Welpe dreht nach dem Füttern auf

  • Hallo liebes Forum,



    Wir haben seit 5 Tagen einen kleinen Labradorwelpen, am Freitag wird er 10 Wochen alt. Wir haben die meisten Dinge schon halbwegs im Griff, jedoch haben wir Probleme nach dem Essen. Wenn der kleine Knirps sein Futter bekommen hat dreht er richtig auf und will raufen, zerren , flitzen und am besten alles gleichzeitig, manchmal beginnt er auch nach Füßen oder Händen zu schnappen. Wir jedoch haben ein wenig Schiss vor einer Magendrehung oder das er sich übergibt. Aber was tun?


    Wir gehen vorher kurz Pipi machen und so 8 bis 10 Minuten vor die Tür, dann gibt's Futter. Seit heute bekommt er sein Futter nicht mehr in der Küche sondern in der Hundebox, bei offener Tür. Ich würde ihn danach gern ein wenig in der Box lassen, bis er abgekühlt ist, jedoch möchte ich nicht, dass er die Box negativ sieht. Was meint ihr? Die Box soll er ja als was super tolles ansehen.


    Sollten wir vielleicht seinen Tagesablauf anpassen? Also wann spielen und schlafen usw. Könntet ihr mir da vielleicht ein Grundgerüst geben,an dem man sich ein wenig entlanghangeln kann?


    Mit einem kong oder einem ochsenziemer kann man ihn schon beruhigen, jedoch kann ich ihm ja nicht jeden Tag nach jeder Mahlzeit so'n Ding hinwerfen.
    Ich hab auch mal von ruhigkuscheln gehört, haben wir versucht, klappt nur bedingt, meistens schnappt er dann nach Händen und Füßen. Das schnappen ist schon viel sanfter geworden, wenn er jedoch so überdreht ist, ist es manchmal zu doll. Was tun?


    Vielen Dank für die Antworten und Liebe Grüße.

  • Geduld. Bei meinem Welpen war es genauso, ich habe es ausgesessen, ohne drauf einzugehen. Nach einigen Tagen begreift er, daß nix Spannendes nach dem Füttern passiert und er genausogut schlafen kann. Das wird schon, wenn das Hundchen sich an die neue Struktur gewöhnt hat.

  • Aus meiner Sicht ist das völlig normales Welpenverhalten - die bekommen ihre 5 Minuten eben nicht nach Zeitplan. Und keiner meiner Hunde hat davon je eine Magendrehung bekommen.
    Die Beißerei in den Körper würde ich umlenken und mich ansonsten freuen, dass ich einen gesunden, agilen Welpen habe, der fordert und sich mit mir auseinander setzen will.


    Irgendwie ist es bei vielen gerade Mode, Welpen permanent zur Ruhe zu zwingen, Spielaufforderungen zu ignorieren usw. Mit Pech bekommt man dadurch einen Hund, der seinen Menschen als langweilige Spaßbremse wahr nimmt und extrem außenorientiert ist.


    Bei mir müssen alle Welpen auch lernen, dass man Ruhe halten muss und nicht permanent bespaßt wird, das ist klar. Lebensfreude und ein "sich anbieten" wird hier aber nicht gedeckelt sondern für spielerische Übungseinheiten genutzt. Gerade, wenn man auf die "5 Minuten" mit einsteigt, stärkt das die Bindung und die spätere Arbeitseinstellung des Hundes.

  • total normal! Die haben ihr ganzes Leben Lang nach dem Fressen bisher gespielt und getobt bis sie müde ugefallen sind und das ganz ohne Magendrehung. Meine Jungs machen das bis heute so. Ich würde mir da keine Gedanken machen.


    Magendrehungen passieren aus bisher unbekannten Gründen. Neulich hab ich eine Statistik gesehen da waren vor allem Hunde betroffen die gerade ruhten... Niemand weiß wann es passiert und warum.

  • ich würde auch sagen, dass ist total normal. Mach dir da nicht so viele Gedanken

  • Alle Welpen spielen sehr gerne nach dem Fressen, auch junge Wölfe tun das. So schädlich kann das also nicht sein. Kein Züchter wird seine Welpen nach dem Fressen einzeln in Boxen sperren, damit sie Ruhe halten.


    Das Risiko für eine Magendrehung ist bei Welpen extrem gering. Typischerweise sind ältere Hunde ab 7,8 Jahren davon betroffen. Sah man früher Toben nach dem Fressen als größtes Risiko an, nimmt man heute andere mögliche Ursachen mehr in den Blick. Genetik kann auf jeden Fall eine Rolle spielen.
    Meine Schäferhündin bekam eine Magendrehung, obwohl sie sich nach dem Fressen nur auf ihren Platz gelegt hatte.


    Dagmar & Cara

  • ok, das mit der Magendrehung haben wir verstanden :bindafür:
    Aber auch wenn wir spielen. Wie bekomme ich meinen Wuff danach wieder auf "normale" Betriebstemperatur? Er will ja nicht mehr aufhören mit spielen und dann verschafft er sich Gehör.

  • Aber auch wenn wir spielen. Wie bekomme ich meinen Wuff danach wieder auf "normale" Betriebstemperatur? Er will ja nicht mehr aufhören mit spielen und dann verschafft er sich Gehör.

    Ich hab es so eingeführt wenn z.B. gezergelt wird und ich meine es wäre jetzt genug ich AUS sage das sie das teil abgibt, dafür gibs ein Leckerlie und ich räume das spielzeug weg. Das spiel wird mit einem "schluss" und einer handbewegung beendet. Es hat etwas gedauert, aber mitlerweile weiß sie das dann schluss ist und sie sich anderweitig zu beschäftigen hat.
    Vll könntes du ihm nach dem spielen etwas zum Kauen geben, das beruhigt.


    Ansonsten wird das bei uns auch mal ignoriert wenn nach dem spielen immer wieder eine spielaufforderung kommt. Irgendwann hats jeder Hund verstanden das jetzt auchmal genug ist. Alternativ kannst du den Hund auch die möglichkeit geben alleine weiter zu spielen. Welpen und Junghunde drehen halt öfter mal hoch, das ist nichts unnormales. Und die wilden 5 min. kann man sie auch mal ausleben lassen, aber eben alleine und nicht noch anheizen.

  • Das war bei allen meinen Welpen so, nach dem Futter sind sie komplett ausgerastet. Und merkwuerdigerweise war ich jedesmal wieder erstaunt bzw ueberrascht.


    Es hat sich aber bei allen gelegt. Bei unserem Weimaraner hat es lange gedauert, ich glaube der war fast ein jahr als es langsam ruhiger wurde.

  • Satt, glücklich, zufrieden......so fühlt sich der Welpe nach dem Fressen.
    Meine Welpen haben auch alle nach dem Fressen aufgedreht. Ich habe das so gut es ging einfach ignoriert oder den Welpen ein bisschen räumlich eingeschränkt wenn das in ein Geflitze durch die ganze Wohnung ausgeartet ist.
    Ich habe halt den Welpen nicht noch zusätzlich angestachelt oder mit ihm gespielt. Nach ein paar Minuten ist der Spuk i.d.R. vorbei und der Welpe beruhigt sich von selbst wieder.


    Meine Sina ist jetzt 2 Jahre alt und wenn es etwas besonders Leckeres (Nassfutter) gibt, dann kommt es durchaus auch mal vor, dass sie anschließend auf der Couch einen Rappel bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!