Proteinarmes Trockenfutter?

  • Was genau heißt denn proteinarm? Grundsätzlich sind Futtersorten mit wenig Fleisch und viel Müll proteinarmer als welche mit Fleisch. Ich habe eine Liste mit Sorten mit Proteingehalten unter 25%, die halbwegs vernünftige Zutaten haben. Die mische ich meiner Hündin regelmäßig unter, weil sie als Hauptfutter ein sehr proteinreiches bekommt.


    In der Klammer steht der Hauptbestandteil und die Prozentzahl gibt den Proteingehalt an:

    • Bosch Soft+ Mini Rehwild und Kartoffel (Frisches Rehwild, 24%)
    • bosch Soft mini Fasan & Süßkartoffel (Frischer Fasan, 21%)
    • bosch Soft+ Land-Ente (Frische Ente, 22%)
    • bosch Soft+ Hühnchen & Banane (Frisches Hühnchen, 21%)
    • bosch Adult (Geflügelfleischmehl, 21,5%)
    • Bubeck No.89 Pferdefleisch (Pferdefleisch, 19%)
    • Bubeck No.50 Wildfleisch (Wildfleisch, 20%)
    • Christopherus Trockenfutter Erwachsener Hund (Geflügelfleischmehl, 21%)
    • defu Adult Geflügel (Geflügelfleischmehl, 24%)
    • Edgard & Cooper Adult Frisches Huhn (Frisches Huhn, 21%)
    • Edgard & Cooper Adult Frisches Lamm (Frisches Lamm, 22%)
    • Edgard & Cooper Adult Bio Truthahn (Frisches Bio-Huhn, 24%)
    • Edgard & Cooper Adult Frischer Lachs (Frischer Lachs, 22%)
    • Happy Dog NaturCroq Lamm & Reis (Geflügelfleischmehl, 22%)
    • Happy Dog NaturCroq Adult Balance (Geflügelfleischmehl, 23%)
    • Happy Dog NaturCroq Adult Rind & Reis (Grieben, 22%)
    • IAMS Naturally Adult Lamm (Getrocknetes Huhn und Pute, 23%)
    • IAMS Naturally Adult Lachs (Getrocknetes Huhn und Pute, 23%)
    • IAMS ProActive Health Adult Huhn für kleine und mittelgrosse Hunde (Getrocknetes Huhn und Pute, 23,3%)
    • REAL NATURE Country Highland Lamm & Ente (Lammfleisch, frisch aus dem britischen Hochland, 22%)
    • REAL NATURE Country Alpine Truthahn & Alpenrind (Truthahnprotein, 24,5%)
    • REAL NATURE Country Scandinavia Lachs & Rentier (Lachsmehl, 23%)
    • REAL NATURE Country Selection Mediterran Büffel & Rind (italienisches Büffelfrischfleisch, 24%)
  • Danke für die Liste.
    Also meine Hündin hat eine Fehlbildung des Ellenbogens und die Tierärztin meinte das ich ihr Wachstum hinaus zögern soll damit es nicht schlimmer wird und wenn sie denn ausgewachsen ist kann sie operiert werden.
    Deswegen soll ich proteinarme Kost verabreichen.


    Bekommen tut sie Multi fit Farmer Junior trocken Nahrung, mit 25,5 g Protein, die Ärztin meinte ich soll einfach eine Gewichtsklasse niedriger portionieren.

  • Dieses Futter ist leider von der Zusammensetzung her kein gutes, obwohl der Proteingehalt nicht zu hoch ist.


    Generell sind die Produkte von Multifit nicht besonders hochwertig.
    Wenn du auf eine gewisse Qualität und Hochwertigkeit wert legst, solltest du dich nach besserem Fertigfutter umsehen.


    Und auch immer auf die Deklaration achten, denn nicht alles was sich so Hundefutter nennt ist auch gut und geeignet.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Der Link beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.
    Und Infos zu den Futter bestandteilen.


    Hier noch ein paar Alternativen.


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Überrascht mich ja das es nicht so gut ist, aber ich hab das nur genommen, weil mir geraten wurde das selbe Futter zu verwenden was sie vorher schon bekommen hat.


    Preiswerte Alternativen gibt es da sicher nicht, oder? Dann muss ich wohl tiefer in den Geldbeutel greifen.

  • Preiswerte Alternativen gibt es da sicher nicht, oder

    Nun ja, Josera könnte ich dir noch empfehlen, wenn es einigermassen gut und preiswert sein soll.


    Generell sind Fertigfutter aus dem Supermarkt und Discounter nicht zu empfehlen, wegen meist schlechter Qualität und Zusammensetzung, kann man auf der Deklaration nachlesen.
    Ich finde es wichtig das man sich etwas beliest was das Thema Fertigfutter angeht, damit man gutes Futter von weniger geeignetem unterscheiden lernt.
    Vorausgesetzt man will das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!