Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • Der Herr Maligator hat gestern Abend, auf der letzten Runde endlich mal ein Plätzchen fürs Häufchen gesucht. Die Freude war groß, denn die vorherigen Runden verliefen häufchenlos, es war nun also mal dringend dran.
    Er machte mehrere Ansätze, hier war der Boden nicht gut, in den beliebten Bodenranken geht nicht weil die sind ja nass, dort hat es gezogen am Po und überhaupt.
    Aber dann! Ja dann sah es schon fast gut aus bis - der Maligator Haltung annahm, angestrengt den Hang hinab blickte und völlig Konzentriert wohin fokussierte.
    Ich dachte er hätte mal wieder die Katze gesehen oder einen Igel und bevor ich zu Ende denken konnte kam ein Geraschel auf uns zu. Dann dachte ich das wäre eher nicht die Katze, die würde ja weg rascheln.
    Cody macht einen Schritt nach vorne- und es grunzt aus dem Gebüsch und raschelt.


    Mei was habe ich mich erschreckt. Der Maligator klebte dann im perfekten Fuß an mir ( Mami ?! :hilfe: ) und ab nach Hause.


    Tja.... das dringende Geschäft hat er dann in der Küche auf die Fliesen gelegt.
    :dead:

  • Puh, was bin ich froh, dass Layla in Bezug auf das Thema " Der perfekte Platz für ein Häufchen" absolut unkompliziert ist. Sie hat bisher immer gleich einen Platz gefunden und es ist ihr auch egal, ob da jemand zuschaut. Nur wenn sie gerade noch in vollem Trubelmodus ist wegen Erzfeindin & Co. ist die nötige Entspannung nicht da. Aber sobald die außer Sichtweite sind, geht es los.


    Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal gesehen, wie sie nach dem Kacken über den Boden geschubbert ist. Ich habe mich ja schon innerlich vor Lachen fast gekrümelt. Als sie noch mal aufgestanden ist und sich dann wieder geschubbert hat, habe ich auch den Grund dafür gesehen: ein Grashalm steckte noch fest und ich musste ihr behilflich sein. xD
    Und am Freitag hat sie beim Schnuppern dann plötzlich einen trockenen Grashalm in der Nase gehabt. Aber bevor ich einschreiten konnte, hat sie zweimal geniest und da ist der Übeltäter weg geflogen.


    Normalerweise ist sie bei Regen nicht sonderlich zimperlich. Aber wir haben heute auf dem Gassiweg nur noch einen schmalen Pfad zwischen zwei Riesenpfützen gehabt. Damit hat sie neulich schlechte Erfahrungen gemacht, als sie ausgerutscht und mit dem Po in der Pfütze gelandet ist. Nach dem Ausrutscher war nämlich mal wieder Duschen fällig und das hasst sie. Dabei ist sie sonst von Wasser total begeistert. Also ging es heute in zierlichen Trippelschrittchen vorwärts. :roll:

  • ein Grashalm steckte noch fest und ich musste ihr behilflich sein.

    Das mußte ich bei Diego auch öfter, Grashalme entfernen. :ugly:
    Ausserdem war er auch wählerisch was seine Kotplätze anbelangt.
    Am liebsten auf Brombeerranken, Brennessel und höher gelegene Stellen, auch wenn man da nur schwer hin kommt. :roll:

  • ich reih mich hier auch mal mit ein... von perfekter Hundehalter bin ich meilenweit entfernt, aber das ist mir sowas von egal... :D


    Meine Hunde dürfen bei mir so ziemlich alles, was sie jedoch nicht dürfen, vom Tisch klauen... dann gibt es was an den latz :ugly:

  • Danke, @physioclaudi. Ich glaub, ich musste es auch nur mal "laut aussprechen".
    Nach ein paar Spaziergängen mit dem Mali habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass ich mich auch alleine mit ihr beschäftige. Wir lernen uns besser kennen und einschätzen und ich fühle mich dann irgendwann hoffentlich nicht mehr so unsicher mit ihr. Sie ist so unglaublich schnell, hab immer Bedenken, was falsch zu machen. Dabei achtet sie total auf mich und versucht sich für mich richtig zu verhalten.
    Gehe ich mit ihr alleine, ist ihr Radius im Freilauf viel kleiner, sie spielt sanfter mit mir und ist insgesamt aufmerksamer.
    Und irgendwann krieg ich auch die Kombi Mali-Schnauzer hin :dafuer:

  • Ich habe momentan keine Ausfälle zu verzeichnen.
    Einmal Hund im Hühnerstall eingesperrt aus Versehen. Aber das kein Problem, ich barfe ja und die Hühner bekommen gutes Getreide, was dem Hund gut schmeckt, die Eier dazu und dannach die Plauze streicheln.


