Der Club der Unperfekten - Mut zu Fehlern und Imperfektion im Hundealltag

  • In manchen Dingen bin ich bewußt nicht perfekt. Ich möchte keine Maschine mit Kadavergehorsam, die sich nicht traut in meiner Anwesenheit laut zu atmen. Wir dürfen beide Fehler machen.
    Und manche Fehler sind auf den zweiten Blick gar keine, sondern von mir tolerierte Special Effects

    hier genauso =)
    es gibt dinge, da ist mir so nah an perfekt wie möglich wichtig, aber bei 98% der sachen, die wir so machen und erleben...so gar nicht. hauptsache, wir haben spaß.


    ich niste mich hier dann auch mal ein. gambit hat letzte woche mein pizzabrötchen aus der einkaufstasche gemopst, als ich noch ganz fix zum DM reingesprungen bin. ich komme wieder, mache den kofferraum auf, er strahlt mich an "ey mutti, voll super! hab pizza gefunden...hat total super geschmeckt" xD
    da kann man doch gar nix anderes machen als lachen...immerhin hat er die tüte nicht mitgefuttert :pfeif:


    bei aussies (bei anderen rassen bestimt auch, aber bei denen fällt es mir einfach vermehrt auf) muss man eh etwas mehr mitdenken find ich...die sind oft recht kreativ im auslegen von regeln. ein ei hab ich mir auch selber gelegt und bin immer noch dabei, das wieder abzutrainieren.
    nebenan wohnen 2 dobis. die sind oft recht laut. gambit hat das anfangs oft ziemlich aufgeregt, also gabs einfach erstmal bei mutti ein paar kekse, wenn man nicht zurückgebellt hat. womit ich nicht gerechnet war, dass mein terrorzwerg es für ne prima idee hält, sein spielzeug gegen den sichtschutz zu werfen und wie irre davor auf und ab zu rennen, DAMIT die 2 nebenan bellen und es dann bei mir kekse gibt :roll:

  • Meine Hunde betteln zum Glück nicht.
    Sie sitzen nur aufmerksam (und sabbernd, aber da können sie ja nix für) neben einem und machen den Boden sauber, wenn was runterfällt.
    Assistenzhunde quasi.
    Sie helfen im Haushalt.

  • @Wurli Der Hund feiert uns, wenn wir nach Hause kommen (vor allem meinen Mann) - also feiern wir mal zurück ;-) Nicht immer, aber immer mal wieder. Hat eurer Probleme mit dem Verlassen werden oder mit dem Alleingelassen werden? Bei uns war ja ersteres der Fall, das hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe...


    Übrigens finde ich auch, es gibt kein absolut richtig oder falsch. Gerade bei diesem Thema muss man einfach schauen, was dem eigenen Hund gut tut.


    Ich hätte auch direkt noch eine Frage zum Thema Kommandos und Imperfektion... Eigentlich verfahren wir nach dem Motto: Ein Kommando ist ein Kommando ist ein Kommando. Wird es nicht befolgt, muss das Hundekind dat Janze halt noch mal machen. Oder ich insistiere. Was manchmal ziemlich anstrengend ist. Beispiel: Hund soll eigentlich immer an der der Straße abgewandten Seite laufen. Was im großen und ganzen klappt und meist gar kein Kommando (bei uns "Seite") mehr braucht. Es gibt aber einen Teil einer Straße, die einige Bäume zu bieten hat. Und weil ich das, als Nemo noch ein Welpi war, ihm zum Pieseln gestattet habe, läuft er bis heute immer mal wieder auf der dann falschen Seite. Die dann leider sehr nah an der vierspurigen Fahrbahn liegt.


    Gestern ABend bin ich dort bewusst mal wieder lang gegangen. Die Hälfte der Strecke habe ich mit Kommando "Seite" und Weg versperren auf der richtigen Seite geschafft. Dann jedoch war es vorbei und ich hatte irgendwie keinen Bock mehr konsequent zu sein. :schweig: :ka: Wat nu? Merkt Hund sich das? Soll ich weitere neue Anläufe starten? Ist es die Anstrengung wert? Ein kleines Problem, aber ein sehr enervierendes. Zumal er - sollte er mal stark ziehen - durchaus auf der Straße landen könnte. Und die Autos sind dort nicht gerade langsam unterwegs...

