Benimmregeln für Hund und Halter

  • Da dieser Thread ja durch den "Schluss mit lustig für Tutnixe" Fred angestoßen wurde, zitiere ich mich aus eben diesem einfach selbst:

    Für mich gilt nur eines: von mir und meinen Hunden hat für Mensch & Tier keine Gefahr auszugehen!

    ;)

  • Meine ganz persönlichen Benimmregeln im Alltag mit Hund:


    • Grundsätzlich sofort anleinen bei Hund/Mensch Sichtung
    • Freilauf nur dort, wo keine Autos fahren
    • Nah bei mir führen wenn wir Menschen (ob mit oder ohne Hund) passieren
    • Streichelverbot für fremde Menschen
    • Häufchen an Straßen und in Parkanlagen entfernen
    • Leinenkontakt nur, wenn der andere HH auch damit einverstanden ist
    • Anleinen im Nationalpark und während der BuS
    • MK in Öffis anlegen
    • Abstand zu anderen Menschen und Tieren im Wartezimmer beim Tierarzt
  • Was mir offen gesagt unangenehm aufstößt ist, dass manche HH Regeln für andere aufstellen. Das klang hier auch hier und dort an.


    Darum kann es meiner Meinung nach aber gar nicht gehen. Rücksichtnahme geht von mir aus und davon, wie ich meinen Hund versuche zu erziehen. Im besten Fall strahlt das dann auch auf andere ab, die dadurch dann angemessen reagieren etc.


    Die paar Komiker, die trotz und alledem eine merkwürdige Auffassung von Miteinander haben - denen kann ich ohnehin weder etwas vermitteln noch einbläuen. Mit solchen Leuten muss man dann wohl leben. Oder auch nicht: Ich meide die üblichen Verdächtigen inzwischen ganz konsequent, damit uns nicht durch dämliche Aktionen komplette Spaziergänge zerschossen werden.

  • @iinas ich unterschreib das an sich so, maches seh ich lockerer. Insbesondere das gucken zu anderen Hunden , mein Jungspund z.B ist einfach bei einigen Hunden fasziniert und guckt. Und guckt. Und denkt. Was denn dieser Fellberg/Riese/Zwerg/Röchler sein könnte :roll: :lol:


    Ergänzend noch -


    - lass den Hund in drei Teufels Namen nicht hintenrum an uns dran wenn wir fast vorbei sind
    -lass den Hund in drei Teufels Namen nicht übern Weg springen an der Leine wenn wir auf der Höhe sind
    - gib andern Hunden kein Futter


    Am liebsten wäre mir - lasst meine Hunde und mich einfach in Ruhe . Aber das kann man schwer als Regel setzen, generell ist das ja eher nicht machbar. Aber Wunschdenken geht ja |) :lachtot:

  • Da dieser Thread ja durch den "Schluss mit lustig für Tutnixe" Fred angestoßen wurde, zitiere ich mich aus eben diesem einfach selbst:

    ;)

    Dankeschön :smile:
    Ergänzend: wenn ich irgendwas vom anderen Hundehalter erhoffe, kommuniziere ich das frühzeitig und füge grundsätzlich ein "Bitte" ein.
    Und desn Hundekot nehme ich natürlich auch auf und schmeiße ihn in den Restmüll.

  • Was mir offen gesagt unangenehm aufstößt ist, dass manche HH Regeln für andere aufstellen. Das klang hier auch hier und dort an.

    Ja, ich gehöre zu den schrecklichen Menschen die sich mehr Rücksichtsnahme von anderen HH wünschen, weil man selbst alles mögliche tut um keinem zu Last zu fallen, es aber durch andere HH durchaus schwer bis unmöglich gemacht wird.


    Wenn Rücksichtsnahme immer nur von einer Partei aus geht, bringt das überhaupt nichts.
    Dazu gehören zwei.


    Rücksichtnahme fängt ja schon da an den Hund der ein Problem hat nicht frei rum laufen zu lassen und ja da erwarte ich vom anderen HH auch Rücksischtsnahme, seine bei sich zu haben und nicht zu uns kommen zu lassen.
    Wie er das macht, ist mir egal: Sitz, Platz, Fuss, nebenher laufen, Leine.... egaaaal, das ist sein Bier - ich muss nicht die Erziehung seines Hundes übernehmen (und er nicht die von meinem Hund).
    Darum gehts hier keinem.