    Keine Stürze bei Verheddern meinerseits in dem Leinenkabelsalat.


    Wenn sie im Auto zu dritt TOBEN, weil die Hündin mit schlechteren Augen Kinderwagen für "zu bepöbelnde Hunde" hält (hat sie früher nicht gemacht...das pöbeln... :roll: ), dann bleibe ich gelassen und sage : Joe mach PLATZ! dann legt sich der Collie hin, der anders heisst...


    Dann sage ich: MACH Platz, dann legt sich auch der Joe hin.... |)
    Also alles normal....


    Dann gibt es noch das obligatorische : "Menno, du alte Keifziege...." und dann sind wir auch schon in Wolfshausen und steigen diszipliniert nacheinander aus. DAS KLAPPT so gut, dass der Collie mittlerweile so versessen drauf ist, nicht aussteigen zu dürfen, dass der immer eine extra Aussteigeaufforderung bekommen muss, während der BC Rüde ein Benehmen an den Tag legt, wie ein HIPPEL. Und die fast 14 jährige Hündin versucht mit einem Seemansköpper aus dem Auto zu kommen, weil draussen kann sie so schön Sitz machen... Boahhhh (ja Timing...ich übe dran...)


    Also bei uns alles normal zur Zeit. :D

  • @Anne*Shirley und @Balljunkie : Seid froh, wenn es nur Grashalme sind. Ich durfte schon bei Socken und Alufolie behilflich sein... |)


    Gestern auch wieder so ein Erlebnis, das unbedingt in diesen Fred gehört: Nemo war zur Gassi- und Toberunde mit einem Hundekumpel verabredet. Mal abgesehen davon, dass Menschen eineinviertel Stunde im Platzregen nicht so toll finden wie Goldies... :ugly: : Uns begegneten hier und da noch andere Hunde. Wir also die Hunde jeweils rangerufen, manchmal auch - so notwendig - angeleint. Es kam dann eine unsichere Hundemischlingsdame des WEges, die erst nicht vorbeikonnte und dann nicht so recht wusste, ob sie KOntakt wollte oder nicht. Ich entschied, dass Nemo bei der Hundedame nichts verloren hatte, leinte ihn an und nahm ihn erstmal ins Sitz. Als die Hundedame dann um die nächste Ecke verschwunden war, gingen wir weiter. Ich, wie ich dachte, mit Hund an der kurzen Schlepp. Jo, so kann man sich irren: Hund brettert los, ich schon in Vorbereitung des Keif-Modus, weil ich dachte, dass er mich gleich wegzieht :fluchen: Und dann, ganz plötzlich, läuft der Hund ohne Ruck einfach weiter. Und ohne Leine |) Offensichtlich hatte ich den Karabiner gar nicht eingeklinkt - oder irgendwie daneben. Nun konnte ich ja gar nicht mit ihm schimpfen, denn a) hatte ich mit okay die Freigabe erteilt und b) hatte ich ja die Leine gar nicht dran gemacht. Also endete alles in großem Gelächter - GsD war die Hundedame da schon etwas weiter weg...

  • Mit den Worten:
    "Draussen wird grad ein Auto zerlegt."
    betrat gesteren ein zweiter Kunde die Postfiliale.


    Der erste Kunde, war ich....


    "Ja, das könnten meine sein." sag ich und geh zur Tür, öffne diese, sehe mein Auto und darin drei sitzende schweigende Hunde.
    Ich pfeiffe laut (das kann ich gut) und schicke noch ein: "Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!" (böse Ansage) hinterher.


    Dann geh ich wieder zum Schalter und denke: "Boah bist du gut! Hast drei brav im Auto sitzenden Hunden jetzt aber mal richtig klar gemacht, dass man nicht pöbelt, jetzt wissen die endlich bescheid...."


    Und sage zum Schaltermann und zum "Zweitkunden" tatsächlich und wahrhaftig folgenden Satz: "VOR dem Spaziergang sind die immer so blöd."



    Puhhhh....
    Und das alles mit meiner schlimmsten Jacke, die da heisst: "Geht noch einmal zu tragen in der Einöde von Wolfshausen, dann kommt die aber bestimmt in dem Müll....einmal noch, wird eh dreckig..."


    Kann man sich für sich selbst Fremdschämen, oder war ich das vielleicht gar nicht? Ich meine, wer kennt schon die Frau mit der furchtbaren Jacke....

  • Kann man sich für sich selbst Fremdschämen, oder war ich das vielleicht gar nicht? Ich meine, wer kennt schon die Frau mit der furchtbaren Jacke....


