Nassfutter ohne Kräuter für 12 Wochen alten Welpen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage :winken:


    seit 3 Wochen ist Lotta bei uns, jetzt 12 Wochen alt. Sie ist eine Vizsla-Hündin und ganz bezaubernd. Die Züchterin hat ihre Hunde, auch die Welpen gebarft. Ich traue mir dies bei einem Welpen nicht zu. Auch meine Tierärztin hat für einen Welpen eher dazu abgeraten. Unter letzter Hund bekam Nassfutter von Terra Canis und hat es immer sehr geliebt.


    Der Plan war nun, dass Lotta die Terra Canis Welpen-Dosen bekommt. Das klappt leider nicht so wirklich. Sie mag Terra Canis nicht. Das sind ihr scheinbar zu viele Kräuter oder was weiß ich. Versuchsweise haben wir es mit rohem Fleisch versucht – so schnell konnten wir gar nicht Nachschnippeln, war das weg. Im Kölle Zoo wurde uns deren Eigenmarke "Lottis Häppchen" für Welpen empfohlen. Sie frisst das wesentlich besser als Terra Canis. Es gibt jedoch nur eine Sorte "Lottis Junior-Mix Rind & Huhn).


    Zusammensetzung: 55% Rind und 15% Huhn (Herz, Fleischabschnitte, Magen, Leber, Lunge, Nieren und Euter), 29% Fleischbrühe vom Rind und Huhn, 4% Reis und 1% Mineralstoffe


    Gemüse scheint keines drin zu sein. Auch keine Kräuter, weshalb es wohl besser schmeckt. Es wird jedoch als Alleinfuttermittel deklariert.


    Nun finde ich im www nicht wirklich was aussagekräftiges zu diesem Futter und auch dass Gemüse/Obst völlig fehlt und es auch nur diese eine Sorte gibt, irritiert mich.


    Lotta ist meiner Ansicht nach zu dünn für einen Welpen. Die Rippen sind deutlich sicht- und spürbar. Ich habe jetzt ein paar Tage mit Rindfleisch, Welpen-Barfzusatz, Ölen und Gemüse überbrückt, damit sie ordentlich frisst. Natürlich fehlen die Innereien, Knorpel usw. Das ist mir bewusst, weshalb ich nun auf der Suche nach dem allerallerbesten Fertig-Nassfutter für Welpen bin. Der Preis ist dabei (darf ich das so sagen?) unwichtig.


    Am Freitag wird die Impfung komplettiert. Da frage ich bezüglich des Gewichtes auch nochmal nach. Sie hat bereits von 5,2 kg bei Abgabe auf 7,2 kg in den drei Wochen zugenommen. Ich hatte schon 3 Hunde, aber der letzte Welpe ist lange her und da hat man sich irgendwie nicht so viele Gedanken ums perfekte Futter gemacht :ka:



    Lange Rede, kurzer Sinn:

    • Kann mir jemand was zur Qualität von Lottis Häppchen sagen? Ist das gut, schlecht, so mittel? Kann man das weiter füttern? Falls ja, sollte dann Gemüse/Obst dazu genommen werden?
    • Welches ist eurer Meinung nach das beste Feuchtfutter für Welpen (Alleinfuttermittel)?



    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und Daumen hoch für dieses tolle Forum.


    Andrea mit Lotta

  • Welches ist eurer Meinung nach das beste Feuchtfutter für Welpen (Alleinfuttermittel)?

    "Das Beste" gibt es nicht. Das kommt auf den Hund an. Jenachdem was er mag/gut isst und verträgt. Es gibt auch Hunde die nur das aller billigste vertragen, gut dann wird eben das gefüttert. Es soll ja schließlich dem Hund schmecken/bekommen und nicht dir ein gutes gewissen vermitteln :)


    Rini und Real Nature bieten auch Nassfutter ohne viel Kräuter gedöns an. Allerdings ist es, gerade bei einem Welpen, ein irrglaube das man da groß abwechslung rein bringen muss.


    Ich würde auf ein Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil gehen (weil sie das ja scheinbar gerne mag) und Gemüse frisch zufüttern (kochen). Aber gibt hier viele user die bestimmt noch jedemenge hilfreiche tipps geben können :)

  • Bei uns gibt's das Nassfutter von Platinum.
    Mein Vizsla ist mittlerweile acht Jahre alt und sieht top aus. Glänzendes Fell, haart kaum und es ist das erste Nassfutter, von dem er nicht Unmengen fressen muss um sein Gewicht zu halten.
    Er ist was Futter angeht aufgrund einiger Erkrankungen sehr sensibel, das Platinum verträgt und verwertet er bestens.
    Es gibt auch extra eine Sorte für Welpen.
    Ich kenne einige Hundebesitzer, die sowohl Platinum Trocken- und Nassfutter füttern, alle positiv begeistert.
    Es ist auch nicht in Dosen, sondern so Tetrapack Packung gepackt. Macht also deutlich weniger Müll, als Dosen!

  • Vielen Dank, das Platinum werde ich mir ansehen. Das Trockenfutter kenne ich und finde es gut.
    Das mir dem Tetrapack ist natürlich auch ein Argument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!