Jagdzeit in Forsten

  • Huhu,


    ich wollte mal fragen, ob es offizielle Regelungen gibt, was wann gejagt werden kann (vermutlich ja) und ob Forstämter bekannt geben müssen, wo genau gejagt wird.
    In unserem Wald sind derzeit sehr viele Jäger und vermutlich Jäger unterwegs (Zivilisten, die vermutlich einfach nur paar Schüsse kaufen?), die alle mit dem Auto in den Wald fahren und ich möchte nicht zwischen die Fronten kommen und auch keinen Schuß in unmittelbarer Nähe erleben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdzeit in Forsten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier werden immer eingangs Wald Schilder aufgestellt oder sogar beschriftete Tücher aufgehängt: Achtung, Jagd!


      Dann gehe ich dort natürlich nicht laufen mit meinen Hunden und bin auch im Auto extrem aufmerksam, denn u.U. kann einem Wild oder Jagdhunde direkt vors Auto laufen, wenn man nicht aufpasst.


      Soviel ich weiss, ist diese Kennzeichnung der Jagd gesetzlich vorgeschrieben, zumindest hier in der Schweiz.

    • Die Jagdzeiten der einzelnen Wildarten kannst du googeln.


      Bei Gesellschaftsjagden werden oft Hinweisschilder aufgestellt, das ist aber nicht verpflichtend. Sind nur einzelne Jäger unterwegs, werden keine Hinweise angebracht.


      In der Presse oder dem Internet werden Jagden in der Regel nicht bekanntgegeben.


      Margarete

    • Bei uns werden Drückjagden oft sehr spontan angesetzt (Sauengebiet). Ankündigungen gibt es in unserer Gegend nicht, dafür meistens Hinweise am Jagdtag im Jagdgebiet.

    • Hi,


      Jagdrecht ist wie so vieles in Deutschland auch Ländersache, es lohnt sich also ein Blick ins Jagdgesetz Deines Heimatlands. Und bei Deiner Kommune kannst Du erfragen, wer der örtliche Jagdpächter bei Euch ist. Der kann Dir üblicherweise für die nächste Zeit sagen, was in seiner Pacht geplant ist und obs bei Euch Waldstücke in Privatbesitz mit Eigenjagden gibt.


      Absperrungen und Warnschilder sind nach meinem Kenntnisstand nur für Treib- und Drückjagden verbindlich.


      Es gibt ne Bundesjagdtabelle, was wann gejagt werden darf. Die findest Du im Web recht einfach. Hier stechen aber die Länderregelungen.

    • In Brandenburg kann der Jäger schiessen, wann und wo er/sie will...


      Und Drückjagdten erkennt man, wenns knallt und Wildschweine an einem vorbeirasen (wenns nicht knallt ist der Wolf dahinter)...


      Ich mag hier gar nicht mehr unbekümmert durch "den Forst" streifen.


      Allerhöchstens mal Waldwege lang.....

    • Hier bei uns im Ort wird leider überhaupt nichts angekündigt.


      Nachdem ich mich mal beim Jäger Nachbarn beschwert habe dass ich mich irgendwann nachts um 3 Uhr mit einer Kreissäge für sein Haus stelle und ordentlich Lärm mache ist hier aber wenigstens nicht mehr morgens um 5 Uhr das Geballer zu hören.

    • Jagdrecht ist, wie schon gesagt wurde, Landesrecht. Das kann also jedes Bundesland eigenständig regeln.
      Hier werden Jagden zb im Gemeindeblatt angekündigt.


      Überrascht hat mich nur einmal eine Treibjagd und da war ich selbst schuld. Ich kam mit dem Pferd den Weg lang galoppiert und auf dem Weg stand ein Schild, abgespannt mit Flatterband. Aufgrund der Geschwindigkeit konnte ich das Schild nicht lesen und war mir total sicher, dass es auf Baumfällarbeiten hinweist. Es war Sonntag, da werden von Firmen oder der Gemeinde keine Bäume gefällt. Bin also einfach weiter galoppiert und dann mitten in einer Treibjagd gelandet :ops: :headbash:
      war dumm und passiert mir sicher nicht noch mal.

    • danke für Eure Antworten, dann werd ich mal einfach ans Forstamt mailen, wann was bejagt wird in etwa, weil so finde ich das nicht sehr erholsam im Wald

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!