Proteinarmes Trockenfutter?

  • josera scheint ein guter Kompromiss zu sein.


    Die ganz hochwertigen kommen ja dann wohl im Moment noch nicht in Frage, denn je hochwertiger je mehr Protein, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Mit dem Josera Kids oder Josera Young Star hast du auf jeden Fall sehr moderates Futter mit guten Werten - und bezahlbar ist es auch. Weniger würde ich bei einem Hund, der noch wächst, nciht geben. Zumal es ein Irrtum ist, dass der Hund von Eiweiss wächst. Der wächst - wie alle - von Energie. Das Eiweiss baut die Organe auf und sorgt für ein gutes Immunsystem. Das würde ich defintiv NICHT zu knapp halten.

  • Die ganz hochwertigen kommen ja dann wohl im Moment noch nicht in Frage, denn je hochwertiger je mehr Protein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nicht unbedingt.
    Die Hochwertigkeit eines Futter hängt nicht nur vom Proteingehalt ab.
    Nochwas, die wenigsten TA kennen sich wirklich mit Futter und Fütterung aus, das ist wie mit den Beratungen in diversen Tierfutterläden, die auch mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Meines Wissens nach ist die Annahme, dass Hunde von zu viel Eiweiss wachsen ebenso auf einem Irrtum basiert, der sich hält, wie die Annahme, dass Spinat und unfassbar viel Eisen hätte. Das wurde wohl irgendwann widerlegt, es war ein Komma verrutscht (wenn ich mich recht erinnere). Darum: noch mal der Appell, das Eiweiss nicht zu sehr zu reduzieren, sondern auf eine ausgewogene und nicht zu hohe Kalorienzufuhr zu setzen. Da sind die Werte von Fett und Kohlenhydraten deutlich wichtiger. In Zahlen: Ich würde einem wachsenden Hund nicht unter 25% Rohprotein geben.

  • Jaein, man muss das schon etwas differenzierter sehen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass zuviel Energie sich genauso ungünstig auf das Wachstum auswirkt. Aber man darf den Proteingehalt nicht vernachlässigen. Genau deshalb hält sich dieses angebliche Gerücht auch. Du sagst es ja schon selbst, Eiweiß ist wichtig für Stoffwechselprozesse usw. Und wenn ein Hund nun zuviel Protein bekommt, kann der Muskel schneller wachsen als er im Junghundealter sollte und dies kann z.b. zum Abriss des Processus anconaeus im Ellenbogen führen. Falsch ist die Aussage des TAs deshalb nicht.

  • Jaein, man muss das schon etwas differenzierter sehen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass zuviel Energie sich genauso ungünstig auf das Wachstum auswirkt. Aber man darf den Proteingehalt nicht vernachlässigen. Genau deshalb hält sich dieses angebliche Gerücht auch. Du sagst es ja schon selbst, Eiweiß ist wichtig für Stoffwechselprozesse usw. Und wenn ein Hund nun zuviel Protein bekommt, kann der Muskel schneller wachsen als er im Junghundealter sollte und dies kann z.b. zum Abriss des Processus anconaeus im Ellenbogen führen. Falsch ist die Aussage des TAs deshalb nicht.

    Aber ziemlich gefährlich so pauschal, um ehrlich zu sein. Siehst ja was dabei rum kommt. Da würde nem wachsenden Hund sonst am Ende noch ein Futter gegeben, dessen Eiweisgehalt nicht ausreicht, um ausreichend zur Verfügung zu stellen. Findest du nicht?

  • Ich bin hier etwas ratlos, meine Hündin hat jetzt seit Samstag 1Kilo abgenommen! Sie rennt viel an der Schleppleine, ich glaube vorher hat sie nicht so viel Bewegung gehabt, vielleicht liegt es daran.


    Den ganzen Nachmittag war sie unruhig, ich hab mir schon gedacht das sie Hunger hat, hab ihr was gegeben und sie hat auch sofort alles aufgefressen.


    Ich hab ihr 150 g als Tagesration gegeben,Ist wohl zu wenig.


    Man soll ja immer nach dem Endgewicht portionieren, nur woher soll ich wissen wie schwer der Hund wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!