Wie lange in der Box neben dem Bett


  • Gibt ja auch nicht nur ein Gitter, soll ja davon auch mehrere verschiedene Varianten geben. :hust:

    Aber hier ist sowieso alles gesagt. Bin nur froh das ich keine solche ,,Problemfälle“ persönlich kenne und es auch niemand in meinem Umfeld so handhabt. Schon echt großer Zufall, das mindestens 100 Leute keine Welpen/Hunde in der Box festnageln. Wir sind alle unnormal ..

  • Und genau solche Einstellungen finde ich einfach bedenkenswert!


    Genau: Wieso solltest DU dir das antun?


    Dem Hund hat es nichts ausgemacht. Dann muss man eben managen und Zeit investieren. Das sowas nicht in der ersten Nacht klappt sollte einem vor der Anschaffung klar gewesen sein. Aber es ist natürlich leichter wenn man die Klappe aufmacht und den Welpen drinnen Parkt.

  • Zum Thema Tierschutz und Box. Ich bin ja berufsbedingt juristisch "etwas" vorbelastet und verbringe schon seit zwei Jahrzehnten ziemlich viel bezahlte Arbeitszeit in Datenbanken wie "juris" und mit dem Lesen, Begreifen und Umsetzen von Gerichtsurteilen. In diesem Thread wurde vor vielen, vielen Seiten der §5 TierschHuV angeführt. Der lautet wie folgt:


    "Tierschutz-Hundeverordnung
    § 5 Anforderungen an das Halten in Räumen
    (1) 1Ein Hund darf nur in Räumen gehalten werden, bei denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. 2Die Fläche der Öffnungen für das Tageslicht muss bei der Haltung in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, grundsätzlich mindestens ein Achtel der Bodenfläche betragen. 3Satz 2 gilt nicht, wenn dem Hund ständig ein Auslauf ins Freie zur Verfügung steht. 4Bei geringem Tageslichteinfall sind die Räume entsprechend dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zusätzlich zu beleuchten. 5In den Räumen muss eine ausreichende Frischluftversorgung sichergestellt sein.