    Ja kann man. Ich spreche da aus Erfahrung |)
    Die Jacke ist nicht zufällig ein super kuscheliger, wärmer grüner Parker :pfeif:
    Denn so sah meine aus. Die ich schweren Herzens diesen Herbst endlich in den Müll geworfen habe. Die srmle zerschossen, den Reißverschluss hatte ich in der Schwangerschaft schon gesprengt (das Kind ist jetzt 6 Jahre alt :ugly: ) aber die Knopf leiste war ja noch ok, die linke Jackentasche hatte einen fettfleck der jährlich weiter Richtung Brust wanderte etc.

  • Danke, @physioclaudi. Ich glaub, ich musste es auch nur mal "laut aussprechen".
    Nach ein paar Spaziergängen mit dem Mali habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass ich mich auch alleine mit ihr beschäftige. Wir lernen uns besser kennen und einschätzen und ich fühle mich dann irgendwann hoffentlich nicht mehr so unsicher mit ihr. Sie ist so unglaublich schnell, hab immer Bedenken, was falsch zu machen. Dabei achtet sie total auf mich und versucht sich für mich richtig zu verhalten.
    Gehe ich mit ihr alleine, ist ihr Radius im Freilauf viel kleiner, sie spielt sanfter mit mir und ist insgesamt aufmerksamer.
    Und irgendwann krieg ich auch die Kombi Mali-Schnauzer hin :dafuer:

    Ja, ich geh auch immer einzeln, zumindest nachmittags. Vormittags ist die ganze Bande dran.
    Fiete ist auch sehr dankbar, wenn man mit ihm alleine geht. Und braucht das auch. Sein ganzes bisheriges Leben hat er im Rudel verbracht, alleine Gassi gehen verunsichert ihn auch eher. Und deshalb ist das natürlich übenswert.
    Emil liebt es einfach mich für sich zu haben und hängt den Streber raus, Chica liebt es auch, ist von Streber aber weit entfernt, das wird in diesem Leben nix mehr.

    die linke Jackentasche hatte einen fettfleck der jährlich weiter Richtung Brust wanderte etc.

    Bestimmt von Leckerlies, oder? xD So einen Fettfleck hat meine Gassijacke auch. |)


    Heute wollte ich faule Else es mir leichter machen, also nicht mit der Bande mit dem Rad ins Auslaufgebiet, sondern zu Fuß in den näheren kleineren Wald. Der hat den Vorteil, dass dort eiiiigentlich weniger Hunde sind, aber den Nachteil, dass man zwar ne Std laufen kann, aber es gibt genau einen Weg, ist so ein Schlauchwald zwischen Häusern. Ausweichen ist also nicht.
    Naja, heute waren leider viele Hunde unterwegs. An sich hab ich da wenig Thema mit, meine Hunde sind ja verträglich (bis auf die Grummeloma, aber die versteckt sich hinter mir oder den Jungs und hält die Klappe). Aber blöd ist, wenn die anderen es nicht sind.
    Da gibt es einen Assirüden, der das für seinen Wald hält, den haben wir leider getroffen. Und damit nicht genug, es war noch eine Kindergartengruppe im Wald, wegen denen hatte ich gerade meine Jungs angeleint. Der Assirüde unangeleint, deutlich größer als Fiete und eine Bürste :shocked: , Herrchen kam so 30m dahinter und rief, wenig ambitioniert und mit noch weniger Erfolg. Bei solchen Events habe ich oft einen gestressten Fiete, der sich dann irgendwann auf den Emil wirft. Da hatte ich ja nun gar keinen Bock drauf. Ich sah, dass Herrchen definitiv zu lange braucht, also stellte ich mich breitbeinig vor meine Hunde und brüllte:"HAU BLOSS AB DU KACKLAPPEN". Als Antwort starrte mich ein erstaunter Assirüde, 20 erstaunte Kinderaugen und zwei Paar erstaunte Erzieherinnenaugen an. Emil fing hinter mir an den Sheriff zu geben, Fiete schielte zwischen meinen Beinen durch (besagter Assirüde hat ihn schon zweimal auf den Rücken gedreht, seit ich ihn habe, jedes Mal mit Herrchens...das hat er ja noch nie gemacht...kommentiert-finde den Fehler) und war froh, dass ich die Sache regle. Herrchen war nun auch endlich da, schüttelte vorwurfsvoll den Kopf und zog mit seinem armen, traumatisierten Hund ab, der noch eine Weile knurrend in seinem Halsband hing.


    Ich wünsche mir endlich eine einsame Insel. Werde jetzt vermutlich doch mal wieder öfter morgens das Auto anwerfen und raus fahren, habe momentan den Kanal dezent voll. Dann muss ich mich jetzt vermehrt mit Fietes Autophobie auseinandersetzen. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!