Riesige Beule (L=12-15 cm)

  • Hallo, habe (auch) hier schon sehr viel über riesige Beulen gelesen und doch noch keine wirkliche Parallele entdeckt. Vll hat jemand schon einschlägige Erfahrung und kann raten?:


    • vor 5 Tagen fiel mir bei unserer Labbi-Hundelady von hinten eine riesige Beule am linken Hinterlauf auf (Beule faustgroß: L 10-15 cm (Ei L ca. 6 cm, also doppelt so lang / 4 x so groß))
    • Fachbegriff: "Umfangsvermehrung"
    • bin entsetzt, daß die mir nicht früher auffiel, auch wenn wir gerade im Umzugswahn sind; muß sie sich binnen weniger h / Tage so entwickelt haben (TA bestätigte, daß insbesondere Blutergüsse und Krebs schnell / binnen h oder auch 1 Woche so anschwellen kann)
    • subito und 12 lange Stunden von
    1. Vertretungs-TA (zu heavy)
    > in 1. Tierklinik (soll auf normalen Termin in x Wochen warten oder doppelter Stundensatz, obwohl tagsüber .. :headbash: )
    > in 2. Praxis (zu heavy)
    > in 2. Klinik:

    • • in letzterer wurde das endlich "richtig" untersucht & sofort und auch gleich Blut abgenommen, Ergebnis nach 2 Tg:

    • Calcium-Wert als Krebs-Indikator normal, auch alle anderen Werte ok; nur Leber-Wert leicht erhöht
    • Lymphdrüsen hinten beidseitig geschwollen
    • restliche Lymphdrüsen normal
    • mit 38,5 Temperatur normal
    • Verhalten incl. Fressen normal bis top fit
    • ggf. minimale Bewegungseinschränkung (kurze Abroll-Verzögerung, kein ausgesprochenes Hinken)
    • Zahnfleisch normal
    • Beule scheinbar nicht schmerzhaft / nicht berührungsempfindlich (1 TA hat da richtig tief hineingegroffen) > kaum Reaktion / sie ist zwar ggf. schnell ängstlich, aber Meisterin im Wegstecken von Schmerzen ..
    • Beule fühlt sich m.M.n. jedoch heiß an, allerdings ist da aber eben auch das Fell wegrasiert ..
    • Beule wurde rasiert, um ggf. Verletzung/Hotspot/Insektenstich erkennen zu können .. aber nichts zu sehen
    • die liebe Maus hat seit ca. 1-2 J. ca. 5 Lipome am Brustkorb, die aber unauffällig, maximal Hühnerei-groß, dabei weich sind und sich etwas "verschieben" lassen.


    • Diagnose unklar; kann lt. sämtlichen TA dennoch sein:
    •• Hämatom (blutgefüllt)
    •• (entzündet / eitergefüllt)
    •• Ödem (wassergefüllt)
    •• Lipom (fettgefüllt, harmlos), eher unwahrscheinlich, da nur in oberer Beulen-Hälfte abgegrenzt, in unterer mit Muskel verwachsen (was genau das Problem für eine eventuelle OP wäre: schwierig, zu entfernen) oder
    •• Liposarkom (fettgefüllt, bösartig) oder
    •• Krebs sein


    • Abklärung normalerweise nach Punktierung, in diesem Fall schwierig, weil 1. unklar ist, wie tief das Ganze sitzt und 2. die Gefahr des Verblutens besteht, wenn eine Ader getroffen wird
    • Blut wird gerade noch genauer untersucht
    • ggf. steht dann Sedieren mit Röntgen der Lunge auf Metastasen an,
    • was wiederum die Entscheidung für oder gegen OP (ca. 500 Eur & jede Narkose ist ein Risiko, zudem Aussicht unklar, wenn wirklich mit Muskel verwachsen und die Gefahr hinsichtlich Verbluten macht mir auch Sorgen) zusätzlich beeinflussen würde.
    • Aktuelle Medikation: Metacam, süßliche Suspension auf Frischei-Waffel = Leckerlie ;-) = Entzündungshemmer; doch noch immer keine Besserung wahrnehmbar.
    • Nächster Termin erst Ende Nov .. = elend-lange, nervenzehrende Ungewissheit .., besonders, weil sie in ihren 11,5 Jahren super selten krank war.


    Ggf. hat jmd. schon Gleiches erlebt? Und oder mehr Erfahrungen mit insbesondere Krebs?
    Hier im Forum hatte eine Betroffene geschrieben, daß sich Krebs hart und blumenkohlartig anfühlen würde. Ist das IMMER (!) so???
    So fühlt es sich nicht an, eher glatt, aber prall gefüllt, will da aber auch nicht so stark herumdrücken ..
    Was kann ich (!) noch checken / tun?


    lg d mit Kiramaus

  • Ich kann dir leider (bzw. zum Glück) nicht mit Erfahrungswerten helfen, aber ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist!!!
    Dir und deiner Hündin alles Gute!

  • Der Sammy hat auch solche Beulen, auch so groß, aber die Tastbefunde unserer TÄ waren, dass es sich ziemlich sicher um Lipome handelt. Wir haben es nie, noch näher untersuchen lassen. Sammy ist bereits 13,5 Jahre alt. Das erste Lipom bekam er mit 9 oder 10. Solange sie ihn nicht stören, machen wir nichts. Zum Tastbefund kann ich nur sagen, die Lipome bei Sam sind gut abgegrenzt. Sehr rund und ein bisschen frei verschiebbar.


    Ich drücke dir und deiner Hündin die Daumen

  • Hi, Danke! Ja, die bisherigen Lipome habe ich bislang auch rel. entspannt gesehen, da unser Haus-TA und mein Mann mich beruhigt hatten.


    Bei diesem neuen Monstrum aber haben alle 4 TA des Marathons eben nicht so entspannt reagiert und uns eben jeweils an den nächsten weiterempfohlen .. Das macht mich noch im Nachhinein rel. nervös ..
    Ein umso größeres Lob auf die Klinik im nahen Berliner, Fürstlichen Wald-Umland!


    lg d mit kiramausi

  • Bei meinem Labbimix hab ich oberhalb der rechten Schulter eine Beule entdeckt, ca etwas größer als ein Hühnerei. Kam für mich wie aus dem Nichts.
    Stellte sich als nekrotisiertes Fettgewebe heraus und war harmlos. Hat sich innerhalb von 3 Wochen auch wieder aufgelöst

  • Wir haben sogar noch ne Madame, die ist noch älter. Wird am 05.12. 14 Jahre alt und wäre somit ca. 100 Jahre alt ;)

    smile .. Mrs. Methusalem :), ich hoffe sehr, daß das unserer doch auch vergönnt ist und das in rel. jung-dynamischem Zustand! Ist schon toll, wie lange und gut sie sich, trotz ihres Alters halten ..

    Wir haben sogar noch ne Madame, die ist noch älter. Wird am 05.12. 14 Jahre alt und wäre somit ca. 100 Jahre alt ;)

  • Also Chilly hatte mal nach dem Gassi eine Riesenbeule zwischen den Schultern, das war ein heftiger Bluterguß, der sich so rasch füllte, da das Blut eben viel Platz zum Laufen hatte unter der Haut. Es wurde täglich punktiert, da es sich aber immer wieder füllte dann nach einer woche aufgeschnitten und Drainage reingestopft.
    Es hat allgemein ziemlich lange gedauert, bis es komplett weg war.
    Die Beule war weich und warm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!