Proteinarmes Trockenfutter?

  • Aber ziemlich gefährlich so pauschal, um ehrlich zu sein. Siehst ja was dabei rum kommt. Da würde nem wachsenden Hund sonst am Ende noch ein Futter gegeben, dessen Eiweisgehalt nicht ausreicht, um ausreichend zur Verfügung zu stellen. Findest du nicht?

    Das stimmt, allerdings war ich bei dem Gespräch auch nicht dabei. Ich konnt es einfach nur nicht so stehen lassen, dass es ein Gerücht mit dem Protein sei. Es ist nunmal ein Grundbaustein fürs Wachstum und spielt in der Hinsicht eine Rolle, aber isoliert darf man es so nicht betrachten.

  • Wenn sie die Maße von @Dackelbennys Dackelrüden hat, kannst du sie noch mal fragen, was bei ihm das Endgewicht war und dann danach füttern. Für heute.
    Und dann noch mal Spezialisten oder wer dir empfohlen wird, fragen, wieviel sie wovon bekommen soll, wenn das mit der Wachstumsgeschwindigkeit so wichtig ist.

  • Ich hab ihr 150 g als Tagesration gegeben,Ist wohl zu wenig.


    Man soll ja immer nach dem Endgewicht portionieren, nur woher soll ich wissen wie schwer der Hund wird?

    Dein Hund ist 22cm groß, 5 Monate alt und wiegt 9kg. Ich gehe mal von einem Endgewicht von ca. 10-12kg aus.
    Nur so zum Vergleich: Meine jetzige Dackelhündin wog mit 6 Monaten 5,8kg und wiegt ausgewachsen 7,0kg.


    Wenn du jetzt kein Juniorfutter mehr gibst, sondern Futter für adulte/ausgewachsene Hunde, dann musst du i.d.R. ein bisschen mehr davon geben als von einem Juniorfutter weil der Hund sonst nicht satt wird, da Futter für den Erhaltungsbedarf (Adultfutter) nicht so energiereich ist wie Futter für noch wachsende Hunde.

  • wenn das normale Josera finanziell nicht machbar ist, dann geht vielleicht das Josidog, das ist die günstige Marke von Josera. Vielleicht kann da nochmal jemand Werte gucken...

  • wenn das normale Josera finanziell nicht machbar ist, dann geht vielleicht das Josidog, das ist die günstige Marke von Josera. Vielleicht kann da nochmal jemand Werte gucken...

    Da ist als moderates Futter mit passenden Werten auch für wachsende Hunde das alte "Fitness" - jetzt Josidog Adult Sensitiv wo 18 Kilo 38 Euro kosten, was ich echt günstig finde:
    josera-datenblatt-josidog-adult-sensitive.pdf


    oder eben das Juniorfutter von Josidog, aber das hat mehr Energie (aber auch nicht mehr Eiweiss, beide auf 25%).

  • Danke für den Josidog Tipp.


    Hab ich grad bestellt...brauch immer mal was an Trockenfutter und finde Josera gut.


    Bei zooplus für 18 Kg grad 33€ bezahl. Finde ich wirklich okay.


    Bei Bitiba grad noch für 31€ gefunden

  • So wie wir Menschen auch :hust: Vor allem Schoki^^

    Von wegen Schoko...


    Pommes. Es weiß doch jeder, dass das frittierte Sonnenstrahlen sind und im Winter bei weniger intensiver Sonnenbestrahlung kann man sonst einen tödlichen Vitamin D Mängel bekommen oder so ähnlich jedenfalls

  • Lammlunge hat wenig Kalorien, ja.


    Josidog ist die "einfacherer" Linie von Josera. Ist halt kein Schnickschnack drin. Wenn einem das wichtig ist, dass man so ein bisschen "Lifestyle" oder bestimmte besondere und exakte Zutaten hat, dann wird einem das nicht reichen. Wenn man sagt: Ordentliches Futter, gute Werte und die Produktion in Deutschland mit hauptsächlich deutschen Rohstoffen zu einem sehr guten Preis (und zumindest als das Futter noch "Fitness" hieß, haben es hier auch die sensiblen Ausländer vertragen), dann ist es ein prima Futter - für den Preis allemale.

  • Ich würde das normale Josera nehmen.


    Ein Tipp von mir.
    Du solltest beim Trockenfutter wenigestens sehen können wieviel Fleisch/Getreide, prozentual darin enthalten ist.
    Besser noch ist es wenn die meisten Zutaten dementsprechend deklariert sind.
    Das ist beim Josidog nicht gegeben.
    Wie gesagt es ist wichtig, das man eine Deklaration lesen lernt, denn daran kann man oft erkennen wie gut oder schlecht ein Trockenfutter ist.
    Zudem sollest du immer auf die Konservierung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!