Benimmregeln für Hund und Halter

  • Was ich noch ergänzen möchte:


    Den Hund sich nicht hinlegen lassen.
    Wie. Ich. Das. Hasse.


    Balou hasst eh Hunde. Wenn wenig Platz (unter mindestens! 5 m Abstand) da ist, noch mehr. Wir haben da so unsere Mühe beim Vorbeilaufen. Liegt dann der andere auch noch und starrt, halleluja! Am besten springt er dann auf, wenn wir auf einer Höhe sind und pöbelt los und kommt fast bei uns an :rotekarte:

    Das liebt Marley auch, NICHT!!! Aber erklär jemandem mal, dass das in der Regel Jagdverhalten ist und mein Hund nicht auf gejagt werden steht :fear:

    Kleiner Einspruch von mir =)


    ich finde es sollte jedem Hundehalter selbst überlassen sein, wie er seinen eigenen Hund von anderen Hunden fernhält. Alles andere ist schlichtweg übergriffig.


    Andere Hundehalter können nichts dafür wenn der eigene Hund es nur schwer erträgt dass da ein Hund liegt und vermeintlich auf ihn wartet. Wenn ihr in bestimmten Situationen Probleme mit euren Hunden habt, dann sollte das euer Problem bleiben. Es ist durchaus rücksichtsvoll wenn ein fremder Hundehalter seinen Hund anleint und ablegt, damit ihr mit euren Hunden vorbei könnt. Dann noch zusätzliche Forderungen zu stellen bzw. Ewartungshaltungen zu haben finde ich etwas viel verlangt.


    Mein Hund ist auch nur Teilzeit-verträglich und durchaus verhaltensorignell. Alles eine Frage der Tagesform. Viele andere Hundehalter könnten mir mit angepassten Verhaltensweisen das Leben viel leichter machen. Es käme mir aber im Traum nicht in den Sinn das zu erwarten, denn am Ende ist es das Problem von meinem Hund und mir - und nicht von dem anderen Hundehalter der durch anleinen und ablegen seinen Hund sichert.


    Wenn mein Hund es nicht erträgt angestarrt zu werden, dann ist es meine Aufgabe dran zu arbeiten. Nicht die Aufgabe aller anderen Hundehalter diese Situation zu vermeiden.


    Wenn ein Hund aus der Liegeposition aber losschiesst weil er eher gelauert als gelegen hat, dann ist das natürlich schlichtweg scheisse und der Halter hat geschlafen. Ist aber, zumindest bei uns, nicht die Regel. Ein abgelegter Hund wird ebenso abgelenkt von seinem Halter wie ein abgesetzer Hund.

  • @MonstertierSowohl die eigenen als auch die anderer - wobei ich bei fremden Hunden kein Bellen unterbinde. (Käme mir nicht in den Sinn)
    Ich würde es mir nur wünschen, dass der Halter seinem Hund den Stress nicht zumutet und auch Rücksicht auf das Umfeld nimmt. Sowohl draußen als auch drinnen. Anhaltendes Bellkonzert ist ja nun mal immer unschön.

  • Wenn mein Hund es nicht erträgt angestarrt zu werden, dann ist es meine Aufgabe dran zu arbeiten. Nicht die Aufgabe aller anderen Hundehalter diese Situation zu vermeiden.

    Es gibt ein Unterschied zwischen fixieren und gucken.
    Wenn ein Hund nur bei gucken austickt, ja das ist mein Problem.
    Aber ja ich finde es uncool, wenn andere HH ihren Hund fixieren lassen und für eine Rücksichtnahme gehört für mich dazu, fixieren zu vermeiden.


    Mit dem Ablegen stimm ich dir zu.
    Ablegen ok, lauern =sch***** und gehört für mich nicht in die Kategorie Rücksichtnahme.



    In die Kategorie Rücksichtnahme fällt für mich alles, was ich als HH machen kann, damit es auch andere HH so einfach wie möglich haben.

  • @MonstertierSowohl die eigenen als auch die anderer - wobei ich bei fremden Hunden kein Bellen unterbinde. (Käme mir nicht in den Sinn)
    Ich würde es mir nur wünschen, dass der Halter seinem Hund den Stress nicht zumutet und auch Rücksicht auf das Umfeld nimmt. Sowohl draußen als auch drinnen. Anhaltendes Bellkonzert ist ja nun mal immer unschön.

