das abklären lassen und Gott sei Dank funktioniert es jetzt ja auch.


    Was ich aber tatsächlich unter "abartig" vertehe ist, wenn ich mir keine Gedanken mache um einfach nur meinen Willen beim Hund durchzusetzen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das bei einigen Usern so angekommen ist.


    Sollte mich mein Gefühl trügen, dann um so besser. :smile:

  • Was ist in euren Augen denn ein "Mäkler"?
    Ist das ein Hund der nicht jeden Tag das selbe essen möchte, oder nur etwas ganz bestimmtes, aber manchmal dann auch das wieder nicht?
    Mir ist nicht klar was der Begriff eigentlich genau meint?

    Das muss ja jeder bei seinem Tier individuell entscheiden. Mein Terrier frisst theoretisch recht ausgewählt und hat viele "das bzw JETZT mag ich nicht so gerne essen"-Situationen. Aber, ich lebe da jeher nach dem Motto "Ein gesunder Hund verhungert nicht vorm vollen Napf". Meist wird es später gefressen "Der Hunger treibt's rein"...notfalls mit sehr spitzen Zähnen und Ekelblick. xD Seine Fressattitüden ("ich mag morgens vor 9 nichts fressen...kotze dann lieber zum Mittag ins Büro...) habe ich aber inzwischen stressfreier gemanaged indem ich immer und ständig Futter dastehen habe, auch im Büro. Er darf fressen wann und wieviel er will. Ich weiß eh, dass er sich nie überfressen wird und aufhört, wenn er satt ist. Hat auch früher mit zwei Hunden und einem übergroßen Napf geklappt, der immer voll war und nach Bedarf nachgefüllt wurde.



    Sowas wie feste Fresszeiten und abwiegen von Portionen habe ich schnell sein gelassen. Hat nur zu Stress bei mir und den Hunden geführt. Schlimm finde ich es total, wenn Hunde total durchdrehen zur gewohnten Fütterungszeit. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!