  • Wenn meine Hunde perfekt wären, hätte ich viel zu wenig zu lachen :D
    (Und ich glaube, meinen Hunden geht's manchmal genauso mit mir ;) )


    Und spätestens dann, wenn ich gerade - mit drei Hunden an der Leine - versuche einen Haufen einzutüten, dabei Hund 1 links rum im Kreis um mich herum rennt, Hund 2 rechts rum in Kreis um mich herum rennt und Hund 3 denkt, das wäre jetzt der ideale Zeitpunkt zum Spielen und Toben, dann können auch andere mitlachen :lol:

    Booaah, und ich dachte schon, nur meiner ist nach dem häufeln so derart abenteuerlustig... :lol:


    Erst gestern waren wir wieder draußen beim Üben und ich verlange ein "Sitz", aber Pudel geht immer weiter rückwärts... und hätte mich fast schon geärgert, bis ich bemerkt habe, dass genau in jedem der vorderen Beinpuschel jeweils ein (1) trockenes Blatt hing, das unerhörterweise geraschelt hat... bei jedem Schritt... :lol:


    Übrigens denke ich, @physioclaudi gehört hier auch mit rein :roll:

  • Meine Hunde betteln zum Glück nicht.
    Sie sitzen nur aufmerksam (und sabbernd, aber da können sie ja nix für) neben einem und machen den Boden sauber, wenn was runterfällt.
    Assistenzhunde quasi.
    Sie helfen im Haushalt.

    Hihi, wir haben also einen Assistenzhund! Ein Naturtalent! Der schleckt sogar die Außenseite vom Backofen ab (was er nicht darf, aber unbeobachtet trotzdem tut...)

  • Oh ja und wenn Henry ganz brav beim Frühstück neben mir saß, bekam er auch mal was kleines.

    Ich teile immer :D
    Ich find so süss wenn sie bettelt.


    Wenns mein Freund und die Schwiegerletern schon "versaut" haben, muss man das zumind ausnutzen :hust: .

  • Wir gehören hier definitv auch rein.
    Mit einem kinderfressenden Pubertiermali
    einem hundefressenden Zwergschnauzer der es hervorragend versteht die drei Großen aufzuhetzen und dem Collie-Pöbelprinz, der ner guten Schlägerei nie abgeneigt ist.
    Nur der Unterordnungs-HSH passt nicht, der ist natürlich perfekt - außer er plündert mal wieder die Küche und versetzt sich in einen Zuckerrausch.
    Wenn es nicht zum heulen wäre, müsste man lachen :verzweifelt: :( :headbash: :lol: :rollsmile:

  • @Wurli Der Hund feiert uns, wenn wir nach Hause kommen (vor allem meinen Mann) - also feiern wir mal zurück ;-) Nicht immer, aber immer mal wieder. Hat eurer Probleme mit dem Verlassen werden oder mit dem Alleingelassen werden? Bei uns war ja ersteres der Fall, das hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe...

    Mit dem Verlassen werden, denke ich, wenn ich die Unterscheidung richtig interpretiere. Wenn er mit meinem Mann alleine bleibt und ich aus dem Haus gehe, wartet er auch vor der Tür. Und als wir ihn mal mit meinen Eltern alleine gelassen haben, hat er vor schreck gleich mal im Wohnzimmer laufen lassen. Der hat einfach Panik, dass wir nicht wiederkommen. Das ist auch kein richtiges kontrollieren, der hat einfach Angst, dass einer verloren geht.


    Vorhin hab ich das mal ausprobiert mit dem Feiern nach dem wieder reinkommen - er hat erst ganz zaghaft gewedelt, sich dann kuscheln lassen, ist dann aber voreilig aus seinem "Bettchenbereich" raus und hat sich erstmal umgesehen, an meiner Jacke geschnüffelt - als hätt er's gar nicht glauben können, dass es das schon war, und wieso freut sie sich überhaupt so, das war ja jetzt tatsächlich nur so kurz, was zum...


    Mal schauen, wie das weitergeht. :smile: Es geht ja eh nicht vor und nicht zurück gerade :lol:

  • Dieser Thread gefällt mir :dafuer: hier lese ich gerne mit. Endlich "normale" HH, die nicht alles auseinander diskutieren müssen, hinterfragen u. auch mal 5 gerade sein lassen...so wie auch hier bei uns.
    Auch meine dürfen mich zur Begrüßung anspringen, sich in meinem Bett breit machen, mich zum Streicheln auffordern und,und,und. Ich brauche keine Hunde mit Kadavergehorsam...ich liebe meine 3...gerade wegen ihrer Macken, die sie manchmal an den Tag legen. :D

  • @Rollbert
    Ich bin Deinen Hunden jetzt schon komplett verfallen :herzen1:


    @Enterprise
    Wenn mir etwas wichtig ist, dann gibt's keinen Millimeter Ausnahmen.
    Wenn's Dir wirklich wichtig ist - da musste durch, wer hat den dolleren Dickschädel? :applaus:
    Wenn's Dich nicht gross stört :ka: ist doch okay, hast ja eine Leine.


    Teilen am Tisch und betteln (wird irgendwann zu nicht-betteln) gehört bei mir zur Grundausbildung eines Hundes :herzen1:
    Allerdings bin ich geschädigt, der Hund meiner Tante hat extrem und sehr ungesund (für sich selbst) gebettelt, von daher habe ich immer ein Auge drauf. Und ich mag's nicht, es stört mich. Also arbeite ich dran. Indem ich dem Pack beibringe WIE man bettelt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!