    Ok, danke für die Erklärung.

  • Wenn ein Hund aus der Liegeposition aber losschiesst weil er eher gelauert als gelegen hat, dann ist das natürlich schlichtweg scheisse und der Halter hat geschlafen. Ist aber, zumindest bei uns, nicht die Regel. Ein abgelegter Hund wird ebenso abgelenkt von seinem Halter wie ein abgesetzer Hund.

    Sorry vielleicht nicht ganz auf den Punkt formuliert. Ich hatte hinlegen im Sinne von lauern im Kopf. Ein Hund der "Platz" macht ist kein Problem aber eben Hunde die sich zum lauern hinlegen. So wie ich @Juliaundbalou verstanden habe meint sie ebenfalls eher die Lauerhaltung und am besten noch das in die Leine springen. Mir ist so ein Kandidat auch schon ins Knie gesprungen als ich Marley abgeschirmt habe und man sieht sehr deutlich den Unterschied zwischen den beiden Verhaltensweisen.

  • Ich gehe mit der Grundhaltung durchs Hundehalterleben, dass ich nicht die Einzige mit Baustellen mit meinem Hund bin - und wir haben diverse Baustellen :ops: . Mein Hund reagiert ätzend auf starrende Hunde, ergo finde ich starrende Hunde doof.


    Aber ich betrachte die Reaktion meines Hundes auf einen anderen, starrenden Hund dennoch als ganz allein mein Problem. Sofern sich der Halter des starrenden Hundes generell bemüht seinen Hund von meinem fernzuhalten. Ich muss aber hinzufügen, dass für Herrn Hund gucken und starren praktisch in dieselbe Katogerie fällt. Er ist so der Typ "Ey, was guggst Du Alder? Willst aufs Maul?" :headbash:


    Aber da habe ich dann wohl geringere Ansprüche als ihr :D

  • Ein schönes Platz am Wegesrand ist mir noch nie untergekommen. Hier sind das Hütis und Retriever, die sich mitten im Weg lauernd hinwerfen oder halt am Wegesrand. Oft frage ich auch, ob man den lauernden Hund vielleicht noch etwas weiter vom Weg runter nehmen kann. Manche machen das freundlich. Manche sagen, dass das nicht geht. Der Hund ließe sich nicht bewegen.

  • Uh, offensichtlich lauernde Hunde sind eine Herausforderung.
    Aber bei uns gibt es diese tatsächlich sehr sehr selten. Genau genommen kann ich mich an keinen einzigen erinnern in den letzten paar Jahren. Vielleicht aber auch weil ich immer zu sehr damit beschäftigt bin den Blick von Herrn Hund bei mir zu halten. Ich nehme den liegenden und wartenden Hund dann selbst nicht richtig wahr.

  • @iinas deine Punkte unterschreibe ich genau so, wie du sie formuliert hast. :dafuer:


    Ergänzend: Hundekacke wird immer dann eingesammelt, wenn sie so liegt, dass jemand reintreten könnte, an Zäunen usw. also auch da, wo es stinken würde.


    Allerdings kommt es im Herbst leider häufiger vor, dass ich den Haufen nicht mehr finde, wenn da auch Laub liegt und ich die Stelle aus den Augen verloren habe. So 3 Minuten suche ich, aber dann war’s das auch und die Chili AA bleibt liegen. :fear:


    UND sie darf zwar nicht jagen (macht sie eh nicht, einem Eichhörnchen „sprintet“ sie wohl mal nach, aber man hört förmlich das Gespött des Baumkletterers, wenn das Plumps...äh Plüschding hinterher hechtet...allerdings darf sie alle möglichen Rabenvögel aufscheuchen.


    Wer meint, sie jagt die Vögel, irrt! Nein sie rennt hin und schnuppert an der Stelle, an denen die Vögel saßen, ob es da was zu fressen gibt! :D Das Federvieh ist ihr dabei total egal...Hauptsache sie hauen ab und machen ihr Platz.


    Ansonsten sind wir auch sehr defensiv unterwegs und stecken oft zurück. Um des lieben Frieden Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!