    Es geht darum, dass man seine Hunde so führt (und das hat wie gesagt null was mit dem aktuellen Erziehungsstand oder Verträglichkeitsstand zu tun), dass man Rücksicht nimmt und anderen das Leben nicht noch schwerer macht.

  • Ich halte meine Wünsche ans Gegenüber eigentlich mMn sehr übersichtlich und verständlich:


    • Ein Hund wird weder ungefragt angefasst noch gefüttert
    • Der Halter entscheidet darüber, ob Fremdhunde zu seinem Hund Kontakt haben dürfen
    • Ein NEIN wird respektiert - jedes Nein zählt
    • Wir möchten nicht verfolgt, bedrängt oder eingeengt werden. Das tun wir auch nicht
    • Kot wird aufgesammelt und entsorgt, wenn jemand reintreten kann (im tiefsten Gestrüpp mache ich das auch nicht)
    • Bei Hundespielen oder Toberunden haben Spielsachen und Futter nichts verloren
    • Hunde sind so zu führen, dass sie keine Gefahr oder Belästigung für die Mitmenschen darstellen - Jogger, Radfahrer, Kinderwägen
    • Freilauf ist kein Grundrecht - wer nicht hören kann und andere stört kommt an die Leine
    • Nichts Lebendes wird gejagt
    • Eigentum anderer wird nicht zerstört
    • Markiert wird nur, was niemandem gehört oder von niemandem berührt werden muss
    • Die Hunde sind deeskalierend zu führen - jeder kann mal einen ängstlichen, aggressiven oder verhaltenskreativen Hund bekommen und ist dann dankbar für umsichtige, höfliche Halter und nicht für solche, die auf Konfrontation gehen
    • Tritt ein Schaden durch einen Hund ein, hat dessen Halter für die Regulierung des Schadens aufzukommen
    • Wer meinen Hund provoziert, muss sich nicht über dessen Reaktion wundern
  • Allerdings kommt es im Herbst leider häufiger vor, dass ich den Haufen nicht mehr finde, wenn da auch Laub liegt und ich die Stelle aus den Augen verloren habe. So 3 Minuten suche ich, aber dann war’s das auch und die Chili AA bleibt liegen.

    Jow ... das ist ein Problem bzw. war immer ein Problem. Und wenn dann auch noch wg. Scharren Kacki-Weitwurf dazu kam .... echt knifflige Aufgabe für so ein Menschlein.


    Deswegen beherrschen meine Hunde das Kunststück: "Helfen, Kacki" und die nächste Stufe, wenn ich trotz kurzem Anzeigen ein Blindfisch bleibe: "Zeig". Finde ich es dann immer noch nicht, legt sich mein Rüde ca. 30 cm rechts daneben ab. Sein Blick spricht dann Bände: "Aldäh, echt jetzt, Du blinder Nasenkrüppel, hastes bald?"


    Dachte mir: Wozu hat man Hunde, die prima alles mögliche suchen, finden und auch melden können :ka: . Also kann man das doch auch für so einen alltäglichen Krams nutzen ... (ok, ein Apportieren entfällt natürlich dabei )


    Das hilft mir eigentlich recht regelmässig aus der Patsche bzw. verkürzt das ziemlich (die haben das einfach besser drauf, die Hunde), suche gar nicht mehr lange rum, wenn ich es nicht direkt sehe oder weiss, wo es genau ist.

  • :lol: Das haben wir auch durch! Hihihihi der Gesichtsausdruck von Chili ist dann auch zum schreien komisch.
    Auf die 30cm Abstand werde ich das nächste mal achten genauso wie auf das Ding: Weitwurf :D Jetzt wird mir auch einiges klar! Soooo unkompliziert ist das nämlich gar nicht, mal eben einen Scheißhaufen zu entsorgen.


    Wenn es richtig kalt ist, dampfen sie wenigstens. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!